Variables Darlehen möglich / sinnvoll?

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Variables Darlehen möglich / sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nemesis

Hmm, hast du schon Kinder? Lebst du in der Stadt? Ich las etwas von 3000-Seelen-Dorf. Da braucht man wohl kein praktisches Modell, und fährt eh nur Auto. Ansonsten - 1500 für einen Doppelkinderwagen wäre nix. Und um die 1000€ für praktische Varianten, mit denen man sich in der Stadt und im Mietshaus bewegen kann, auch nicht..

Klar geht es billiger, aber das merkt man an jeder Ecke.
Ja, habe ich.
Mich würde ja schon interessieren, warum man auf dem Land kein "praktisches Modell" braucht? Und eh nur Auto fährt? Sorry, aber das ist naivste Klischee-Denke und eigentlich doch absolut nicht deine Art?!

Zudem steht auch von Doppelkinderwagen nirgends was, ich muss in einem Forum aber vom geschriebenen Wort ausgehen. Da steht Kinderwagen.
Mein bester Kumpel musste wegen seiner Frau eine Testrecke mit Kinderwagen absolvieren, ja die gibts wirklich, und weil ein Modell da "so toll im Stand drehen konnte" (Zitat seine Frau) musste es dieser sein, zu 1200 Euro. Da durfte er sich von mir mehrfach anhören bzw. in bereut das Geld dafür selbst. Unserer hat 250 Euro gekostet und dreht im Stand gleich. Auch tut er ansonsten das was er soll ohne Probleme. Sogar in der Stadt war er schon ;)

Aber - und das weißt du doch auch - hier gehts ja nicht um diesen blöden Kinderwagen per se. Er steht jedoch für den Lebenstil der Familie, das hat die TE ja auch mehrfach bei anderen Themen bereits dargelegt wie die Ansprüche hier gediegen sind. Und auch von mir: das ist prinzipiell ja auch völlig okay, deren Sache. Aber beißt sich in diesem speziellen Fall einfach mit dem Wunsch Eigenheim, das wollte ich und auch andere hier klar machen und stoßen auf wenig Verständnis.
 
O

Olli-Ka

Was ist das für eine Frechheit die hier ausgeübt wird, in die Tasche zu greifen und noch zu diskutieren, wie unverschämt es ist, nicht wie Kirchenmaus gelebt zu haben, so
Wer behauptet denn hier, dass es unverschämt ist wie nicht wie eine Kirchenmaus zu leben? Keiner.
Es ist aber schlichtweg unvernünftig Kohle zu verprassen, wenn man bei wenig Einkommen so schnell wie möglich ein (zu) großes Haus haben will.
Ich selbst finde 0.0 Bezug zum Thema der variablen Finanzierung
Wurde mehrmals angesprochen,
e des schönen (und somit so unverschämten Lebens, das ihr selbst nicht habt)
Jetzt kommst Du aber mit Mutmaßungen...
Daher muss man sich nicht wundern, warum ich auf viele Belehrungen gar nicht eingehe.
Dann musst Du Dich nicht wundern, wenn´s hier nicht nach Deiner Nase läuft...
(Wie lächerlich)
lächerlich machst Du Dich grade selber mit Deinen Schimpftiraden.
In diesen Sinne
Olli
 
Tassimat

Tassimat

Was ist das für eine Frechheit die hier ausgeübt wird, in die Tasche zu greifen und noch zu diskutieren, wie unverschämt es ist, nicht wie Kirchenmaus gelebt zu haben, sondern das eigen verdientes Geld nach dem eigenen Sinn auszugeben?! Ich bin mir mehr als sicher dass keiner von euch sich jemals trauen würde, im REALEN Leben den Mund überhaupt aufzumachen und jemanden maßzuregeln.
Hier wurde niemand maßgeregelt.

Also, wer so blöd ist und nicht versteht, WARUM ich so reagiere, sollte sich selbst mal eine einzige Frage stellen, ob er dazu berechtigt / fähig ist, die anderen Menschen zu belehren, ohne mal überhaupt dazu gebeten zu werden!
Ich verstehe dein Gefühl in die virtuelle Ecke gedrängt worden zu sein und jetzt hier zum Befreiiungsschlag auszuholen. Sei dir gegönnt. Aber höre auf uns zu maßregeln, denn deine Eingangrage war folgende:

Daher meine Frage an euch – ist sowas in unserem Fall überhaupt darstellbar/ sinnvoll oder sollen wir erstmal ganz von unserem Vorhaben zurücktreten und sparen?
Du hast explizit nach Meinungen zu eurer finanziellen Situation und zum Thema sparen gefragt.

Und ja, das ist das schöne am Internet: Du bekommst Antworten, die man dir im realen Leben aus vermeintlicher Höflichkeit nicht bekommt. Im realen Leben wird hinter deinem Rücken geredet, nicht so direkt wie hier. Hier will dir keiner was böses. Weder am Anfang der Diskussion, noch jetzt.
 
J

Janabalenciaga

Ohne jedem einzeln zu antworten und es hoffentlich damit abzuschließen, zitiere ich gerne einen russischen Klassiker: „wer übt denn dieses Richteramt?“ und die zweite, noch essenziellere Frage, die gleichzeitig euch als Antwort dienen soll, warum ich „auf viele solche nützliche Hinweise/Fragen nicht eingehe“ : an welcher Stelle habe ich hier jemanden um die Meinung oder gar Ratschlag gebeten, wie ich zu leben habe; was Babysachen kosten dürfen; wie groß / klein das Haus werden darf, etc.

Das sprengt deutlich den Rahmen der von mir ursprünglich gestellten Fragestellung und NUR weil ich diese Transparenz nicht liefere, wird weiter ohne Ende diskutiert, beurteilt usw.

Was ist das für eine Frechheit die hier ausgeübt wird, in die Tasche zu greifen und noch
Hier wurde niemand maßgeregelt.


Ich verstehe dein Gefühl in die virtuelle Ecke gedrängt worden zu sein und jetzt hier zum Befreiiungsschlag auszuholen. Sei dir gegönnt. Aber höre auf uns zu maßregeln, denn deine Eingangrage war folgende:



Du hast explizit nach Meinungen zu eurer finanziellen Situation und zum Thema sparen gefragt.

Und ja, das ist das schöne am Internet: Du bekommst Antworten, die man dir im realen Leben aus vermeintlicher Höflichkeit nicht bekommt. Im realen Leben wird hinter deinem Rücken geredet, nicht so direkt wie hier. Hier will dir keiner was böses. Weder am Anfang der Diskussion, noch jetzt.
Nur wird es ohne Ende diskutiert und beurteilt, nur weil ich eine gewisse Transparenz nicht liefere. Aber ich verstehe nur nicht, warum ich hier jemandem einen Bericht schuldig bin, inwiefern wir uns finanziell umstellen / umgestellt haben, um unseren Wunsch nach Eigentum zu erfüllen.

Beichte ich hier nicht, gehen die Vorurteile und Spwkulationen weiter ohne Ende. Das ist sehr mangelhaft und wenig würdig, meiner Meinung nach.

-Schreibe ich nirgendwo explizit dass uns diese 160m2 sch*segal sind, wir diese Größenordnung überhaupt eingegangen sind weil es bei der ausgewählten Baufirma 8000€ mehr kostete als 130-140m2, wird sofort unterstellt dass wir NUR das wollen und ah so dumm sind nicht mal am Ende selbst zu überschlagen was wir wollen/können.

-Schreibe ich nirgendwo explizit, dass wir uns mit der Kostenaufstellung sehr eng befassen, wird sofort unterstellt, dass wir es gar nicht tun.

-Schreibe ich nirgendwo explizit, dass der besagte und beinah legendäre Kinderwagen im Sommer besorgt wurde wo wir vom Hausbau noch nicht mal geträumt haben (gleich nach dem Mykonos Urlaub, übrigens, um euch mal noch mehr Fuel zu liefern ;)), wird sofort unterstellt, dass wir ah auch jetzt weiterhin so verschwenderisch leben, wenn das Thema Haus im Vordergrung gerutscht ist.

Dann entsteht mal eine einfache Frage meinerseits: warum muss ich mir Mühe geben, mich zu rechtfertigen und Perlen vor den Schweinen zu werfen (metaphorisch, keine Beschimpfung! ).

Wir und nur wir müssen in der Lage sein und sind es auch, am Ende eine Entscheidung zu treffen. Wir sind in der Lage, unsere Kalkulation selber zu machen. Und müssen nicht jeder Belehrung explizit nachgehen – auch aus dem Grund dass uns viele dieser Sachen sowieso klar sind. Und darum stellen wir sie eh nicht in Frage?

Deswegen betone ich es noch mal: wir haben Input erhalten, vielen Dank. Diese Abschweifungen in Richtung des Konsums und des Privaten Lebens sind überflüssig, weil wir uns selbst darüber im Klaren sind und noch mal ganz groß betont: die nicht als Fragestellung hier sehen.

Warum ich immer noch darauf antworte und mir selbst Zeit raube, kp, aber ich habe diesen Schlaumeier- und Belehrungston von manchen in mehreren Threads hier beobachten können, deswegen, vllt. ist es auch für die Masse eine Anregung zum Nachdenken: nicht antworten auf das, was man nicht fragt. Nicht beurteilen über das, was man nicht weiß. Und erwachsene Menschen nicht belehren, wenn sie darum nicht ausdrücklich gebeten haben.

Wie gesagt, gehört das sowieso zu den Grundlagen eines höflichen Umgangs miteinander.
 
Y

ypg

So, mal ein paar Auszüge querbeet von vorn bis hinten:

so kommen aber auch viele Details zutage, die Du für Dich selbst mal in Frage stellen solltest.
Das schöne ist, in zwei Jahre kann man das Grundstück trotzdem wieder verkaufen und auf die ETW umschwenken.
Ihr habt doch super Background (laut Deiner Aussage im 1. Thema) mit Baufirma, Bauingenieur, kostenlos Material und massig Unterstützung aus der Familie usw.
Die letzten Seiten seit ihr von der variablen Finanzierung bis zur ETW hin und hergerissen.

Ich würde jetzt an eurer Stelle die nächsten Tage mal das Thema komplett bei Seite legen, die Gedanken daran abschalten, da man sich ständig in neue Ideen/alternativen verrennt und das wesentliche/ursprüngliche irgendwie aus den Augen verliert.
Ihr solltet euch nochmal genau Gedanken darüber machen, was ihr wirklich wollt
Du solltest mal für Dich in Dich gehen, was Du willst. Ich glaube, das weisst Du schon gar nicht mehr.
Ehrlich, ich habe den Eindruck dass du für dich nochmal den echten "reality-check" machen solltest.
das waren und sind alles gut gemeinte Ratschläge, weil Du mit Zweifeln kamst in Dauerschleife. Und mit mehr Informationen, die eine sachliche Darstellung nicht mehr geboten hat.


Und dann kam das:
Dann bitte ich euch, euer stark ausgeprägtes Urteilsvermögen zu mäßigen und vllt gar nicht anzuwenden, wo es nicht angemessen ist und worum es nicht ausdrücklich gebeten wurde (gehört nämlich zu den guten Manieren und gewisser Intelligenz, zumindest im realen Leben) .

Die Antwort auf meine Frage habe ich erhalten: ja, variables Darlehen macht Sinn, wenn wir, genauso wie beim jeden anderen Vorhaben, konsequent bleiben und uns selbst diese Doppelbelastung zutrauen. Alles andere : Spekulationen, Vorwürfe, Kritik, Urteile, Vergleich mit den eigenen Welteinsichten, Vergleich mit der eigenen Finanzlage, etc. sind NICHT ZIELFÜHREND und NICHT ERWÜNSCHT.
Der Post wurde hier viel zu wenig beachtet.
Was hier wenig beachtet wurde, ist meine oben genannte Bitte keine schnellschüssige Eigenurteile hier zu äußern und in die Selbstdiskussion zu verfallen,
Nein @WilderSueden : er wurde nicht beachtet, weil das Thema hoch und runter im anderen Thread diskutiert wurde. Naja, annähernd. Wurde zumindest erklärt, dass der Mann Bau-Kontakte hat und somit günstiger an Ware rankommt.

Und Zack: wurde ihr daraus der nächste Strick gedreht. Wie kann man nur nen Kinderwagen für 1500 Euro kaufen.
Mal ehrlich: es gibt tatsächlich andere Threads, wo so etwas ausgiebig diskutiert wird mit Beleidigungen etc. Was ist denn hier gewesen? Nix!

Schreibe ich nirgendwo explizit dass uns diese 160m2 sch*segal sind, wir diese Größenordnung überhaupt eingegangen sind weil es bei der ausgewählten Baufirma 8000€ mehr kostete als 130-140m2,
das kann man ja dann einfach schrieben, wenn die 160qm mehrmals zum Thema geacht werden. Man schweigt das nicht still weg.


Wie dem auch sei: diese Diskussion hatte jetzt keinen grossartigen Aussetzer gehabt, noch ist jmd plump geworden. Bis zu einem Punkt.
Sie hat sich in einer Dauerschleife gedreht mit Erweiterungen wie "was wäre, wenn". Aber auch das wurde geduldig beantwortet.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben