Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
Y

ypg

Bebauung nach § 34 Baugesetzbuch)
Landhaus-Charakter
Man beachte, dass man beim 34er-Hausbau so bauen muss wie die Nachbarn.
Entwurf (der stammt in der Tat von uns nach Durchsicht vieler Grundrisse...ich weiß, es ist nicht so gern gesehen, aber wir haben eben eine ausgeprägt DIY-Mentalität und ich liebe es sowieso selbst zu gestalten)
Find ich gut, ich bin auch so. Beachte allerdings, dass aus von Dir gezeichneten Wänden sehr schnell andere Maße herauskommen. Also plane mit 15 statt 10cm, da noch Putz etwas an Fläche wegnimmt.
Beachte, dass ihr unwillkürlich Fehler einbauen könnt.

  • günstige Baumaterialien wie Ytong, Dacheindeckung ist aus Alublech geplant
  • einfacher Grundriss mit tragenden Wänden mittig für geringe Spannweiten, Bäder/Leitungen übereinander
Ich hab früher auch mal so ein Buch gelesen. Allerdings sagte mir unser Bauleiter, dass es fast nichts kostet, wenn ein Bad nicht auf dem anderen ist. Wenn man dadurch also ein Nachteil in der Planung hat, fehlt einem Grundwissen und stützt sich auf Unwissen.

Ja, da ist viel ungenutzter Platz. Ich weiß auch nicht genau, was damit machen, wie sinnvoller nutzen. I
Euch fehlt definitiv Stauraum.
Ich würde erst mal die bodentiefen Fenster im OG mit Brüstungen versehen. Vorteil: mehr Schutz und Behaglichkeit in Schlafräumen und Stellfläche.
Im SZ würde ich entweder einen sehr tiefen schrank mit viel Abstellfläche selbst bauen o den Schrank weiter nach vorn und dahinter Staufläche oder aber idealer dort im SZ die Nähecke einrichten.
Dafür noch einen Abstellraum statt Nähecke im Flur. Vorteil: Du kannst ungestörter arbeiten und die Kinder haben ihre Ruhe.

EG: unbedingt ggü der Treppe eine Schrankwand von mind. 60!!! Cm vorhalten. Alles andere wäre sinnfrei. Unter der Treppe einen Abstellraum generieren. Über einen Treppendreh nachdenken.
Den Arbeitsbereich in Richtung Flur mit Wand schließen. Ggf mit einer Schiebetür zum Wohnbereich trennen, dann kann man da auch mal den Staubsauger und Gerümpel/Papiere offen stehen lassen.

Außenansicht: mal richtige Einfachfenster einsetzen. Ich weiß nicht, was Du da für Fenster genommen hast, aber einen Meter breit und 138cm hoch sollten sie schon sein. Bzw eine Brüstung von ca. 88cm haben. Da geht noch mehr in Richtung normal günstiger Bauweise und sieht dann auch anders aus als diese 80 x 80 (oder was das sein soll)
Landhauscharakter (falls nach 34er möglich) geht auch, wenn der Putz gestrichen wird.
Bei den Fenstern würde ich vermitteln, wenn die anderen die richtige Größe haben. Das kommt so jetzt nämlich optisch nicht hin.

p.s Treppe definitiv drehen. Dann kann man oben noch einen Abstellraum neben dem SZ gewinnen
 
11ant

11ant

Ich hab früher auch mal so ein Buch gelesen. Allerdings sagte mir unser Bauleiter, dass es fast nichts kostet, wenn ein Bad nicht auf dem anderen ist. Wenn man dadurch also ein Nachteil in der Planung hat, fehlt einem Grundwissen und stützt sich auf Unwissen.
Nun hau´ ´mal nicht alles kaputt, was wir hier sonst den Leuten eintrichtern. Natürlich kostet das was, nämlich erheblich an Wohngenuß, wenn zwischen Esstisch und Sofa ein Fallrohr eingetrockenbaut wird.
Der Entwurf wird nicht von einem Architekten, sondern von unserem Planer abgesegnet (Bauingenieur mit über 30 Jahren Berufserfahrung), dieser wird auch den Bauantrag einreichen.
Das Delta zwischen Antragszeichner und Architekt läßt sich auch mit einer Forencommunity schließen. Jedenfalls hier - im grünen Forum sähe ich das anders
 
Y

ypg

Gerechnet wird der Entwurf von einem Planer aus dem Bekanntenkreis meines Schwiegerpapas, der uns einen ziemlich guten Preis macht. Der legt die ganze Statik aus und macht Antrags- und Ausführungsplanung inkl. Energieeffizienzgedöns.
Gerade beim 34er-Hausbau macht es Sinn, einen Architekten zu nehmen, der sich mit den Gepflogenheiten des Bauamtes auskennt. §34 ist kein Freifahrtsschein!
Der Entwurf wird nicht von einem Architekten, sondern von unserem Planer abgesegnet (Bauingenieur mit über 30 Jahren Berufserfahrung), dieser wird auch den Bauantrag einreichen.
Der mag ein guter Bauingenieur sein, aber hat eben keine Erfahrung ines Architekts.
aber die traue ich uns zu. Der bisherige Grundriss ist ja auch nicht sonderlich außergewöhnlich.
Nö, ist er nicht. Aber man sieht ihm zur Zeit noch dem Amateur-Status an.
(Fehlender Stauraum, fehlende Privatsphäre... wie man es nimmt.)
Ich zeichne gerade den Grundriss nach und muss feststellen, dass die Außenwände irgendwie nichts mit 36,5 plus Außen-Putz zu tun haben.
Egal. Ich hab mal die Außenmaße 8,20 x 12,80 genommen und alles mehr oder weniger übertragen.
Ich würde es dann wohl eher so machen:
gleichwertige Kinderzimmern, ein SZ mit genügend Schrankfläche, das Büro im OG ist Bastelraum/Nähstübchen, im Flur noch Stellfläche, im EG ein abgeschlossener Büro/Abstellraum, im Flur eine großzügige Garderobe, eine gängige Küche. Erinnert mich etwas an den Thread von ... (@11ant , Du weisst bestimmt, welchen Thread ich meine... der mit dem Makel der Westseite und zu kleinem Allraum, aber Kamin)
Die Fenster kommen so ungefähr gut mit dem Pendant der unteren Etage hin...
Leider gibt das Programm keine Maße vor. Die Kinderzimmer sind 13,4qm groß, und wer mich kennt, der weiß, dass Schränke bei mir Platz haben
Insgesamt ein interessantes Projekt, wo ich hoffe, dass die EL so gut positioniert sind, dass Ihr das Haus auch bauen und finanzieren könnt.
unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-382459-1.png

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-382459-2.png
 
Y

ypg

Nun hau´ ´mal nicht alles kaputt, was wir hier sonst den Leuten eintrichtern. Natürlich kostet das was, nämlich erheblich an Wohngenuß, wenn zwischen Esstisch und Sofa ein Fallrohr eingetrockenbaut wird.
In meinem Heftchen (kein Buch) lagen sogar die Leitungen und Heizungsrohre auf Betonwänden. Unverputzt natürlich :p
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben