Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sparfuchs77

Das ist aber wirklich sehr optimistisch.
Glaubt ihr wirklich, dass eure Helfer an Wochenenden immer 10 Stunden für euch Zeit haben?
Und das ihr wirklich an jedem eurer Urlaubstage 10 Stunden pro Tag dort verbringt?
lies mal die Posts davor... Kaho meinte das sie mit 6 Helfern ihren kompletten Jahresurlaub und mehrere Wochenenden gebraucht haben. Ich hab das nur mal überschlagen, wie viele Arbeitsstunden das sein könnten

Aber ja, WENN ich mir zum bauen Urlaub nehme dann bin ich auch bis open End auf der Baustelle. Wenns Krach macht solange ich darf, wenn keinen Krach macht solange ich kann.
 
A

Altai

Die TE hat aber auch zwei Kinder, da ist es schlicht unmöglich, den kompletten Urlaub auf der Baustelle zu verbringen. Wenigstens zwei Wochen braucht man dann schon anderweitig. Jedenfalls hat keine mir bekannte Betreuung 250 Tage im Jahr geöffnet.
 
kaho674

kaho674

lies mal die Posts davor... Kaho meinte das sie mit 6 Helfern ihren kompletten Jahresurlaub und mehrere Wochenenden gebraucht haben. Ich hab das nur mal überschlagen, wie viele Arbeitsstunden das sein könnten
Das ist ja auch Quatsch. Selbst mit der größten Motivation ackert keiner 10h komplett durch. Gerade ungewohnte Tätigkeiten sind kraftraubend, wollen geübt werden und brauchen Pausen. Streich mal über Kopf ne Decke 3x. Ich stopp dann die Zeit, bis Du das erst mal "uff" sagst.

Die Verletzungsgefahr ist auch absolut nicht zu unterschätzen. Wenn hier der Schwiegervater oder Freund die 2 entscheidenden Wochen ausfällt, was dann? Der hohe Arbeitsdruck bringt auch mehr Krankheiten. Nicht selten haut's dann ausgerechnet den Bauherren um und der liegt mit "Corona" im Bett.

Aber ich will nicht unken. Das Grundstück ist gekauft - jetzt kann man nur noch vorwärts denken. Also hoffen wir alle das beste für die TE.
 
11ant

11ant

Klar, dass ist ja auch DER Kern des Entwurfs,
Nicht des Entwurfes, sondern des Entwurfs-Lernprozesses des Laienplaners. Da ist der Grundriss der intensivsterlebte Planungsteil, so wie der Rohbau als gestaltbildendster Abschnitt erlebt wird. Das Wissen, als Mitplaner später selber Bewohner zu sein, schiebt da viel Gewicht auf die emotionale Ebene. Aber das ist individuell verschieden: derjenige Mitplaner-Bauherrentypus, der sein Herzblut in die Auswahl der Heiztechnik steckt, arbeitet sich dann etwas weniger an Grundrißdetailchen ab.
Hinzu kommt, dass bei uns das Baufenster noch nicht ganz ausgereizt ist und wir, wenn wir wollen, später immer noch mal anbauen könnten.
Dann zeichne ´mal die Anbauschnittstelle(n) in den Entwurf ein.

wobei Weihnachten und Silvester nicht gearbeitet wurde.
Faule Schnarchnasen. Weihnachten oder Silvester frei muß genügen
 
L

Lumpi_LE

Ja, wo lebst Du denn? Mein Mann hat 26 Tage im Jahr, wobei Weihnachten und Silvester nicht gearbeitet wurde. Ich bin selbstständig und habe eigentlich überhaupt nie frei.
Gibts halt so und so, gibt genug Anstellungsverhätlnisse (auch in Leipzig) bei denen 40-50 Tage Urlaub kein großes Ding sind.
Wenn man sich den Stress macht selbstständig zu sein sollte man auch 30-40 Tage unterbringen (wenn man es denn möchte)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben