Technischer Vergleich Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Technischer Vergleich Luft-Wasser-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knuschelpeter

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich werde die o.g. Punkte aufnehnem und mit den Sanis besprechen.
Da ich beide Firmen kenne und viele Referenzen gesehen habe, fühle ich mich grundsätzlich bei beiden Firmen gut aufgehoben und vertraue darauf, dass die Anlage Fachmännich und technisch korrekt ausgelegt und installiert wird.
Kann jemand was zu Herstellern iDM und Stiebel sagen?
Nach meiner Recherche scheint iDM eher so der Audi zu sein und Stiebel der Golf unter den Wärmepumpen.
Zu iDM findet man allerdings auch sehr wenige Infos im Netz...
 
T

T_im_Norden

Tja, die Foren sind voll von Leuten die drauf vertraut haben das die Heizungsbauer das schon richtig machen.
Fachmännisch und technisch korrekt ist auch eine Fußbodenheizung mit 40 Grad Vorlauftemperatur.
Deshalb ist die trotzdem nicht effizient.
 
K

Knuschelpeter

Tja, ohne Vertrauen zu anderen Gewerken aufbringen zu können, wirds vorallem beim Hausbau aber eine noch nervenaufreibendere Angelegenheit als ohnehin schon
Daher möchte ich keine Grundsatzdiskussion lostreten. Nichts für Ungut!
Ich nehme die genannten Punkte gerne auf/bin dankbar dafür und werde diese mit den Heizungsbauern aktiv besprechen und mir deren Meinung anhören.
Wichtig wären mir halt Erfahrungswerte zu den iDM oder Stiebel, weil man v.a. zu erstgenanntem im Netz wenig Infos findet.
 
T

T_im_Norden

Wenn du dich im Moment auf die Heizquelle, also hier die Wärmepumpe, fokussiert machst du schon zu Anfang einen Fehler.

Das wichtigste bei einer Heizung ist die Wärmesenke also hier die Fußbodenheizung.

Alles was hier falsch gemacht wird lässt sich nicht mehr beheben, da kann die Wärmepumpe noch so gut sein.

Der Heizungsbauer schuldet dir immer nur eine Heizung die das Haus warm macht, mehr nicht.
Daher musst du oder ein TGA Planer der nach deinen Vorgaben die Fußbodenheizung berechnet Ihm vorgeben was du von der Heizung erwartest.

Und dazu solltest du dich unbedingt in das Thema Fußbodenheizung und deren Auslegung einlesen.
 
N

neubau2019

Im Bad auf 7 cm Verlegeabstand Bestehen.

Bei den Raum-Temperaturen nicht mit 20 Grad Rechnen eher mit 22.

Wenn grosse Badewanne und Regendusche dann bitte mehr als 200 Liter Warmwasserspeicher, besser Frischwasserspeicher aber nicht mehr als 300 Liter.
Warum ist ein Frischwasserspeicher besser?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben