TV-Sendung über die Tricks beim Bau...

4,60 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: TV-Sendung über die Tricks beim Bau...
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bibi80

Ich finde die blauäugige Herangehensweise vieler Bauherren auch erschreckend.

Wir hatten ja auch Einzelgewerkvergabe und habe mir tatsächlich zu jedem Gewerk Fachwissen angelesen, hab mir von unserem Bauingenieur alles genau erklären lassen und war täglich auf der Baustelle und hab mit den Handwerkern gesprochen. Alles was mir nicht klar war oder wenn ich Zweifel hatte, hab ich hinterfragt.

Es läuft nicht immer alles rund, aber wenn man nicht präsent ist und nicht kontrolliert, bekommt man es nicht mit und hat hinterher den Ärger.

Unser Verputzer hatte eine Hausseite gedämmt, auf der zweiten Seite angefangen, dann ging’s Material aus.

Die nachbestellte Dämmung war 2cm dünner.

Er hat Styrodur drunter gepackt, damit es an der Wand an der bereits die dickere Dämmung war, nicht auffällt und hat die Seiten schön zugeschmiert.

Wir haben uns abends die neue Dämmung angeschaut und gemerkt, das was nicht stimmt.

Dann sind wir aufs Gerüst und haben das mit dem Styrodur entdeckt. Eigentlich sah alles toll aus.

Da war sofortiger Baustopp.

Am Ende durfte der Verputzer alles wieder abreissen und neu machen.

Er wollte uns natürlich nicht besch *** , Dämmung wäre doch Dämmung. Und seine Arbeiter waren stinksauer. Aber das war mir egal.

Ich bin einfach der Meinung, wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, muss man sich auch selbst reinhängen.

Und wenn man nicht vom Fach ist, muss man sich nen unabhängigen Begleiter dazunehmen.
 
Nordlys

Nordlys

Man kann alles in Zweifel ziehen. So kann man aber nicht leben. Wenn auf der Rechnung der Werkstatt Ölwechsel 10W40 steht, glaub ich das. Wenn mir der Estrichleger sagt, es wurde gemäß Bauleistungsbeschreibung faserverstärkter Estrich genommen, glaub ich das auch.
Das Problem. Es fängt viel früher an. Bei der Auswahl des BU. Da muss das Grundgefühl stimmen. Nicht nur der Grundpreis. K.
 
B

Bookstar

da habt ihr aber einen netten Handwerker erwischt, 99% hätten gesagt nö ich reisse das nicht runter und hätten euch verklagt. Glück gehabt!

Kontrolle ist besser als Vertrauen, leider aber nicht die Lösung. Glück und Pech haben im Hausbau immer noch ihren Anteil, aber das Risiko lässt sich durch Eigeninitiative zumindest reduzieren.

Deshalb empfehle ich jedem ausdrücklich keinen Bauleiter zu engagieren, da dann eine große Verantwortungslücke entsteht. Entweder man kümmert sich selbst um alles oder man lebt mit den Fehlern...
 
B

bibi80

Naja wenn man auf dem Bau blind vertraut gehts schief.

Es gibt wichtige Dinge, die hinterher nur mit sehr viel Aufwand und Geld korrigiert werden können.

Da lohnt es sich schon genau zu gucken.
 
B

bibi80

Nein er konnte sich nicht weigern, denn es gibt Verarbeitungshinweise der Hersteller und an die muss ein Handwerker sich auch halten.

An anderer Stelle haben Handwerker das Recht oft auf ihrer Seite, wenn man sich anschaut, welche Toleranzen hingenommen werden müssen.
 
H

haydee

Kleinen, flexiblen GU mit gutem Ruf
+ Sachverständigen
+ tägliche Anwesenheit und sich kümmern
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4864 Themen mit insgesamt 97410 Beiträgen


Ähnliche Themen zu TV-Sendung über die Tricks beim Bau...
Nr.ErgebnisBeiträge
1Abdichtung an Styrodur-Dämmung? 14
2Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? 149
3Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? 12
4Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? 34
5Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung 16
6Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung 33
7Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten 48
8Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf 12
9Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? 14
10Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? 27
11Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? 19
12Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs 10
13Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen 39
14KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte 37
15Dämmung der obersten Geschossdecke 17
16Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster 10
17Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? 11
18Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben 11
19Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern 13
20Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? 14

Oben