Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht

5,00 Stern(e) 13 Votes
C

C.beckmann1986

Hallo zusammen,
wir beziehen hoffentlich bald unsere Neubau Doppelhaushälfte, so dass wir uns langsam mit dem Thema Terrasse auseinandersetzen können. Geplant ist sie mit 6,00 x 3,20 m in Südwest Ausrichtung.
Vom Bauträger vorgesehen wäre von KANN die Fiori in 40x40. Das trifft leider nicht so wirklich unseren Geschmack, so dass etwas anderes her muss.
Um ehrlich zu sein, sind wir aber von der schier endlosen Masse etwas erschlagen und hoffen auf ein paar praktische Tipps.
Generell finden wir Beton gar nicht schlecht. Sollte allerdings pflegeleicht bzw. nicht unheimlich pflegeintensiv und nicht so empfindlich sein. Habe bei den Platten mit „Schutz ab Werk“ oft gelesen, dass sie zwar gut zu reinigen sind, aber auch schnell Kratzer entstehen können. Da stelle ich mir nur gerade die Kinder mit Sand etc. vor...

Zusätzlich mögen wir eher das große Format. Hatten so an 80x40 und versetzt verlegt gedacht. Da die Terrasse aber auch nicht wirklich riesig ist, bin ich mir unsicher wie so große (oder noch größere) Fliesen wirken. Das gleiche gilt auch für die Farbe. Anthrazit sieht ja teilweise schon echt super aus, aber wird beim Südwest Garten sicherlich auch sehr warm. Ob eine in gräulich aber deutlich „kühler“ ist?! Liegt ja vermutlich mehr am Material.

Da ja sicherlich schon der ein oder andere vor mir ähnliche Voraussetzungen mitgebracht hat, bin ich sehr auf eure Tipps gespannt.
Was könnt ihr in Bezug auf Material, Größe, Farbe und vielleicht auch auf die Firma empfehlen.
Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe.

Christian
 
rick2018

rick2018

Keramik / Feinsteinzeug ist das pflegeleichteste.
60x40 bei der Größe passt schon wenn man auf größere Formate steht.
Sucht euch erstmal Material und Design aus. Gibt es dann normalerweise in verschiedenen Formaten.
 
C

C.beckmann1986

Fanden wir eigentlich auch sehr gut, allerdings hat man uns bei einem Neubau zunächst davon abgeraten etwas zu verkleben oder ähnliches. Deshalb sind wir aktuell bei der losen Verlegung im Splittbett hängengeblieben.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Mit dem gleichen Thema haben wir uns auch in den letzten Tagen auseinandergesetzt deswegen gebe ich mal meinen Senf dazu. Wie waren in drei "Ausstellungen" bzw. "Betongärten" am letzten Sonntag.

Bzgl. Unempfindlichkeit hat @rick2018 sicherlich Recht, Keramik bzw. Feinsteinzeug ist recht unempfindlich und einfach zu reinigen. Vor Allem in antrazith sieht man eigentlich nur Fettflecken gut (Grill also wo andershin...). Dünne Keramik (1cm) in Kombination mit offenporigem? Leichtbetonunterbau (Kombiplatten, kein Ahnung wie die heissen) werden auch nicht viel heisser in der Sonne als helle Platten (getestet). Dicke Steinzeugplatten werden gühend heiss. Dunkler Beton wird zwar "etwas" wärmer, wenn die Platten dafür aber recht dick sind dauert es schon länger. Dafür strahlen sie aber Abends auch länger Wärme wieder zurück.

größere Platten (ab ca. 40x40 bei 8cm Dicke) lassen sich nicht mehr wirklich von Hand legen und sind zudem deutlich teurer als kleinformatigere (bei sonst gleichem Material)

Betonplatten auch nie mit Hochdruckreiniger säubern, hat man das einmal getan hat man "verloren"

Wir nehmen voraussichtlich (Angebot vom GaLa Bauer kommt erst noch) zum Haus passende dunkle L-Steine mit Sichtbetonoberfläche sowie Betonsteine in ca. 20x40. Denn pflastern wollen wir selber. Der GaLa Bauer hat eh für mehr Umfang dieses Jahr keine Zeit. Im gleichen Stil dann Wege und Stellplätze.

Gruß
B

P.S. Die KANN von Fiori in 40x40 habe ich mir gerade angesehen, die ist ja wirklich eher wenig hübsch :p
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
24.06.2021Gartenterrasse bei Neubau direkt vergrößern? Beiträge: 16
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
25.10.2018Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein Beiträge: 47
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
25.02.2020Finanzierungvariante - Einschätzung - Neubau Beiträge: 21
11.02.2020Neubau, Verkaufen, Vermieten? Ideenfindung Beiträge: 23
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11
09.09.2019Sind Leerrohre und Leerdosen in WU-Beton gefährlich? Beiträge: 10
04.08.2022Grau-weißer Klinker, nur Keramik? Beiträge: 49
29.05.2020Neubau mit bestehender Verschuldung - Machbarkeitsfrage Beiträge: 44
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
17.11.2019Fenster mit Rollläden in Neubau, Lösung für Planungsproblem? Beiträge: 10
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
12.04.2021Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar? Beiträge: 15
15.06.2021Neubau 2DHH KFW 40 je 150m2 WF als Kapitalanlage Beiträge: 32
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
20.11.2017Gipskarton direkt auf beton kleben? Beiträge: 29
20.01.2022Neubau Einfamilienhaus 140 - Ist das so finanzierbar? Beiträge: 58
16.01.2017falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau? Beiträge: 20
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
08.06.2022Angebot GaLa-Bauer - Preislage Beiträge: 10
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben