Variables Darlehen möglich / sinnvoll?

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Variables Darlehen möglich / sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Wenn ihr es wirklich wissen wollt, schränkt euch ab dem 01.01. so ein, wie es mit Haus wäre. Also Miete plus die Differenz zur Finanzierung.
Da musst du schon eine konkrete Summe nennen. Denn in der Vergangenheit war von einer 1% Tilgung mit einer Rate von unter 1000€ die Rede.

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen: 1700€ Rate + 500€ Nebenkosten.

Abzügl. 880 Warmmiete und 70 Garage sind das 1250 € im Monat, die aktuell immer(!) übrig bleiben müssen. Wie gesagt, selbst mit Hinblick auf die Ausgabenliste ein paar Posts zuvor im Bereich des Machbaren.
 
J

Janabalenciaga

Wenn ich euer Eigenkapital noch richtig im Kopf habe, reicht das aktuell ja nichtmal für irgendwelche Kaufnebenkosten. D.h. die Finanzierung geht über 100% stramm Richtung 110%. Einen Finanzierer für sowas findet Ihr bestimmt. Aber auch das wird seinen Preis haben.
Nein das ist falsch.
Kaufnebenkosten Grundstück: knapp unter 14K
Kaufnebenkosten ETW: zwar noch offen da kein konkreter Objekt, aber die die wir uns abgesehen haben -Beide 20-22K. Wobei bei einer ETW haben wir keinen Zeitdruck und können dafür auch etwas mehr gezielt ansparen.

Natürlich damit Kauf einer ETW sich gegenüber dem Haus überhaupt lohnt, haben wir Preisrahmen von bis 300.000€ definiert. Momentan gibt es zwei solche Wohnungen nahe Berlin (eine davon Neubau mit Terrasse) die 250K kosten +20K Kaufnebenkosten. Ich denke, bei der Summe hätten wir eine relativ moderate Monatsrate (im Vergleich zum Hausbau) und entfallende Mietkosten
 
N

NicolasH

Bei mir wird es auch so sein sobald wir im Umland wohnen und das Kind zB in Berliner Kita geht ( und das wird zu 100% so sein)
Euer Kind soll sicher in die Kita oder sicher in eine Berliner Kita?

ein Ausgabeposten den man nicht vernachlässigen darf sind die Kita Gebühren. Die sind teilweise nicht ohne. Die zahlt ihr als Brandenburger dann auch für eine Berliner Kita. (Wenn ihr einen Platz bekommt)
 
J

Janabalenciaga

Euer Kind soll sicher in die Kita oder sicher in eine Berliner Kita?

ein Ausgabeposten den man nicht vernachlässigen darf sind die Kita Gebühren. Die sind teilweise nicht ohne. Die zahlt ihr als Brandenburger dann auch für eine Berliner Kita. (Wenn ihr einen Platz bekommt)
ja, über die Kita Beiträge wissen wir Bescheid. Soll in die Berliner Kita, den Platz werden wir wohl gut kriegen, haben uns schon sehr frühzeitig vorab informiert
 
Tassimat

Tassimat

Schon, nur mit dem Umzug von Berlin nach Brandenburg verliert man den Anspruch auf die kostenfreie Kita!! Und dann wird es komplizierter. Da musst du Anträge mit ordentlichen Begründungen usw. abliefern.

Aber sollte ich das zwischen den Zeilen richtig gelesen haben, dann habt ihreine bilinguale Kita, und dann wird das mit den Anträgen auf Kostenübernahme usw. durchaus einfacher und realistischer.

Nachtrag: Wollt ihr überhaupt nach Brandenburg?
 
H

Hausbautraum20

Wenn es so günstige Wohnungen bei euch gibt, wäre das wirklich ne gute Alternative!

Da musst du schon eine konkrete Summe nennen. Denn in der Vergangenheit war von einer 1% Tilgung mit einer Rate von unter 1000€ die Rede.

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen: 1700€ Rate + 500€ Nebenkosten.

Abzügl. 880 Warmmiete und 70 Garage sind das 1250 € im Monat, die aktuell immer(!) übrig bleiben müssen. Wie gesagt, selbst mit Hinblick auf die Ausgabenliste ein paar Posts zuvor im Bereich des Machbaren.
Sehe ich ähnlich. Von der Tendenz vielleicht etwas hoch. Ich würde 1000€ als Rate nehmen und versuchen zusätzlich 300€ aus der Selbstständigkeit sonderzutilgen.

Aber insgesamt sehe ich euch mittlerweile eher in einer ETW.
Es sagt keiner was von Klopapier zweimal verwenden und es muss auch nicht jeder genau gleich machen. Aber bei über 1000€ für einen Kinderwagen, finanzierter Kamera...kann man bei dem Einkommen einfach kein Haus in Berlin kaufen. Wie weit sie sich dafür einschränken wollen, können ausschließlich die beiden beantworten. Für ein Haus mit 160qm wie ursprünglich gewünscht werden aber halt einfach deutliche Einschränkungen nötig sein, das sollte mittlerweile klar geworden sein.

@ Mohouse: Ihr verdient vermutlich mehr als 4700€ VOR dem Kind und ihr habt euch bei den Wünschen für euer Haus größentechnisch und luxustechnisch eingeschränkt oder?
So Posten wie Kamin wurden bei uns z.B. auch lang und breit diskutiert, ob wir uns den leisten können. Kamin oder 3 schöne Urlaube?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67471 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben