Grundriss Bungalow 140 qm

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 140 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Anbei der geänderte Grundriss
"Geändert" ist diplomatisch formuliert. Ich würde es eher eine Wende nennen.

in Anlehnung an den Grundriss von Evolith.
Das war eine kluge Entscheidung. So scheint es mir auch eine gelungene Übersetzung zu sein.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare.
Die Badaufteilung sieht noch nicht gelungen aus. Möglicherweise läßt sich da auch noch ein Achtelmeter Mehrbreite für jedes Kinderzimmer herausholen.
 
kbt09

kbt09

Hmm ... gelungene Übersetzung?

Ich fand den vorherigen Ansatz als Basis viel geeigneter. Jetzt:
  • langer dunkler Flur
  • Schlafraum, Wohnraum, Hauswirtschaftsraum, Gästebad ... alles Räume, wo meiner Meinung nach unnütze qm verschwendet werden, da nicht nutzbar
  • Küche aus allen Richtungen nur über lange Wege und jeweils mind. 2 Türen erreichbar
  • Mini-Esstisch in die Ecke gequetscht
  • Elternbett vorm Fenster mit niedriger Brüstungshöhe
 
E

Evolith

Also den Zahn vom dunklen Flur kann ich dir ziehen. Wenn man Glasfenster in den Wohnzimmertüren hat ist der schön hell.
Der Flur sieht auf den Plan länger aus als er nachher wirkt.

Ich würde eventuell die Schlafzimmer Tür noch etwas mehr in den Flur ziehen. Dann rechts das Fenster weg und da den Schrank hin. Dann könnt ihr das Bett auf die andere Seite stellen.
Der verlängerte Eingang gibt einem dann eine Sekunde mehr bei einem Störenfried die Decke über sich zu schmeißen, sollte man im Eifer des Gefechts den Schlüssel vergessen haben.
 
Y

ypg

Ich gebe @kbt09 , also Kerstin recht: der Ansatz im ursprünglichen gefällt mir- der Entwurf von Evolith? ist in diesem Fall genauso überarbeitungswürdig


In aller Kürze Grüsse
 
N

NanDe

Die Badaufteilung sieht noch nicht gelungen aus. Möglicherweise läßt sich da auch noch ein Achtelmeter Mehrbreite für jedes Kinderzimmer herausholen.
Als Laie verstehe ich leider nicht, wie man das umsetzen kann. Werde es mal so weitergeben.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, die anderen Kommentare verstehe ich auch nicht. Wieso sind Schlafraum, Wohnraum, etc. unnütze qm, da nicht nutzbar?

Einerseits möchte man auf einen langen Flur verzichten, aber andererseits muss man dann halt um in die Küche zu kommen durch 2 Türen.

Das Elternbett vorm Fenster fand ich auch komisch. Ich denke, das wurde gemacht damit es von außen harmonischer aussieht. Werde das auch noch ansprechen.

Schlafzimmertür werden wir dann mehr in den Flur reinziehen.
 
11ant

11ant

Als Laie verstehe ich leider nicht, wie man das umsetzen kann.
Ach Quatsch, auch Laien waschen sich meistens täglich. Da kann man unmöglich keine Idee von einem Bad haben. Hier schaut man wenn man die Tür aufmacht, direkt in die Wanne; auch der Pinkelnde hat eine Schamwand nur gegen den Blick des Zähneputzers, nicht gegen den des Badbetreters. Dass das geschickter anordenbar sein sollte, sehen auch Laien.

Das Elternbett vorm Fenster fand ich auch komisch.
Dein Bett, Dein Fenster. Das hat da nichts verloren, wenn Du es da nicht haben willst.

Mal so als spontaner Gegenvorschlag: Schlafzimmer vom Wohnzimmer aus betreten; Bad vom Schlafzimmer und dann kürzeren Kinderflur - Bad bis ans Wohnzimmer durchziehen und schmaler machen - Kinderzimmer verbreitern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben