Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

milkie

Von der Aufteilung her finde ich das OG auch ganz gut gelungen, allerdings sind die qm Angaben doch sehr extrem. 20qm für ein Schlafzimmer das eine separate 18qm Ankleide!!! hat und dazu ein 20qm Bad.
Wir werden auch eine Sauna im Bad haben, haben aber 'nur' eine Grundfläche von ca. 15qm und wirklich ausreichend Platz. Die gute Planung macht's!

Das UG finde ich nicht gut. Der Essplatz wirkt wie eine Notlösung.

Wisst ihr denn was euch der Spaß kosten wird? Günstig wird das nicht.

Zum Thema 'Hauseingang' auf der Schlaf-Etage: das kann die Kinder beim Schlafen stören (Mittags und Abends) wenn Besuch kommt oder geht.

Ich denke bei diesem besonderen Grundstück bedarf es einer besonderen professionellen Planung.
 
S

Sheriff

Du hast recht, im UG muss sich noch was tun! Der Wohn-/Essbereich wird noch optimiert, evtl. über Umpositionierung der Treppe.

Baukosten: Habe jetzt erst mal grob über den umbauten Raum gerechnet. Bei 750m3 Wohnraum á 400€/m3 und 300m3 Technik/Kellerraum/Garage á 200€/m3 und 15% Puffer lande ich bei ca 415.000€ (ohne Grundstück). Dabei ist zu beachten, dass wir ein sehr hohes Maß an Eigenleistung einbringen werden (so ziemlich alle Gewerke außer Estrich, Verputz, Dach). Seht ihr dann die Kostenschätzung als realistisch an?
 
Kisska86

Kisska86

Wie alt sind denn die Kinder? Ich sehe den Haupteingang in der Schlaf-Etage sehr kritisch. Das ist doch blöd die Gäste beim Verabschieden immer um Ruhe bitten zu müssen. Ich würde die Raumaufteilung anders planen...
 
doitlikeralph

doitlikeralph

Hey ich finde die Grundidee super, gefällt mir sehr gut. Stimme meinem Vorgänger bezüglich des Schlafzimmers zu. Ich persönlich sehe keinen Nachteil in der Eingangstür.
 
Musketier

Musketier

Warum gibts kein Papierkorb-Smickey?

Für die Größe des Hauses und das Geld, was es kosten würde ist dieser Grundriss für die Tonne.
Sofern das Geld wirklich da sein sollte, um diesen Entwurf umzusetzen, dann könnte sich hier ein Architekt wunderschön austoben.

Eigentlich bräuchte man den Entwurf nicht kommentieren, trotzdem noch ein paar Worte dazu:
Der Luftschacht wird genauso aussehen, wie ein Schacht. Wenn es großzügig aussehen soll, dann muß sich das auch in der oberen Etage fortsetzen und dann nicht den Luftraum mit Wänden einengen.
Yvonne hats schon angesprochen, die vielen Türen machen das Haus unnutzbar.
m² sind genügend vorhanden, werden aber einfach sinnlos verschwendet.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80259 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben