Unser Hausentwurf mit 259qm Wohnfläche EG und OG, Doppelgarage

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unser Hausentwurf mit 259qm Wohnfläche EG und OG, Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Grundriss ist wie er ist. Der TE wird sich was dabei gedacht haben.

Im Off Topic ist ein Hausbilder Thread.
Ist sicherlich interessant für dich und wäre nett wenn du ein paar Bilder einstellst
 
M

munger71

Ist ja sehr interessant was da an Feedback zurück kommt. Zum Glück sind die Geschmäcker und Wünsche der Bauherren so unterschiedlich.

Die Garderobe kommt in das Zimmer rechts neben dem Eingang. Das Arbeitszimmer wird ja nicht immer als Arbeitszimmer genutzt. Wir wollten keine kleine 5qm Garderobe, wenn die Familie nach Hause kommt steht man sich da im Weg. Der Raum soll eine große Bank bekommen zum bequemen anziehen von Schuhen und da steht halt noch ein Schreibtisch drin. Der Eingangsbereich bleibt frei von Jacken und Schuhen und sieht ordentlich aus. Wir hatten sowas schon mehrfach in anderen Häusern gesehen. Außerdem steht im Arbeitszimmer der Beamer der über einen Durchbruch das Wohnzimmer bespielt.

Die Badewanne sollte genau so stehen und nicht anders. Die Dusche ist mit 1,20x1,10m ausreichend groß wir wir meinen, die Duschrinne reicht bei uns bis zum Duschausgang. Wir können vom Bett im Schlafzimmer genau ins Grüne schauen, da kommen keine Möbel davor.

Was soll ich sagen: Ich will in keinem Haus leben, wo jeder qm bis aufs letzte ausgenutzt und optimiert wurde. Das Haus musste groß werden und im Wohnzimmer soll ein Flügel stehen, großer Esstisch für 10 Personen. Im UG soll später mal die Oma wohnen können, da haben wir schon einen extra Eingang, ein Bad und eine Küchenzeile vorgesehen.
 
Climbee

Climbee

Ich glaube, der TE wollte hier einfach Lob abholen für ein Haus, das ihm sehr gut gefällt und paßt (ich hoffe es zumindest).

Z.B. die Erklärung zur Garderobe wäre wichtig gewesen.
Ich persönlich halte die Lösung so zwar immer noch für suboptimal, aber wer es so mag, soll es so machen (ich stelle mir eine vierköpfige Familie vor, die zzgl. Gästen/Freunden etc. mal nach Hause kommt und alle dürfen erst mal durch eine Tür in ein anders Zimmer... also das bringt mir persönlich nicht das Gefühl von Freiheit, das bei den qms schon hätte möglich sein können)

Insgesamt wäre es nicht meines. Mir fehlt hier massiv Stauraum im EG und OG: bei der Fläche hätte ich in jedem Fall auf einen Abstellraum im EG bestanden für Getränkekisten, Putzzeug etc. und eine Speis, entweder als Teil dieses Abstellraumes oder extra. Aber wenn man schon einen Tisch für 10 Personen plant (wir auch! wir haben gerne Gäste!), dann wird der sicher auch genutzt werden. Viel Spaß dem Hausherren, der dann jede Flasche Bier aus dem Keller holen darf...
Oder gerade mit Kindern: wie oft muß man da schnell mal den Staubsauger zücken? Dafür darf die Hausfrau/Mutter/Hausherr/Vater dann immer flugs in den Keller düsen.
Gut, so kann man sich ein automatisches Fitnessprogramm generieren. Vielleicht ist das der Hintergedanke?
Oder gibt es eine Staubsaugeranlage im Haus?
Wischmop und alles andere Putzgedöns wird aber dann trotzdem im Keller landen.
Mir persönlich wäre das zu unpraktisch.

Ich glaube, die Dusche funktioniert so von der Größe. Der Eintritt ist seitwärts, das ist anders, als wenn es nach vorn offen ist. Badewanne so zu platzieren ist Geschmackssache, hier ticke ich auch anders, aber wem's gefällt...Platz ist da, stylisch wäre aber anders. Egal, muß den Bauherren gefallen.
Ich, als nächtliche Bieslerlin, wäre aber strikt dagegen, daß ich auf's Klo soweit und durch zwei Türen latschen muß. Aber auch hier ist der Wille das Himmelreich.
Ankleide ist wirklich unglücklich geplant: viel Platz für wenig Stellfläche. Uns würden die Schrankmeter nicht reichen.
Und auch hier: kein Stauraum im OG, obwohl das Haus so viele qms hat. Wenn ich immer noch davon ausgehe, daß sämtliches Putzzeug im Keller gelagert wird, wird mir schlecht. Die Putzfrau sollte in jedem Fall Erschwernisszulage erhalten... (wer im Speckgürtel von München sich so ein Haus hinstellen kann, der hat auch eine Putzfrau).

Ich kann mir ungefähr ausrechnen, was das Haus kostet und muß ehrlich sagen: für das Geld hätte man auch besser planen können. Meine Meinung. Ich hoffe, die Familie wird ihr Haus trotzdem lieben, denn für Verbesserungen ist es ja jetzt definitiv zu spät. Deswegen auch mein Verdacht, daß hier eigentlich nur ein Schulterklopfer abgeholt werden sollte; von mir wird's den nicht geben.
 
A

Alex85

Da du neben dem TE der zweite bist, der die Anmerkung zur Dusche anspricht ... es geht nicht um die Begehbarkeit, sondern um das Spritzwasser. 1,2m reichen schlicht nicht aus, um Spritzwasser nur in der Dusche zu lassen. Wir haben aktuell 1,5m Tiefe und es spritzt raus. Wer die Wahl im Neubau hat, dem empfehle ich dies als Mindestmaß und würde eher 2m anraten.
 
Climbee

Climbee

Es spritzt aber hauptsächlich nach vorn raus und nicht seitlich, daher denke ich, das klappt.

Ein paar Spritzer am Eintritt wären für mich ok.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben