H
Hausbautraum20
Ja mit Sicherheit.Was die Gehälter betrifft, kenne ich einige die ET besitzen und bei weitem weniger verdienen als wir. Es geht meiner Meinung nach viel mehr darum wie man mit den Finanzen umgeht und wofür man fürs Ziel Eigenheim / Haus bereit ist.
Mehr als einen (für forumsverhältnisse wohl billigen) Urlaub im Jahr gibt's bei uns normal nicht und wenn dann besuchen wir Freunde/Verwandte in Prag/Berlin/Wien... und übernachten dort kostenlos.
Restaurant selbstzahlend ohne Anlass (also klar gehen wir auf Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Taufe...) war ich eigentlich noch überhaupt nie und vermisse ich auch nicht.
Kinobesuch liegt der letzte 10 Jahre zurück, interessiert mich nicht.
Netflix, Kabelanschluss, Amazon.... haben wir nicht.
Klamotten kaufen wir in nem Secondhandladen einer Freundin und nur wenn was anderes kaputt geht, weil ich nichts nerviger finde als shoppen gehen zu müssen.
Und da gibt's noch mehr Beispiele.
Kein Mensch muss das nachmachen und für ein Haus so leben. Mich interessieren diese Dinge unabhängig vom Haus einfach nicht.
Warum soll ich mir was kaufen/ was machen, wozu ich gar keine Lust habe...
Für den Hausbau hilft uns das aber
Die "wenns" brauchst du nicht alle.Dankeja, das ist z.Z. unser „Fahrplan“. Nur werden wir nicht mal beim besten Willen es schaffen, Grundstück bis zum Baubeginn abzuzahlen. Deswegen weiß ich nicht ob unsere Finanzsituation aus der Sicht der Bank in 2-3 Jahren besser aussieht...Wahrscheinlich schon, WENN wir bis dann etwas vom Grundstück Preis abgetilgt haben, die Gehälter (zumindest das Gehalt meines Mannes) gestiegen sind/ist und das Grundstück Wert gestiegen ist.
Aufgrund eurer deutlich besseren Eigenkapitalbasis werdet ihr in 3 Jahren viel leichter einen Kredit bekommen.
Und wenn eure Einkommen bis dahin wirklich gestiegen sein sollten, dann gehen vielleicht auch 160qm Wohnfläche. Sonst würde ich an dieser Stellschraube unbedingt auch nochmal drehen.