Terrassenvergrösserung selber machen

4,00 Stern(e) 7 Votes
G

Godot_x

Ich möchte eine vorhandene Terrasse (Breite 9,6m, Tiefe 1,9m, Höhe ca. 70cm, blaue Farbe) vergrößern.
Die geplante Größe ist: Breite 14,6m, Tiefe 3,0m, Höhe ca. 70cm, grüne Farbe.

terrassenvergroesserung-selber-machen-364750-1.jpg


Der Untergrund der zusätzlichen Terrassenfläche ist betoniert mit leichten Unebenheiten (ca. 10cm).

Ich habe mir vorgestellt, mehrere Betonsäulen unter der neuen Terrasse zu gießen und darauf ein Gerüst aus ost-West und Nord-Süd angeordneten Streben zu montieren. Darauf soll dann der Bodenbelag (wahrscheinlich Waschbetonplatten oder Holzboden) angebracht werden.

Die Terrassenvergrößerung soll möglichst günstig, unter einbezog vorhandener Materialien und komplett in Eigenbau erfolgen.

Es sind mehrere Spaltboden-Elemente aus Beton von einem ehemaligen Stall (Länge 1,8m, 2,6m bzw. 3,5m. Jeweils ca. 15cm dick) vorhanden. Diese würde ich gerne als Grundgerüst nutzen.

Meine Fragen hierzu:
1) Wie berechne ich die notwendigen Abstände zwischen den Streben des Unterbaus, um eine ausreichende Tragfähigkeit zu erreichen?
2) Gibt es für die tragenden Säulen bereits fertige (höhenverstellbare?) Alternativen zu kaufen?
 
B

boxandroof

1) kommt auf das Material der Unterkonstruktion an. Wie man es berechnet weiß ich leider nicht, aber es gibt diverse Anleitungen für Holzunterkonstruktionen, dort werden Abstände genannt, daran würde ich mich orientieren. Bei Aluminium geht mehr.

2) such online nach Stelzlagern aus Kunststoff, die sind höhenverstellbar. Es gibt welche mit selbstnivellierendem Kopf und recht hoher Traglast. Ca. 5€/Stück je nach Höhe meine ich waren es. In Summe kostet es so natürlich etwas, aber man kann ungenau arbeiten.

Ich habe meine Unterkonstruktion aus Aluminium Vierkantrohren in Längen bis 6m gebaut, auf Stelzlagern in 2-15cm Höhe. Wo die Höhe nicht reichte sind Ziegelsteine unter den Lagern. Die Unterkonstruktion in zwei Lagen um Höhe zu überbrücken und um Stabilität zu erhalten. Hochkant als 60x40x4mm habe ich bis 150cm überbrückt für die untere Ebene mit möglichst wenig Punktfundamenten. Die Lage darüber in 2mm Stärke bis 50cm Abstand. Aluminium ist allerdings
teurer als Holz. Bei nur einer Lage Unterkonstruktion brauchst Du mehr Auflagepunkte, da der Oberbelag der Terrasse ja i.d.R. nicht zu hohe Spannweiten zulässt. Was am günstigsten ist musst dir ausrechnen.. Mir war wenig Arbeit am wichtigsten, mein Gelände war völlig unvorbereitet, daher wenig Punktfundamente am Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Godot_x

Erst mal Danke für die ausführliche Antwort.

Die Unterkonstruktion möchte ich aus den vorhandenen Spaltbodenelementen aus Beton machen, da ich diese noch hier rumligen habe. Hat damit schon jemand Erfahrung, insbesondere bezüglich der Stabilität im Vergleich zu Holz?

Stelzlager hören sich Interessant an. Allerdings muss ich ja eine Höhe von ca. 40cm (Gesamthöhe ca. 70cm - 2x 15cm Betonelementdicke) überbrücken. Gibt es Stelzlager auch für diese Höhe?
 
B

boxandroof

Da der Boden bei dir befestigt ist kannst Du ja irgendetwas zum Überbrücken drunter legen, Steinplatten o.ä.
 
G

Gartenfreund

Ich weiss jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe.

Aber so wie ich es verstehe würde ich die Spaltboden Elemente auf den Betonboden legen darüber ein Garten- Unkrautvlies. Darauf dann Splitt oder Sand und darauf dann die Platten.

Mann sollte auch dafür sorgen das Wasser von der Betonplatte gut und schnell ablaufen kann
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben