Technischer Vergleich Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 7 Votes
T

T_im_Norden

Es geht immer um die Auslegungstemperatur also Nat.
Wenn die Heizung auf 30 Grad Vorlauftemperatur gerechnet wird müßen die Räume entsprechend verlegt werden.
Das bedeutet in den meisten Fällen das mehr Fläche belegt wird als bei 35 Grad in der Folge sinkt natürlich entsprechend die VL im Realbetrieb auch ab.
Habe heute gerade mit einem Handwerker gesprochen der seine Nibe Wärmepumpe mit 23/24 Grad Vorlauftemperatur fahren kann.
 
N

neo-sciliar

Es geht immer um die Auslegungstemperatur also Nat.
Wenn die Heizung auf 30 Grad Vorlauftemperatur gerechnet wird müßen die Räume entsprechend verlegt werden.
Das bedeutet in den meisten Fällen das mehr Fläche belegt wird als bei 35 Grad in der Folge sinkt natürlich entsprechend die VL im Realbetrieb auch ab.
Habe heute gerade mit einem Handwerker gesprochen der seine Nibe Wärmepumpe mit 23/24 Grad Vorlauftemperatur fahren kann.
klingt logisch: je enger die Fußbodenheizung Schläuche, je größer die Fläche, umso niedriger die VL. Aber: bring das mal als Laie einem HB bei. Einem, der gesetzt ist weil der GU ihn beauftragt.

Klar: man kann Heizung aus dem GU Paket herausnehmen. Folgen: keine Gewährleistung, keine Betreuung des Gesamtpakets (eigener Energieberater notwendig für KfW), Risiko, überhaupt zeitnah einen Handwerker zu bekommen, etc.
 
Tolentino

Tolentino

Ist mir soeben passiert. Der (einzige!!!) Heizungs- und Sanitär Sub meines GÜ ist abgesprungen, weil ich eine effiziente Auslegung und Verlegeplanung haben wollte. Ich war sogar bereit eine neue vom TGA-Fachplaner selbst beizubringen, daraufhin kommentarlos die Info, dass er mein Projekt nicht durchführen wird.
Siehe auch hier:
 
T

T_im_Norden

Wie Tolentino schon schreibt hängt das vom Gu und vom HB ab.

Mein HB hat wohl auch so ein bisschen „schwieriger Kunde“ beim GU anklingen lassen aber doch alles so gemacht wie ich wollte, allerdings war er schon vorher nicht schlecht aufgestellt.

Da ich eine direkte Vertragsbeziehung habe, obwohl alles über den GU organisiert und getaktet wird war das bei mir einfacher.

Der Preis wurde halt entsprechend der Zusatzarbeiten angepasst und dann lief das.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben