Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Kann mich für das OG leider nicht erwärmen. Am Treppenaustritt läuft man gegen eine Wand - bumm - das ist nicht der Brüller. Neben der Treppe wird hingegen viel Platz verschenkt, der in den Kinderzimmer fehlt. Die berühmte Leseecke wird das da garantiert auch nicht, denn zum Lesen hätte man ja gern Ruhe. Für einen Spielflur ist es zu mager und die Kinder wären dann ja auch im Weg. Also ist es eigentlich nur verschenkter Platz, der in einer Villa vielleicht toll wäre, aber in einem Kompakthaus für 4 Leute nichts zu suchen hat.
 
C

chrisw81

Richtig, im Grundriss anbei sind die Fenster jetzt ziemlich final. Die Ansichten stehen noch aus, die lad ich gern hoch, wenn wir sie fertig gebastelt haben. Nach vielem Hin und Her haben wir uns jetzt für Außenmaße von 11,7 x 7,5 m entschieden.
Ich finde den Grundriss aus #123 auch echt super! Auch diese "Leseecke" im OG empfinde ich als super gelungen, das macht bestimmt einen tollen Eindruck wenn man hochkommt! Auch die Treppe ausgehend vom WZ finde ich super schön, wirkt bestimmt sehr offen.
Wir haben die Treppe im Flur, also abgetrennt vom WZ, das hat sicher auch Vorteile, aber manchmal wünsche ich mir auch, direkt vom Sofa aus zur Treppe gehen und hochgehen zu können, das gibt eine schöne Verbindung ins OG.
Bei uns ist Wohnbereich und der Rest vom Haus recht separiert und der Rest wird dementsprechend auch weniger genutzt, also alles richtig gemacht bei euch!
 
Ibdk14

Ibdk14

Mir gefällt der aktuelle Grundriss auch am Besten von deinen bisherigen Vorschlägen. Ob das nun eine Leseecke wird im OG oder doch ein Nähplatz würde ich dann halt spontan entscheiden. Meine 3 Jungs haben es geliebt, wenn ich die Nähmaschine angeworfen habe - leider damals noch im Esszimmer. Das begeisterte "renrenren" von ihnen war immer so süß und alle wollten zuschauen. Blöd war nur, dass ich natürlich den Esstisch immer wieder freiräumen musste am Abend. Jetzt näh ich nur noch wenig, weil die Jungs schon längst aus dem Alter raus sind, wo sie noch selbstgenähte Klamotten anziehen. Hab nun sogar ein großes Arbeitszimmer, ab dank 2 PCs mit Zubehör und Klavier und Bücherregalen ist da leider kein Platz mehr. Ich hätte mir also so eine Ecke, in der auch mal was liegen bleiben kann gewünscht vor Jahren und trag nun halt wieder alles zum Esstisch und wieder zurück, wenn ich was für mich nähe oder flicke.

Idee noch für die Treppenbrüstung. Wir haben statt eines Geländers im Flur OG Schränke eingebaut - mit Sockel 95cm hoch und 50cm tief. Da ist alle Bettwäsche, Handtücher, die Vorräte für die Bäder drin. Das spart Platz in den übrigen Räumen. Evtl. könntet ihr da Schränkchen mit 30cm Tiefe noch unterbringen. Wir haben deutlich mehr Platz als ihr, aber vielleicht kannst du mit der Idee ja trotzdem was anfangen.
 
H

hampshire

Wenn das Budget knapp ist, dann helfen die Tipps bzgl. "Maßmöbeln" etc nur begrenzt
Auch hier ist das wieder eine Sache der Kreativität. Wer mit "Maßmöbeln" zum Schreiner geht kauft zu etwas anderen Kursen als bei Ikea.

Allerdings lassen sich Möbel wie Schränke, Kommoden, Regale auch selbst bauen oder noch einfacher einbauen (Es ist ja offenbar handwerkliches Geschick da).

Ferner gibt es in anderen Ländern andere Normen und Maße. Da mal über den Tellerrand zu sehen gibt neue Auswahl als die "immergleichen" Möbel der "immergleichen" Hersteller in den "immerähnlichen" Möbelhäusern. Beispielsweise bei Polsterware.

Einige fertige Möbel lassen sich mit überschaubarem Aufwand in den Maßen ändern. Ich habe u.A. Pax-Schränke in der Breite reduziert. Merkt kein Mensch.

Wer Ideen, Werkzeug und eigenes oder Zugang zu handwerklichem Geschick hat, der hat auch Zugang zu individuellen, passenden, preiswerten Lösungen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben