Technischer Vergleich Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 7 Votes
T

T_im_Norden

Es geht immer um die Auslegungstemperatur also Nat.
Wenn die Heizung auf 30 Grad Vorlauftemperatur gerechnet wird müßen die Räume entsprechend verlegt werden.
Das bedeutet in den meisten Fällen das mehr Fläche belegt wird als bei 35 Grad in der Folge sinkt natürlich entsprechend die VL im Realbetrieb auch ab.
Habe heute gerade mit einem Handwerker gesprochen der seine Nibe Wärmepumpe mit 23/24 Grad Vorlauftemperatur fahren kann.
 
N

neo-sciliar

Es geht immer um die Auslegungstemperatur also Nat.
Wenn die Heizung auf 30 Grad Vorlauftemperatur gerechnet wird müßen die Räume entsprechend verlegt werden.
Das bedeutet in den meisten Fällen das mehr Fläche belegt wird als bei 35 Grad in der Folge sinkt natürlich entsprechend die VL im Realbetrieb auch ab.
Habe heute gerade mit einem Handwerker gesprochen der seine Nibe Wärmepumpe mit 23/24 Grad Vorlauftemperatur fahren kann.
klingt logisch: je enger die Fußbodenheizung Schläuche, je größer die Fläche, umso niedriger die VL. Aber: bring das mal als Laie einem HB bei. Einem, der gesetzt ist weil der GU ihn beauftragt.

Klar: man kann Heizung aus dem GU Paket herausnehmen. Folgen: keine Gewährleistung, keine Betreuung des Gesamtpakets (eigener Energieberater notwendig für KfW), Risiko, überhaupt zeitnah einen Handwerker zu bekommen, etc.
 
Tolentino

Tolentino

Ist mir soeben passiert. Der (einzige!!!) Heizungs- und Sanitär Sub meines GÜ ist abgesprungen, weil ich eine effiziente Auslegung und Verlegeplanung haben wollte. Ich war sogar bereit eine neue vom TGA-Fachplaner selbst beizubringen, daraufhin kommentarlos die Info, dass er mein Projekt nicht durchführen wird.
Siehe auch hier:
 
T

T_im_Norden

Wie Tolentino schon schreibt hängt das vom Gu und vom HB ab.

Mein HB hat wohl auch so ein bisschen „schwieriger Kunde“ beim GU anklingen lassen aber doch alles so gemacht wie ich wollte, allerdings war er schon vorher nicht schlecht aufgestellt.

Da ich eine direkte Vertragsbeziehung habe, obwohl alles über den GU organisiert und getaktet wird war das bei mir einfacher.

Der Preis wurde halt entsprechend der Zusatzarbeiten angepasst und dann lief das.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
31.07.2013KFW70? Neubau, welche Heizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, KfW85 statt KfW70 Beiträge: 10
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
07.01.2024Probleme mit der Steuerung der Wärmepumpe Beiträge: 17
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben