Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

la.schnute

la.schnute

Hallo und guten Abend,

liebe @ypg , wow und danke, dass du dich da so reindenkst. Ich bin ganz baff. Aber leider stimmt es: Außenmaße sind 12,5 x 7,5 im derzeitigen Plan (steht ganz im allerersten Post von mir glaub ich) und größer wollen wir wirklich nicht werden. Außerdem muss ich gestehen, dass mir dein Vorschlag zu geschlossen ist, zu viele Wände hat. Privatsphäre ist uns nicht so wichtig, wir wohnen ja zu viert drin, mein Freund, ich und die Kinder. Keine Fremden . Das Arbeitszimmer muss unbedingt offen sein, auch die kleine Kante in der Wand gefällt mir dort nicht so gut. Mein Nähbereich oben soll gerade nicht im Schlafzimmer sein, wenn möglich, da mein Freund immer 1-2 Stunden vor mir schlafen geht und die Nähmaschine zu laut rattert.

Über deine Treppenlösung habe ich viel nachgedacht, das ist eine interessante Idee. Die Treppe würde dann kürzer werden und man hätte im OG vielleicht mehr Möglichkeiten. Allerdings ist auch der Antritt enger, da man die Garderobe im Rücken hat.

Zum Stauraum: Es ist richtig, wir haben weder Keller noch Dachboden und nur einen kleinen Hauswirtschaftsraum. Momentan sieht meine Rechnung allerdings so aus: Wir leben grad auf 86 m² mit nur einem winzigen Kellerverschlag, in dem kaum etwas drin ist. Weihnachtsschmuck, Reisekoffer, Campingutensilien, Werkzeuge, Blumentöpfe, das alles lagern wir auch zurzeit größtenteils in der Wohnung (und es sieht hier nicht so schlimm aus, wie sich das anhört ). Meine Mama sagt auch, dass wir mehr Kram haben werden, wenn wir erst mal den Platz haben. Kann schon sein, aber ich bin kein Sammeltyp. Viel Kram überfordert mich und ich versuche regelmäßig auszumisten. Wir werden natürlich 1-2 Schuppen haben. Im Haus sind eben im Schlafzimmer der sehr großzügige Kleiderschrank geplant (mehr als doppelt so viel, wie wir jetzt haben) und im EG die Garderobe gegenüber der Treppe. Diese ist absichtlich nicht 60 cm tief (wurde ich schon mehrfach darauf angesprochen). Wir hängen unsere Jacken nie auf Bügel, das finde ich total nervig. Für Kleiderhaken und Schuhe reichen auch 40 cm. Den Raum unter der Treppe können wir auch immer noch nutzen, wenn wir ihn brauchen. Sei es nur mit einer schönen Truhe o.ä. oder einem weiteren Einbauschrank.

Zu unserer Entwurfsqualität: Das ist nicht der erste Entwurf von uns, sondern bereits der vom Planer überarbeitete . Die Dimensionen und Maße stimmen also, die Wände sind exakt so dick, wie der Planer/Statiker sie berechnet hat. Die Außenwände sind 36,5 cm, die meisten Innenwände 11,5 cm. Gut, der Putz ist nicht mit einberechnet, das geb ich zu. Macht aber sicherlich nicht so viel aus, oder? Auch die Treppe wurde genauso vom Planer berechnet: 17 Steigungen a 18,5 cm hoch und 24 cm tief, insgesamt 370 cm lang. Das ist schon etwas steiler als andere Treppen vielleicht, aber ich denke, es geht so. Man könnte sie natürlich weniger steil machen, wenn man die Raumhöhe vom EG nach unten korrigiert...

Zum § 34: Die Umgebungsbebauung ist bisher sehr divers. vom eingeschossigen Bungalow über ein 2,5-geschossiges Siedlungshaus bis zum modernen 1,5-geschossigen Doppelhaus und zur 2-geschossigen typischen Stadtvilla ist alles vertreten. Ich denke, da werden wir kaum Probleme haben.

Nun hau´ ´mal nicht alles kaputt, was wir hier sonst den Leuten eintrichtern. Natürlich kostet das was, nämlich erheblich an Wohngenuß, wenn zwischen Esstisch und Sofa ein Fallrohr eingetrockenbaut wird.

Das Delta zwischen Antragszeichner und Architekt läßt sich auch mit einer Forencommunity schließen. Jedenfalls hier - im grünen Forum sähe ich das anders
Danke, @11ant , genau das hatte ich gehofft !!
 
la.schnute

la.schnute

So, anbei mal noch zwei mögliche Lösungen für die Fensteranordnung. Es klappt, wenn man das Doppelfenster im Kinderzimmer links auf ein einfaches reduziert und unten dasselbe macht. Dafür könnten sie ja 1 m statt 90 cm breit werden. Welche Variante findet ihr besser?

Außerdem noch eine "quick&dirty" zweite Grundrissvariante. Findet ihr diese besser als die erste?
unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-382502-1.png

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-382502-2.png

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-382502-3.png

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-382502-4.png

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-382502-5.jpg

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-382502-6.jpg
 
Y

ypg

Nun zu unseren Fragen:
  1. Einfach: Wie findet ihr den Grundriss?
Trotz der falschen Maße zum Verständnis: willst Du jetzt nur hören, wie wir ihn finden? Oder wolltest Du konstruktive Kritik?
Ich hab ja jetzt auch andere Vorschläge gemacht, und das Thema Privatsphäre und Rückzug betrifft die eigene Persönlichkeit eines jeden Bewohners im Hause, die sich darin entwickeln und entfalten wollen .., innen und auch nach außen... und nicht immer aufeinanderhocken wollen, nur weil der Planerin Offenheit wichtig ist
Ich saug mir das nicht aus den Rippen, da ist was dran, was ich sage
 
H

haydee

Die Nähecke im OG würde ich streichen.
Dort stört es nur. Ich würde durchdrehen wenn auf dem Flur die Maschine rattert.

Schreibtisch ins zu große Schlafzimmer und im EG einen Schrank (findet sich bei Pinterest Ideen) mit der Nähmaschine. Kann man auch schön den Tisch zum Zuschneiden nehmen.
 
11ant

11ant

Meine Anregung betreffend der Fenster wurde wohl begrüßt, aber nicht umgesetzt: die sind immer noch streng getaktet, statt viel lebendiger dort hin zu gehen, wo man sie ruft.

Erinnert mich etwas an den Thread von ... (@11ant , Du weisst bestimmt, welchen Thread ich meine... der mit dem Makel der Westseite und zu kleinem Allraum, aber Kamin)
Den da ?

Die Nähecke im OG würde ich streichen.
Dort stört es nur. Ich würde durchdrehen wenn auf dem Flur die Maschine rattert.
Wollte ich auch gerade sagen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben