Finanzierung: Unser Hausbauprojekt soll nächstes Jahr starten

4,90 Stern(e) 15 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Wie ich das hier höre möchte mich glaube ich jeder davon abhalten.
Abhalten nicht, aber realistisch betrachten. Ein Neubau ist immer teurer als ein sanierter Altbau in gleicher Lage, sonst stimmt der Markt nicht. Unter 2000€/qm wirst du höchstens noch im tiefsten Ostdeutschland bauen. Günstiger wirds nur mit viel Eigenleistung, aber dann verbringst du deine Freizeit auf der Baustelle. Genau das was du bei einer Sanierung nicht willst. Oder man baut kleiner, 130qm statt 160, Carport statt Garage, Keller weg und schon hat man eine Menge Geld gespart. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Grundvoraussetzung für euren Traum - egal wie er sich entwickelt - ist ein grober Finanzierungsrahmen von der Bank. Den müsst ihr wie alle Leute vorher abklären. Und danach ein Grundstück suchen. Überhaupt eins zu bekommen ist für viele ein Problem. Dann muss man schauen was überhaupt auf das Grundstück passt. Hanglage bedingt eigentlich immer Keller (=teuer) und die Außenanlagen muss man auch gleich mit machen damit der Hang nicht kommt (=nochmal teuer). Vielleicht schreibt der Bebauungsplan euch was vor was nicht passt oder unnötig teuer ist, usw

Hat man Bill Gates abgehalten micorosft zu gründen nein ?
Bill Gates hat als Schüler schon Dinge gemacht die sind als studierter Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung noch weiter über meinem Level. Die meisten Leute unterschätzen wie gut er nicht nur darin war Software zu entwickeln sondern gleichzeitig auch noch als Geschäftsmann. Von solchen Leuten gibt es sehr wenige und ich glaube wir gehören hier alle nicht dazu.
 
B

BackSteinGotik

Bill Gates hat als Schüler schon Dinge gemacht die sind als studierter Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung noch weiter über meinem Level. Die meisten Leute unterschätzen wie gut er nicht nur darin war Software zu entwickeln sondern gleichzeitig auch noch als Geschäftsmann. Von solchen Leuten gibt es sehr wenige und ich glaube wir gehören hier alle nicht dazu.
Jupp, und niemand konnte ihn hindern, Microsoft zu gründen. Aber der Clou sich bei IBM mit MS DOS zu platzieren war nicht gottgegeben. Andere Lizenz- oder gar Kaufbedingungen durch IBM und die Geschichte wäre anders verlaufen.
 
H

Hausbauer2021

Ich wohne in einer NOCH günstigen Ecke und selbst hier ist 2.000€ pro qm das absolute Minimum mit dem man kalkulieren darf. Realistisch sind eher 2.200€ pro qm. Dazu dann Baunebenkosten, Kaufnebenkosten fürs Grundstück und Außenanlage (Terrasse, Pflastern, Rasen, Zaun, Bäume, Sträucher, Kabel außen, Schuppen, Carport) plus Einrichtung inkl. Küche.

Haus: 2.200 x 150qm = 275.000€

Baunebenkosten: 50.000€

Einrichtung: 15.000€

Außenanlagen: 15.000€

Grundstück: 120.000€

Kaufnebenkosten: 8,5% x 120.000€ = 10.000€

SUMME: 485.000€




Mit der Summe MÜSST ihr mindestens kalkulieren bei einem 140-160qm Haus ohne Keller und großen Schnickschnack.

Und das sehe ich für euch auf Basis deiner Angaben als nicht machbar an. Denn ich glaube, dass die Ausgaben im Jahresschnitt höher, als von dir angegeben sein werden. Das wird aber das Haushaltsbuch aufzeigen, wenn es mal 12 Monate durchgehend geführt wurde.
Wir sind momentan in der Angebotseinholung. Bisher haben wir im Massiv und Fertighausbau nur jeweils einen Anbieter gefunden der bei gehobenerer Ausstattung bei etwa 2300-2400/qm2 liegt. Das sind aber reine Hauskosten ohne Nebenkosten. Also ohne viel schnick schnack und alles im Standard sind 2100-2200 bestimmt machbar. Aber ganz ehrlich wenn ich ein haus für 280t baue dann will ich keine Türen die ich mit einer Hand hochheben kann. Oder Fliesen die nach 3 Jahren aussehen als wären sie 20 jahre alt. Billig ist leider Billig. Und ein Hersteller der hochwertig im Standard ist kostet wieder min. 2300/qm2. Nach oben gibt es keine grenzen!
 
bra-tak

bra-tak

Wir sind momentan in der Angebotseinholung. Bisher haben wir im Massiv und Fertighausbau nur jeweils einen Anbieter gefunden der bei gehobenerer Ausstattung bei etwa 2300-2400/qm2 liegt. Das sind aber reine Hauskosten ohne Nebenkosten. Also ohne viel schnick schnack und alles im Standard sind 2100-2200 bestimmt machbar. Aber ganz ehrlich wenn ich ein haus für 280t baue dann will ich keine Türen die ich mit einer Hand hochheben kann. Oder Fliesen die nach 3 Jahren aussehen als wären sie 20 jahre alt. Billig ist leider Billig. Und ein Hersteller der hochwertig im Standard ist kostet wieder min. 2300/qm2. Nach oben gibt es keine grenzen!
Bin ich 100% bei dir.
 
moHouse

moHouse

@Mavvvin

Erst einmal: ihr macht das super! Ihr seid jung, setzt euch langfristige Ziele und leitet daraus Schritte ab diese zu erreichen. Weiterbildung ist sowieso immer top!
Wenn dazu noch Flexibilität dazu kommt um aus der Qualifikation Kapital zu schlagen, werdet ihr euren Weg gehen und bestimmt den Traum erfüllen können.

Um das alles realistisch einordnen zu können wird euch auf jeden Fall helfen, ein paar Beratungsgespräche bei Hausbauern und Finanzvermittlern zu machen. Dazu nehmt ihr die Tipps mit (zum Beispiel Höhe der Baunebenkosten) die hier im Forum gegeben werden.

Die Gefahr bei vielen, die "schon immer" ein Haus wollten: da werden auch jahrelang bewusst oder unbewusst Wünsche und Erwartungen an das Haus aufgebaut. Spätestens wenn es in die konkrete Planung geht, verpulverisiert sich der ursprüngliche Hauspreis und die Kosten explodieren. Angefangen bei Steckdosen über Böden, Wände, Fensterbänke, Haustür, Bäder kann man es eigentlich nicht schaffen immer "nein" zu sagen. Das macht oft auch einfach keinen Sinn.

Also kurz und knapp: nordet euer Ziel nochmal richtig ein. Holt euch Infos und lasst die vom Forum bewerten. Dann seht ihr, wie weit ihr noch vom Ziel entfernt seid.

Zum Grundstück: das kann auch schnell gehen. Wir haben innerhalb von 3 Monaten 2 konkrete Grundstücke zum Kauf gefunden. Beide unter Bodenrichtwert. Und das in ner Gegend (westlich von Düsseldorf), die eigentlich leer gefegt und teuer ist. Alle in unserem Umfeld suchen seit Jahren erfolglos (manche davon aber nicht ernsthaft).
Wie: Klinken putzen am Wochenende. Baulücken abfahren. Das funktioniert!
Aber das ist jetzt vielleicht schon zu weit gedacht :)


Möglich ist es euer Ziel zu erreichen. Ihr habt die richtige Einstellung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben