TV-Sendung über die Tricks beim Bau...

4,60 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: TV-Sendung über die Tricks beim Bau...
>> Zum 1. Beitrag <<

seth0487

seth0487

Ich sehe es ähnlich wie Nordlys. Die Chemie zwischen GU/Handwerkern muss stimmen, regelmäßige Kontrollgänge mit gesundem Menschenverstand und evtl. angelesenem Wissen. Für den Rest ist dann ein unabhängiger SV noch da. Alles was dann noch schief geht, hat dann mit Pech zu tun.

Aber auch bei uns gab es(zum Glück wenige) Probleme, auf die ich aufmerksam gemacht habe. Bei anderen Dingen habe ich dann den Bauleiter die Handwerker zusammenstauchen gesehen.
Es hat auch immer viel mit der Motivation der einzelnen Gewerke zu tun. Sind da Handwerker zu gange, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben oder sind es irgendwelche Aushilfskräfte die stumpf die ihnen aufgetragenen Arbeiten ausführen ohne selbst mitzudenken. Auch als Bauherr hat man da etwas Einfluss, indem man den Handwerkern auf Augenhöhe, freundlich und fair gegenüber auftritt.

Kuchen, Süßkram und Kaffee hilft auch oft... ;)
 
H

haydee

Architekten inkl. Bauleitung, der seine regionalen Gewerke seit Jahren kennt. Das flutscht und die Bereitschaft zur Korrektur ist hoch.
hatte regional vergessen.

Es hilft schon, wenn die verschiedenen Gewerke auch auf anderen Baustellen zusammen arbeiten. Egal für welchen GU
Bei uns hat jeder jeden gekannt.
 
G

guckuck2

Ja das sehe ich auch so.
Man muss drauf achten, dass man trotzdem Vergleichsangebote bekommt und nicht immer direkt den besten Kumpel vom Architekt. Dann kann man Klüngelei eingrenzen.
Ärger machen meist die Bauherren-Gewerke, sei es nun durch Eigenleistung oder weil der Schwager ja Elektriker ist ... die Wahrheit ist, die meisten wissen nicht, ob der Schwager, Schwiegervater oder Kumpel gut im Job ist. Man mag die Leute und selbst reden sie über sich positiv und dumm sind immer die anderen ... wir sind bei einem (unwichtigeren) Gewerk auch drauf reingefallen.
 
S

Snowy36

Ich finde die blauäugige Herangehensweise vieler Bauherren auch erschreckend.

Wir hatten ja auch Einzelgewerkvergabe und habe mir tatsächlich zu jedem Gewerk Fachwissen angelesen, hab mir von unserem Bauingenieur alles genau erklären lassen und war täglich auf der Baustelle und hab mit den Handwerkern gesprochen. Alles was mir nicht klar war oder wenn ich Zweifel hatte, hab ich hinterfragt.

Es läuft nicht immer alles rund, aber wenn man nicht präsent ist und nicht kontrolliert, bekommt man es nicht mit und hat hinterher den Ärger.

Unser Verputzer hatte eine Hausseite gedämmt, auf der zweiten Seite angefangen, dann ging’s Material aus.

Die nachbestellte Dämmung war 2cm dünner.

Er hat Styrodur drunter gepackt, damit es an der Wand an der bereits die dickere Dämmung war, nicht auffällt und hat die Seiten schön zugeschmiert.

Wir haben uns abends die neue Dämmung angeschaut und gemerkt, das was nicht stimmt.

Dann sind wir aufs Gerüst und haben das mit dem Styrodur entdeckt. Eigentlich sah alles toll aus.

Da war sofortiger Baustopp.

Am Ende durfte der Verputzer alles wieder abreissen und neu machen.

Er wollte uns natürlich nicht besch *** , Dämmung wäre doch Dämmung. Und seine Arbeiter waren stinksauer. Aber das war mir egal.

Ich bin einfach der Meinung, wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, muss man sich auch selbst reinhängen.

Und wenn man nicht vom Fach ist, muss man sich nen unabhängigen Begleiter dazunehmen.
Da hattest du aber Glück dass ein Baustopp beim Außenputz jetzt nicht wirklich ins Gewicht fällt .....

Ich weiß heute oft noch nicht was ich hätte da besser machen sollen , einige Gewerken könnte ich heute noch den Hals umdrehen ....

Bei uns waren genau die schlecht die immer zusammen gearbeitet haben weil da wollte A es sich mit B nicht verscherzen , man trifft Sich ja auf der nächsten Baustelle , den Bauherr , den trifft man nur einmal .
 
S

Snowy36

Architekten inkl. Bauleitung, der seine regionalen Gewerke seit Jahren kennt. Das flutscht und die Bereitschaft zur Korrektur ist hoch.
Ja aber die Bereitschaft sich mit dem anzulegen ist eben sehr niedrig ... was macht der Bauleiter , wenn er es sich mit dem Gewerk jetzt verscherzt bei der Baulage zur Zeit beim nächsten Haus dass er bauen will ?

Dann lieber ein Architekt dem es total egal mit wem er zusammenarbeitet
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97049 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben