Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Eine Treppe mit 24er Auftritt ist ne Mogelpackung. Geh mal los und miß bei jeder Treppe, die Du findest die Auftrittstiefe. Ist da irgend eine mit 24er Auftritt? Nein oder? Frag Dich mal warum! Selbst mit Überhang kann man die kaum laufen. Hoch mag es ja gerade noch gehen, aber runter brauchst Du ab Schuhgröße 36 jedes mal ein Sicherungsseil. Um die Kurve wird es dann richtig lustig.
 
K

knalltüte

Richtig, und mein Reden hier seit drei Jahren. Leider denken viele Häuslebauer in der Kategorie "Margarine vs. 'gute' Butter" und meinen, die dicken Verblender seien wertiger - die völlig andere Verarbeitung außer Betracht lassend. Und überhaupt, viel hilft viel, bloß nicht "nur" Akzente setzen :-(


Da kommt mein Piratenbett hin prima !


Nö. Da produziert jemand, der gut bei stupiden Tätigkeiten entspannen kann, en Suite eine ganze Palette von.

ja, so einer wie ich ALs Schüler habe ich in dem Klinkerwerk um die Ecke das mal gemacht für so 7-8 DM (ist halt ca. 35 Jahre her) Kopfhörer auf und im Akkord! Riemchen bzw. halbe gesägt. Höllenlärm , aber mit entspannen war da nichts (Akkord)
 
H

hanse987

Ich muss Katja recht geben bei 18,5cm Steigung ist 24cm Stufenlänge schon sehr, sehr wenig. Nach allgemeiner Schrittmaßformel im Treppenbau kommt man auf 61cm. Im Schnitt sollten es aber 63cm oder sogar etwas mehr sein. Somit etwa 26 - 27 cm Stufenlänge.
 
A

Altai

Bei mir war ja die Treppenöffnung schon vorgegeben, ich konnte das also nicht mehr beeinflussen, und ziemlich knapp von den Maßen. Wir haben also ordentlich "gebastelt", um da eine DIN gerechte Treppe hinein zu bekommen. Auch hier dann daraus folgend das Problem des eher geringen Auftritts.
Einen Unfall hatte ich schon, genau wie Katja es beschreibt, beim Runterlaufen zu weit nach vorne getreten, mit dem Fußballen über die vordere Kante geraten und ab ging die Reise. Dabei habe ich mich durchaus merklich verletzt. Ich kann also nur raten, dem Thema "passende Treppe" hinreichend Aufmerksamkeit zu schenken.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben