Wie findet ihr den Grundriss? Habt ihr Vorschläge?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie findet ihr den Grundriss? Habt ihr Vorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Manu1976

YPG, warum sollte die Küche nicht da sein, wo sie ist? Wir haben es bei uns ähnlich gelöst. 4 Giebel Haus und in einem Giebel haben wir die Küche und den Wohn-Essbereich haben wir auch seitlich über die gesamte Hausbreite. Nur Treppe und die anderen Räume haben wir auch anders gelöst.

Exilhamburger:
ich mag diesen Flur im OG nicht. Lang, schmal und dunkel. Leider sind viele immer noch der Meinung, dass ein Flur verlorener Platz ist. Dem ist aber nicht so. Wir haben in unserem Flur im OG Platz für nen Kleiderschrank und Schuhschrank und Spiegel. Würde den kleinen Hobbyraum weg lassen und hier einfach nen großen Flur lassen oder nur durch so eine halbhohe Trennwand vom Flur abtrennen. So würde das viel offener wirken.
Die Ankleide wird ziemlich dunkel, hier brauchst du auch tagsüber Kunstlicht um etwas zu sehen.
Bei Kind 1 hast du keine gute Stellfläche für den schrank. Entweder du rennst gleich gegen den Schrank, wenn du die Tür öffnest oder du stellst dir das Fenster zu. So schön, wie große Fenster sind, aber Fenster und Türen sollte man immer mit einem Abstand von 65cm zur Wand planen, damit noch Stellfläche bleibt.
Hast du einen Keller? Wenn nicht, dann wird der Hauswirtschaftsraum recht klein. Wenn da die Technik und Waschmaschine drin sind bleibt nicht mehr viel Platz für anderes
Und auch bei dir sehe im Wohnzimmer das Problem, dass du immer um den Tisch laufen musst, wenn du auf die Terrasse willst. Ich finde das sehr unpraktisch, vor allem mit Kinder oder wenn ihr mal Feierlichkeiten habt.
Bei eurem Gäste WC würde ich die Tür an die andere Wandseite verschieben. So würde rechts an der Flurwand ne schöne Nische für einen Schrank oder eine Garderobe entstehen und im Gäste Bad hättest du auch nochmal die Möglichkeit hinter der Tür nen Schrank oder ein paar Haken für Handtücher und Bademantel hin zu machen.
 
E

Exilhamburger

Der Flur im OG ist sehr beengt. Da dürfen keine 2 Menschen mit Sachen in der Hand aneinander vorbei wollen...

Und ja wie kommt man im EG in die Dusche? Wo legt man seine Dinge (Kleider, Handtücher etc.) ab?

Aber wie gesagt, das mit der Treppe ist so nichts. Deshalb fangt lieber nochmal neu an.
Im EG soll nur Gästebad sein.Hatte überlegt das Gästezimmer etwas kleiner zu machen und etwas mehr an das Bad ran.

Wie soll denn die Treppe anders nach oben gehen?
 
D

DNL

Ich finde das mit der Treppe nicht so schlimm.
Freunde haben die Treppe genau so und das ist kein Problem mit Dreck oder so
 
M

milkie

Das kann man so nicht sagen.
Inwiefern ist man auch ein Baufenster angewiesen? Beeinflusst das die Außenmaße des Hauses?
Schreibt der Bebauungsplan die Dachausrichtung vor?
Einfach mal mit einer Alternative versuchen.
Z.B. Eingang auf die Nordseite oder die Treppenausrichtung ändern.
Mit neuen Raumaufteilungen spielen.
Muss das Gästezimmer sein? Dadurch schränkt ihr euch im EG stark ein.
Wir wollten auch ursprünglich ein Büro im EG, aber dadurch hätten wir viel Fläche in den Haupträumen verloren und das wars uns dann nicht wert.
Ohne Keller einen großen Hauswirtschaftsraum (einzige Abstellmöglichkeit, Waschenraum und Technik braucht Platz!) und ein weiteres Zimmer im EG ist schwierig umzusetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben