Starker Farbgeruch nach dem streichen nach 6 Wochen

4,90 Stern(e) 7 Votes
F

Frank1989

Hilfe, wir haben unser Wohnzimmer frisch gestrichen und es riecht nach 6 Wochen immer noch stark.
Der Geruch ist schwer einzuordnen. Es riecht aber nicht gammlig oder nach faulen Eiern.

Folgendes wurde Materialien verwendet:
Putzgrund von Sto Silikat
Silikat Putzgrund:StoPrep Sil
Silikat Oberputz: StoDecosit K
Farbe: Stocolor Sil Comfort
Raum ist komplett leer -> eine andere Geruchsquelle kann ausgeschlossen werden

Mit dem Lüften bekomme ich es nicht weg. Mein Baubiologe kommt an seine Grenzen und eine Schadstoffanalyse für 300 Stoffe hat leider auch nichts ergeben. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

allstar83

Ich weiß nicht ob das hilft oder ob es genau dieser Geruch war. Aber unsere Silikatfarbe hatte ca. 2 Monate auch einen speziellen Geruch. Vielleicht mal in Farbeimer reinschnuppern ob das ggfs. dieser Geruch sein könnte.
 
Tolentino

Tolentino

Nur das Wohnzimmer? Also Bestand? Was war vorher drauf und wie wurde die Wand bearbeitet bevor der Putzgrund und Oberputz drauf kam?

Wenn es genau wie ausm Farbeimer rieche, wäre das dem TE wohl schon aufgefallen (hoffe ich)...
 
F

Frank1989

Ja wir haben nur das Wohnzimmer renoviert.
Wir haben die Tapete runtergemacht und auf die vorhandene Gipswand (Mauerwerk, Baujahr 1995) den Grundputz aufgetragen.
Aus dem Farbeimer riecht es normal :/
 
Tolentino

Tolentino

Hmm, nicht vorher abgeschliffen? Es könnte sein, dass der alte Kleister oder sogar der alte Putz mit irgendwas reagiert. Aber da kenne ich mich auch zu wenig aus.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben