Variables Darlehen möglich / sinnvoll?

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Variables Darlehen möglich / sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbautraum20

weiß nicht woher die Zahlen genommen wurden.

Aktuelle Miete +NK : 880€
Wie kann die Rate 1700€ gesetzt werden ohne überhaupt mal den Beleihungswert etc.zu wissen. Im 1 Thread und nach den von der Bank angebotenen Konditionen müssten wir mit 1% Tilgung 950-970€ / Rate im Monat stemmen. Beim Hochgehen auf 2% Tilgung: 1300-1350€/ Rate (auf das Euro genau habe ich die nicht mehr im Kopf).
Und ich wunder mich wie das möglich ist.

Ihr braucht 150k für das Grundstück und mindestens 400k für den Hausbau. Das macht mindestens 550k Kredit.
Wenn ihr bis zur Rente (ich hab mal mit gut 30 Jahren gerechnet) fertig abgezahlt haben wollt, dann würdet ihr ca. 1700€ Rate brauchen.
Daher kommt meine Zahl.
Wir für unseren Teil wollen spätestens mit 60 Jahren fertig sein und haben uns deswegen für 1800€ Rate entschieden.
 
O

Oetti

Ich weiß nicht woher die Zahlen genommen wurden.

Aktuelle Miete +NK : 880€
Wie kann die Rate 1700€ gesetzt werden ohne überhaupt mal den Beleihungswert etc.zu wissen. Im 1 Thread und nach den von der Bank angebotenen Konditionen müssten wir mit 1% Tilgung 950-970€ / Rate im Monat stemmen. Beim Hochgehen auf 2% Tilgung: 1300-1350€/ Rate (auf das Euro genau habe ich die nicht mehr im Kopf).
1 % Rate ist doch gar nichts und ergibt eine theoretische Laufzeit der Finanzierung von 72 Jahren (!). Bei 2 % landest du wenigstens bei ca. 36 Jahren. Je nachdem wie hoch der Beleihungswert und wie lange die Zinsbindung ist zahlst du bei 1 % Tilgung mehr Zinsen als was di tatsächlich tilgst. Ich persönlich halte das für sehr unattraktiv.

Uns wurde im Finanzierungsgespräch von der Bank mitgeteilt, dass wenn die Finanzierung bis nach Renteneintritt läuft geprüft werden muss, ob der Kapitaldienst mit der Rente überhaupt machbar ist. Ob das mit eurer Rente klappt kann jch nicht beurteilen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

@Janabalenciaga ihr habt das Grundstück bis März reserviert.

Die letzten Seiten seit ihr von der variablen Finanzierung bis zur ETW hin und hergerissen.

Ich würde jetzt an eurer Stelle die nächsten Tage mal das Thema komplett bei Seite legen, die Gedanken daran abschalten, da man sich ständig in neue Ideen/alternativen verrennt und das wesentliche/ursprüngliche irgendwie aus den Augen verliert.

Ihr solltet euch nochmal genau Gedanken darüber machen, was ihr wirklich wollt und dann das GS entweder kaufen und anfangen zu zahlen oder euch davon verabschieden.
 
Y

ypg

In BB gibt es kein Angebot an mehrsprachigen Kitas, darum Berlin.
Stadtnähe (50 km weit entfernt von Berlin ist viel zu viel, max. 25)
Zum Diskutieren bzw zu Anfang fehlen uns natürlich diese Parameter. Hier kann noch soviel Gutes und Richtiges argumentiert werden, wenn solche Sachen wie mehrsprachige KiTas etc überhaupt nicht genannt werden, was Dir wichtig ist. Zum Abwägen gehören aber auch solche Punkte.

Nur das Problem ist es halt, dass die meisten ETWs in Berlin die deutlich weniger als Haus kosten, auch deutlich kleiner sind / einen blöden Schnitt haben/ uralt sind, usw.
Ja, eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht. Da bist Du nicht die Einzige, die daran scheitert. Jeder von uns muss abwägen und Kompromisse machen.
im Lockdown fällt es natürlich nicht schwer, nachher wird es schwieriger, es sind aber auch gute Monate dafür um die Gewohnheiten umzustellen :)
Da wird jetzt aber schon ordentlich zurückgerudert Deinerseits. Ich kann mich erinnern, dass Einsparen überhaupt kein Problem auf Dauer für Dich wäre. Jetzt liest es sich schon wieder ganz anders.
Du solltest mal für Dich in Dich gehen, was Du willst. Ich glaube, das weisst Du schon gar nicht mehr.

(Wenn man etwas nicht durchzieht, dann war das Ziel nicht groß genug).
Ich würde sagen: wenn man sein Ziel nicht durchzieht, dann war es zu hoch angesetzt.
 
J

Janabalenciaga

Da wird jetzt aber schon ordentlich zurückgerudert Deinerseits. Ich kann mich erinnern, dass Einsparen überhaupt kein Problem auf Dauer für Dich wäre. Jetzt liest es sich schon wieder ganz anders.
Wer was wie liest und auslegt ist doch absolut irrelevant. Entweder ist es eine feste Entscheidung oder wird durchgezogen oder eben nicht. Und das ist das einzige was am Ende für uns selbst vor allem zählt.
Ich würde sagen: wenn man sein Ziel nicht durchzieht, dann war es zu hoch angesetzt.
Mit solcher Lebenseinstellung bin ich auch nicht ganz einverstanden. Sowas wie ein zu hohes Ziel gibt es nicht – solange es im Bereich des Möglichen liegt. Dann sucht man nach halt nach den Mitteln zum Zweck und erreicht es letztendlich. Wie soll man sonst eigenes Wachstum vorantreiben wenn man keine Herausforderungen annimmt ? Da kann aber jeder nur für sich sprechen, alle unseren Ziele haben wir im Leben bisher erreicht, nicht alles auf Anhieb, manches hatte 2 -3 Anläufe gebraucht und seine Zeit gedauert. Aber grundsätzlich sind viele Wege zu bestreiten – man muss nur offen und willig sein, dafür das nötige zu tun.

Aber das alles ist schon längst eine Off-Topic Geschichte. Wir lassen uns sowohl vom FB, als auch von den einzelnen Banken zum Thema Variables Darlehen beraten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67364 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
19.11.2015Grundstück steht in Aussicht - Finanzierung realisierbar? Beiträge: 11
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
21.04.2015Reihenhaus - Finanzieller Rahmen, Grundstück + Baufinanzierung Beiträge: 13
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
10.01.2022Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation Beiträge: 257
25.10.2023Hausbau-Finanzierung ok oder besser noch Abstriche machen? Beiträge: 24
03.10.2022Finanzierung Neubau Einfamilienhaus Großraum München Beiträge: 32
06.08.2020420.000 € Budget für Haus inkl. Grundstück im nördlichen Brandenburg Beiträge: 23
23.02.2019Nur von BHW Finanzierung wie kann das sein??? Beiträge: 35
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
29.04.2016Kaufvertrag / Teilung der Immobilie / Grundstück wie ansetzen Beiträge: 21
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
21.02.2023Bedarfsplanung Haus-Finanzierung Beiträge: 24
03.02.2023Alleiniger Hausbau auf gemeinsamen Grundstück Beiträge: 21
07.07.2020Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben