Unser Grundrissentwurf , Eure Meinung ist gefragt.

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unser Grundrissentwurf , Eure Meinung ist gefragt.
>> Zum 1. Beitrag <<

PETERGLUTH

PETERGLUTH

Danke für die Rückmeldungen!

Hier noch ein paar Kommentar von meine Seite

-Durchgang durch den Hauswirtschaftsraum in die Garage finden wir sehr praktisch, Garage hat einen normalen Zugang durch Garagen Tor, Durch Hauswirtschaftsraum und hinten ins Garten gibt's noch eine Tür.(Garagen Tor mit eine Tür wäre noch bequemer , weiß aber nicht ob so was gibt's, und wie das aussieht)

-Fenster im Flur (Um zu sehen wer vor der Tür steht) Geplant ist eine Eingangstür mit einem langem Fensterelement an der Seite

-Treppe im Eingangsbereich wegen Schmutz usw. ist echt ein Problem ,da haben Sie recht, Treppen Platzierung war bei uns allgemeines Problem.

-Hauswirtschaft Größe wissen wir selber noch nicht ob das ausreicht, wissen noch nicht welche Heizung Art kommt ins Haus ( Bin eigentlich für Gas)

-Garderobe kann man unter die Treppe Platzieren, da ist eine Menge Platz

-Im Hauswirtschaftsraum ist leider unmöglich eine Fenster rein zu bekommen, eine Belüftung ist aber drinnen, hoffe das das ausreicht

-Baum in der Küche )))Nur Deko , da Steht dann Später ein großes Kühlschrank



Ich freue mich über Feedback!

Über noch ein paar Anregungen wären wir sehr dankbar !
 
Y

ypg

Hallo,

-Garderobe kann man unter die Treppe Platzieren, da ist eine Menge Platz
Zumüllen nennt man das dann, denn ihr plant anscheinend eine offene Treppe. Wenn die Stufen dann noch offen sind, also keine Setzstufen, dann wird unter der Treppe alles eingestaubt durch die regen Schritte nach oben und unten.

-Im Hauswirtschaftsraum ist leider unmöglich eine Fenster rein zu bekommen, eine Belüftung ist aber drinnen, hoffe das das ausreicht
Man könnte ganz einfach in Erwägung ziehen, die Garage zu versetzen (ohne sinnvoll oder -losen Verlust des Durchganges) Dann bekommt man auch ein Fenster in den Hauswirtschaftsraum. Ein Hauswirtschaftsraum ohne wäre bei mir ein Nogo, schliesslich gedenkt ihr dort, auch Wäsche zu waschen.

Der Erker ist völlig sinnlos und ein Euro-Fresser.

Mir fehlen einige Maße, der Nordpfeil und das Grundstück/Lage des Hauses auf diesem. Insgesamt ein gängiges Stadthaus mit grossen Räumen, aber wenig geplantem Stauraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Erker sehe ich wie Yvonne, die relativ unnütze Fläche sieht man besonders gut an den Kinderzimmergrundrissen.

Küche mit Baum ... und dort dann der Kühlschrank, damit steht der Kühlschrank dann soweit wie möglich von der Küchenarbeitsfläche entfernt. Küche ohne Außenzugang .. mal überlegen was mit Grillen ist, was damit ist, wenn die Kinder im Garten spielen und nur schnell etwas trinken wollen usw.

Dann auch mal überlegen, ob man daher nicht Küche/Essen grundsätzlich zusammenfaßt mit Terrassenzugang und dann nur Wohnen abtrennt und privatisiert.

Elternbereich könnte ums Bett etwas eng werden, da fehlen Maße zur Kontrolle.
 
Climbee

Climbee

Gebe kbt09 recht: was mir sofort aufgefallen ist, sind die zwei Essplätze, die quasi nebeneinander liegen. Das ist doch völlig nutzlose Raumverschwendung. Man geht doch immer mehr davon ab, die Küche zu separieren, also weg mit der Schiebetür, einen großen Essplatz planen und dafür lieber einen etwas größeren Eingangsbereich mit einer Garderobe.

Zugang von Garage zum Hauswirtschaftsraum finde ich persönlich durchaus überlegenswert, aber dann muß das, soviel ich weiß, eine f30-Tür sein. Also dran denken!
Was für mich auch ein No-Go ware, ist ein Hauswirtschaftsraum ohne Fenster.
Wollt ihr dort auch Wäsche waschen? Dann würde ich mir eine Zweiteilung überlegen und eine separate Speis (und da dann direkter Zugang von der Küche) machen. Wenn man nicht nur eine Waschmaschine hat, sondern auch einen Trockner, möchte ich persönlich nicht meine Lebensmitteln daneben lagern.

Im Bad sehe ich beim Waschtisch nur ein Waschbecken. Das würde ich mir für eine 4Köpfige Familie auch überlegen... Zwei sind sicher besser!

Treppenaufgang direkt neben der Tür halte ich auch für suboptimal. Wenn ihr keinen Kellerabgang habt, kann man auch überlegen, den Aufgang in den Wohnbereich zu legen.
 
G

Grym

Der Küchenessplatz funktioniert nur, wenn die Menschen dünn wie pappe sind und ohne Stühle rücken auf ihren Essplatz wandern. Kühlschrank etwas weiter weg sehe ich nicht als so großes Problem. Einmal alles rausnehmen, was man braucht und fertig. Außerdem hält Bewegung fit. :)

Der Erker NIMMT LICHT weg im Vergleich zu Fenstern an gleicher Stelle ohne Erker. Das ist einfache Geometrie.

Die Dusche unten erreicht man mit einem Tanz am WC vorbei (eng!), na ok.

Bad oben: Klo würde ich persönlich immer ein paar Meter weg von der Badewanne platzieren. Ein Waschbecken, ein großes, finde ich iO.

Der Wohnbereich hat Fenster zur Hauseingangsseite. Ist da Privatsphäre trotzdem geschützt?

Treppenantritt neben Haustür = im Schmutzbereich.
 
PETERGLUTH

PETERGLUTH

Hallo !

Man könnte ganz einfach in Erwägung ziehen, die Garage zu versetzen
Das machen wir auch, Garage wird noch paar Zentimeter nach hinten versetzt ! Danke für Kommentar

Der Erker ist völlig sinnlos und ein Euro-Fresser.
Erker bei so Einem Stadthaus sieht richtig Schick aus, von außen und ihnen, alles Geschmacksache würde ich sagen, die paar Euro ist das uns Wert

Mir fehlen einige Maße, der Nordpfeil und das Grundstück/Lage des Hauses auf diesem.
Rein zeichnen kann ich jetzt nicht, aber Südseite ist Küche Essbereich/ West Wohnzimmer Lang/

Der Wohnbereich hat Fenster zur Hauseingangsseite. Ist da Privatsphäre trotzdem geschützt?
Hier möchten wir ein Langes Schmales Fenster reinsetzen Ca.200 / 55 oder so. Liegt Höhe als normales Fenster

Danke für Anregungen !!!
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben