Variables Darlehen möglich / sinnvoll?

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Variables Darlehen möglich / sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Janabalenciaga

Um nochmal klarer zu werden:
Meiner Meinung nach passt euer bisheriges Verhältnis von Konsum und Einkommen nicht zu dem Ziel, mittel- oder gar langfristig einen Immobilienerwerb (egal ob größere ETW, bestehendes Einfamilienhaus oder Neubau) zu stemmen. Das Ihr euren gegenwärtigen Lebensstil nicht nennenswert einschränken wollt/könnt, hast du ja schon mehrfach dargelegt. Ist, wie schon gesagt, auch vollkommen in Ordnung so. Aber darüber müsst Ihr euch jetzt, und auch künftig im klaren sein.
Na doch eine ETW ist durchaus drin, beim Haus bin ich mir selbst nicht sicher, wie viel Einschränkungen wir machen müssen bzw. bereit sind zu machen
 
J

Janabalenciaga

Na doch eine ETW ist durchaus drin, beim Haus bin ich mir selbst nicht sicher, wie viel Einschränkungen wir machen müssen bzw. bereit sind zu machen
So wie es hier gefragt wird, warum mein Mann ein Auto fährt, das wäre für ihn nicht denkbar darauf zu verzichten. Er ist beruflich viel unterwegs. Zudem wurde sein Auto mit Bar gekauft, jetzt zahlt er mit dem Darlehen mein Auto ab – und da es ein neues, erst 2018 gekauftes Auto ist, würde ich es behalten (noch keine Reparaturen notwendig etc.). Zumal jetzt nur ein kleiner Teil davon abzubezahlen ist. In der Stadt bin ich aufs Auto tatsächlich nicht doll angewiesen, aber spätestens beim Umzug brauchen wir schon die zwei Autos. Mein Mann reist viel beruflich und braucht daher sein eigenes Auto. Bei mir wird es auch so sein sobald wir im Umland wohnen und das Kind zB in Berliner Kita geht ( und das wird zu 100% so sein)

Was ich mir als eine Maßnahme tatsächlich gut vorstellt ist mein Auto für die Dauer der EZ abzumelden denn ich schätze mit dem Baby werde ich sowieso nicht groß/weit rumfahren. Immerhin sind es dann 100€ im Monat die dadurch entfallen
 
moHouse

moHouse

Eins kann ich nur sagen: du wirst dein Leben nicht so umstellen müssen, dass du nur noch second hand tragen und das Toilettenpapier beidseitig benutzen musst.

Hier im Forum trägt das schon echte Blüten manchmal.
Könnt ihr euch einschränken? Das ist die Frage aller Fragen.
Könntest du dir vorstellen Baby- Kleinkindkleidung gebraucht zu kaufen? Kannst du dir vorstellen bestimmte Dinge in günstiger zu nehmen?

Eurem kleinen Würmchen ist es egal wie viel Geld ihr in ihn hinein steckt. Ihm geht es nur darum, dass IHR beide für ihn da seid. Ich weiß, dass man nur das beste möchte. Aber das beste ist Liebe und Zeit (toller Kalenderspruch).
Ähnliches gilt für euch persönlich.

Noch ein kleiner Tipp: orientiert euch nicht an anderen. Jeder hat seine Leiche im Keller. Oder ein kleines Geheimnis.

Wer weiß warum die Bekannten mit niedrigerem Einkommen sich das Haus leisten konnten?
Lottogewinn (öfter als man denkt), Geld von Eltern, sehr viel Schwarzarbeit auf der Baustelle. Gibt noch zig andere Ideen. Konzentriert euch auf euch und nicht auf das was andere haben.
 
J

Joedreck

Also aus rein finanzieller Sicht, trefft ihr schlechte Entscheidungen.
Ein neuwagen verliert in den ersten 12 Monaten ~25% des Wertes. Kinderwagen für 1500€.

Wenn ihr es wirklich wissen wollt, schränkt euch ab dem 01.01. so ein, wie es mit Haus wäre. Also Miete plus die Differenz zur Finanzierung.
Wenn ihr damit klarkommt, ohne Hintertürchen, dann wisst ihr es. Wenn nicht dann eben nicht.

Ihr müsst entscheiden was ihr wollt und danach handeln
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67488 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben