Umwandlung Außenbereich in Bauland - Möglichkeiten

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Umwandlung Außenbereich in Bauland - Möglichkeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Flächennutzungspläne sind in der Hinsicht häufig ungenau. Die Grenzen folgen - der Einfachheit halber - häufig den Flurgrenzen. Der Außenbereich kann aber mitten in einem Flurstück beginnen. Genaue Vermessungen erfolgen i.d.R. erst, wenn es ein konkretes Bauinteresse gibt.
 
R

Resl123

Flächennutzungspläne sind in der Hinsicht häufig ungenau. Die Grenzen folgen - der Einfachheit halber - häufig den Flurgrenzen. Der Außenbereich kann aber mitten in einem Flurstück beginnen. Genaue Vermessungen erfolgen i.d.R. erst, wenn es ein konkretes Bauinteresse gibt.
vielen Dank auch für deine Einschätzung.

Was mir nicht ganz klar ist, Außenbereich ist Außenbereich. Was ist der Vorteil, wenn der jetzt im Flächennutzungsplan als Wohnbaufläche angegeben ist? Bringt das nur für die Privilegierten Vorhaben etwas?
 
M

Myrna_Loy

vielen Dank auch für deine Einschätzung.

Was mir nicht ganz klar ist, Außenbereich ist Außenbereich. Was ist der Vorteil, wenn der jetzt im Flächennutzungsplan als Wohnbaufläche angegeben ist? Bringt das nur für die Privilegierten Vorhaben etwas?
Bei uns in der Gemeinde wurde der Flächennutzungsplan am Reißbrett erstellt und folgte einfach den Flurgrenzen. Das führte zu der Verwirrung, dass Grünland im Außenbereich auf einmal als Bauland angesehen wurde - und die Bauern wurden genervt, ob sie nicht verkaufen wollten. Tatsächlich waren die Flächen nicht als Bauland nutzbar, da sie weiterhin ganz oder teils im Außenbereich waren. Flächennutzungspläne sind oftmals perspektivische Absichtserklärungen und noch nicht detailliert ausgearbeitet. Ein Flurstück kann zum Teil gebaut sein und nur teilweise im Innenbereich liegen. In vielen Gemeinden fängt der Außenereich exakt an der Mauer des Gebäudes an.
 
H

hampshire

Nur ein kleiner Teil des Ortes hat einen Bebauungsplan, die überwiegende Mehrzahl steht außerhalb.
Spielt die Nähe zur Kaserne eine Rolle?
Gibt es neuere Häuser in dem Bereich außerhalb, die Du als Referenz nehmen kannst?
 
R

Resl123

Bei uns in der Gemeinde wurde der Flächennutzungsplan am Reißbrett erstellt und folgte einfach den Flurgrenzen. Das führte zu der Verwirrung, dass Grünland im Außenbereich auf einmal als Bauland angesehen wurde - und die Bauern wurden genervt, ob sie nicht verkaufen wollten. Tatsächlich waren die Flächen nicht als Bauland nutzbar, da sie weiterhin ganz oder teils im Außenbereich waren. Flächennutzungspläne sind oftmals perspektivische Absichtserklärungen und noch nicht detailliert ausgearbeitet. Ein Flurstück kann zum Teil gebaut sein und nur teilweise im Innenbereich liegen. In vielen Gemeinden fängt der Außenereich exakt an der Mauer des Gebäudes an.
okay, danke das hilft mir das ganze zu verstehen.
Ich könnte mich aber beim Gespräch auf dem Landratsamt auf „blöd stellen“ und sagen: es ist als Wohnbaufläche deklariert, also scheint es in Ihrem Sinne zu sein, dort zu bauen :-)
So ungefähr..

Nur ein kleiner Teil des Ortes hat einen Bebauungsplan, die überwiegende Mehrzahl steht außerhalb.
Spielt die Nähe zur Kaserne eine Rolle?
Gibt es neuere Häuser in dem Bereich außerhalb, die Du als Referenz nehmen kannst?
Ja, das ist richtig. Der Bebauungsplan ist aus den 80ern. Der Rest des Ortes älter. Ob der Bebauungsplan mit der kaserne zusammenhängt, weiß ich nicht. Der Teil im Bebauungsplan liegt aber weiter weg von der kaserne als das alte Dorf.

Es wird im Ort aktuell gebaut, ja. Teilweise in baulücken und wohl ein schwarzbau in kasernennähe im Außenbereich, der gerade „pausiert“ (kein gutes Beispiel). Ob es noch Bauvorhaben im Außenbereich gibt, muss ich mich schlau machen. Danke für den Tipp!
 
M

Myrna_Loy

okay, danke das hilft mir das ganze zu verstehen.
Ich könnte mich aber beim Gespräch auf dem Landratsamt auf „blöd stellen“ und sagen: es ist als Wohnbaufläche deklariert, also scheint es in Ihrem Sinne zu sein, dort zu bauen :)
So ungefähr..
Und dann wird man Dir vermutlich sagen, dass man den Flächennutzungsplan nicht so exakt zeichnet und der Bereich Außenbereich ist. Sinnvoller wäre zu erfragen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um den Außenbereich umzuwidmen. Manche Gemeinden sind flexibel, wenn z.B. Kinder in der Nachbarschaft der Eltern bauen wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben