Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie?

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Payday hat natürlich völlig recht, und alles Andere ist sich Schönreden von Preisen. Eine Küche im Haushalt zweier bis vierer Personen muss weder die Qualität nochndie Robustheit einer Küche in einem Schullandheim haben. Wir haben jetzt eine von Wellmann, und die ist nach guten 15 Jahren immer noch voll i.O. Nur die Geräte wurden getauscht. Die haben natürlich keine 15 Jahre durchgehalten, um die 10 jedoch auch.
Wenn man als Vergleich mal Bodenbeläge nimmt, Vinyl für Wohnen hat definiert 0,2 mm Nutzschicht. Eine teurere Version in ein SZ legen ist Quatsch. Dann kommen 0,3. Ausreichend für Wohnzimmer, Flure, leichten Gewerbeeinsatz, wie Nagelstudios. Dann 0,55 und 0,8. Letzteres geht für Bereiche mit Gabelstaplern. 0,8 ins Schlafzimmer wäre totaler Quatsch.
Für ein Einfamilienhaus mit der dortigen Kochfrequenz reicht eine Wellmann, IKEA, Nobilia völlig. Mehr wäre wie Landrover im Innenstadtverkehr. Karsten
 
T

Tego12

Mit der Argumentation kann man alles schlecht reden. Ich Bau ein Haus um einen "für mich guten" Standard zu haben. Ich will weder nur ein Haus mit 100 qm (reicht auch aus), weder will ich Laminat (reicht auch aus), weder will ich die Standard Badausstattung (reicht auch aus).

Genau so wenig will ich eine Ikea Küche für 4.000€ (natürlich reicht die auch aus), entspricht aber schlicht nicht meinen Ansprüchen an mein eigenes Haus, sowohl hinsichtlich Optik (hochwertige Fronten sind dort schlicht nicht verfügbar), als auch hinsichtlich Funktionalität (als Beispiel 2 Backöfen, davon ein DGC, der allein schon >1.000€ im Netz kostet). Braucht man nicht, will ich aber haben, da toll!

Wer bei allem Sparen muss, OK klar kann man sich die günstigen Sachen alle schön reden, aber wenn man es sich leisten kann, und die Sachen einen Mehrwert (klar ist subjektiv) bringen, wieso nicht? Das genannte Auto Beispiel trifft es doch.. man kann auch nen Opel Corsa fahren... muss man aber nicht
 
D

dragonfreak

Mit der Argumentation kann man alles schlecht reden. Ich Bau ein Haus um einen "für mich guten" Standard zu haben. Ich will weder nur ein Haus mit 100 qm (reicht auch aus), weder will ich Laminat (reicht auch aus), weder will ich die Standard Badausstattung (reicht auch aus).

Genau so wenig will ich eine IKEA Küche für 4.000€ (natürlich reicht die auch aus), entspricht aber schlicht nicht meinen Ansprüchen an mein eigenes Haus, sowohl hinsichtlich Optik (hochwertige Fronten sind dort schlicht nicht verfügbar), als auch hinsichtlich Funktionalität (als Beispiel 2 Backöfen, davon ein DGC, der allein schon >1.000€ im Netz kostet). Braucht man nicht, will ich aber haben, da toll!

Wer bei allem Sparen muss, OK klar kann man sich die günstigen Sachen alle schön reden, aber wenn man es sich leisten kann, und die Sachen einen Mehrwert (klar ist subjektiv) bringen, wieso nicht? Das genannte Auto Beispiel trifft es doch.. man kann auch nen Opel Corsa fahren... muss man aber nicht
Um das leisten können ging es bei dieser Argumentation doch gar nicht - sondern mehr darum das eben auch mit schmalem Budget eine Küche gekauft werden kann, in der man auch gut leben/kochen kann

Wer höhere Ansprüche hat oder schlicht nicht weiß wohin mit seinem Geld, der soll doch gern 20k+ ausgeben
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Die gibt's auch für 1.000 bei Poco.
Es hat aber auch viel mit Geschmack und Ästhetik zu tun.

Und ich behaupte jetzt einfach mal, die Küche die Karsten gezeigt hat ist kein großer Schnapp. Die wird es so für vielleicht 10% mehr in jedem Möbelhaus bekommen. Immerhin ist sie absolut schnörkellos.
Jedoch werde ich im Möbelhaus/Küchenstudio einen anderen Service bekommen. Es werden z.B. die Türen nachjustiert innerhalb der Gewährleistung. Geht das Abfallsystem nicht mehr kommt jemand und bringt es in Ordnung. Das wird bei IKEA so eben nicht passieren.
 
T

Tego12

Um das leisten können ging es bei dieser Argumentation doch gar nicht - sondern mehr darum das eben auch mit schmalem Budget eine Küche gekauft werden kann, in der man auch gut leben/kochen kann

Wer höhere Ansprüche hat oder schlicht nicht weiß wohin mit seinem Geld, der soll doch gern 20k+ ausgeben
Und das ist genau der Punkt: Diese Argumentation gilt für jede Entscheidung beim Hausbau. Man kann den Standard nehmen, man kann halt auch darüber hinaus gehen. Und auch bei der Küche kann man (und das gilt auch für nahezu alles) mit mehr Geld deutlich mehr bekommen hinsichtlich Optik und Funktionalität.

Die gezeigte Küche hier ist halt Standard. Wie mein Vorredner sagt, bekommt man die inkl. Montage für einen ähnlichen Preis auch im Küchenstudio (halt mit günstiger Front, Standard Arbeitsplatte, semi Elektrogeräten ohne Schnörkel, keine Sondermaße oder Schränke, etc.). Funktioniert, aber wie gesagt, ist nicht meine Vorstellung von einer offenen Küche in meinem Einfamilienhaus. Kommt immer wieder der Punkt: Geschmackssache
 
D

dragonfreak

Und das ist genau der Punkt: Diese Argumentation gilt für jede Entscheidung beim Hausbau. Man kann den Standard nehmen, man kann halt auch darüber hinaus gehen. Und auch bei der Küche kann man (und das gilt auch für nahezu alles) mit mehr Geld deutlich mehr bekommen hinsichtlich Optik und Funktionalität.

Die gezeigte Küche hier ist halt Standard. Wie mein Vorredner sagt, bekommt man die inkl. Montage für einen ähnlichen Preis auch im Küchenstudio (halt mit günstiger Front, Standard Arbeitsplatte, semi Elektrogeräten ohne Schnörkel, keine Sondermaße oder Schränke, etc.). Funktioniert, aber wie gesagt, ist nicht meine Vorstellung von einer offenen Küche in meinem Einfamilienhaus. Kommt immer wieder der Punkt: Geschmackssache
Nicht nur Geschmackssache sondern eher eine Gewichtungsfrage - mir würden zwar auch einige Sachen gefallen, nur finde ich die Preise unverschämt/nicht gerechtfertigt
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
12.05.2016Fremdkühlschrank in Ikea Faktum Einbauschrank Beiträge: 11
01.03.2013Baugleicher Backofen wie IKEA Datid? Beiträge: 14
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben