Traum vom Haus realistisch oder doch eher Träumerei?

4,00 Stern(e) 17 Votes
T

Trinity2019

Einen wunderschönen guten Abend,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Allerdings gibt es einige Faktoren, die mich da etwas zweifeln lassen, wie realistisch das überhaupt ist, bzw. bis zu welcher Summe ich, wenn überhaupt, gehen könnte.

hier mal die Rahmenbedingungen:
ich bin 40, Single und plane daher, die komplette Finanzierung allein zu stemmen, auch in Zukunft.
Keine Kinder, Eigenkapital 100k, Einkommen aktuell ~4200, Steigerung um 15% in den nächsten 3 Jahren sehr wahrscheinlich.

Nebenkosten sind bei mir sehr gering, PKW/Handy zahlt der Arbeitgeber komplett. Was mir wichtig ist, ist ein schöner Garten, das Haus kann ruhig kleiner sein, bin ja allein. Beim Innenausbau könnte ich einiges einsparen.

So, und nun hätte ich gerne Eure Meinung/Einschätzung.... soll ich’s wirklich machen, oder lass ich’s lieber sein?

Gruß
 
rick2018

rick2018

Wo soll das Haus sein? Wie groß...
und was soll es unterm Strich kosten?
Mit dem Eigenkapital und dem Einkommen kann man ein Einfamilienhaus finanzieren.
 
Tassimat

Tassimat

Klar geht das, aber warum als Single ein Haus bauen?
Entweder es hat eine gute Größe für eine Person, aber man muss ausziehen wenn Partner und Kinder kommen, oder es ist viel zu Groß für eine Person allein. Wie planst du da mittelfristig?

Wie die Vorredner sagten, nenn mal ein paar Details deines Vorhabens.
 
Tassimat

Tassimat

Schlafzimmer, Wohnzimmer, Büro und meinetwegen noch ein Hobbyraum. Das entspräche schon einer 4-Zimmerwohnung. Zu groß als Single, für mich als Familie zu klein, weswegen ich ja ein Haus angelacht habe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
06.04.2015Bau-Finanzierung mit unserem Eigenkapital machbar? Beiträge: 12
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben