Spülenmontage so machbar - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tux

Wenn du mit der Küche mal umziehen oder die Fronten austauschen möchtest und mit den Breiten der neuen schränke zurecht kommst, dann warte lieber.
So revolutionär ist METOD nun auch nicht, dass größere Probleme zu erwarten sind. Zudem gibt es dann über ein Jahr Erfahrungen in anderen Ländern.
 
Z

zetterberg

Grundsätzlich geht, bedenke aber du brauchst vom Spülenausschnitt einen Abstand zum nächsten Ausschnitt/Rand der Arbeitsplatte.

Arbeitsplatten liegen nie auf Unterbaugeräten auf, da ist immer etwas Spiel. Kein Kundendienstmitarbeiter eines Geräteherstellers zerlegt/demontiert im Reparaturfall die Küche ganz oder teilweise, die Geräte müssen auch bei montierter Arbeitsplatte einfach rauszuziehen sein.
Denn sonst wäre der Kundendienstler schlicht in der Haftung für die Demontage und Montage.

Manchmal geht das auch gar nicht, wenn der Fliesenspiegel nachträglich auf die Arbeitsplatte aufgesetzt wurde oder Steinpaneele verbaut sind.
 
N

Nayla_1068

... Arbeitsplatten liegen nie auf Unterbaugeräten auf

... die Geräte müssen auch bei montierter Arbeitsplatte einfach rauszuziehen sein.
...Denn sonst wäre der Kundendienstler schlicht in der Haftung für die Demontage und Montage.
Falsch! Integrierte-Geschirrspüler werden an der Arbeitsplatte und, wenn möglich, an den Nachbarschränken verschraubt.
Auch Kühlschränke und Öfen werden am bzw. im Schrank verschraubt. Der Kundendiensttechniker löst die Schrauben mit dem Akkuschrauber und fertig.

LG
Nayla
 
Z

zetterberg

Falsch! Integrierte-Geschirrspüler werden an der Arbeitsplatte und, wenn möglich, an den Nachbarschränken verschraubt.

Leider ist deine Aussage nicht korrekt, Integrierte Unterbaugeräte werden an den Arbeitsplatten, bzw. Nachbarschränken fixiert, das ist richtig. Das dient aber lediglich dazu die Maschine in der Position zu halten, gerade beim Geschirrspüler durch ständiges Türöffnen mit entsprechender Hebelwirkung. Die Seitenwände von diesen Geräten sind sind aber nicht auf eine Stützlast ausgelegt, wozu auch.

Der andere viel wichtigere Grund ist, wie oben gesagt der Kundendienstler wird sich nicht daran vergreifen eine Küche halb oder teilweise zu zerlegen um an des Gerät zu kommen. Wenn doch musste er unter Umständen erst die Silikonnaht zur Wand hin durchtrennen (Cuttermesser), Arbeitsplatte anlupfen, alles wieder einbauen und eine neue Silikonnaht/-fuge setzen. Und dann darf er noch die Dichtigkeit gewährleisten und dafür haften.

Gut ist ein Extrembeispiel, aber es zeigt deutlich warum das so nicht ist.

IKEA hat doch auch eine EinbauwaschMaschine, hast du da mal in die Aufbauanleitung geschaut wie das mit dem Stempel aussieht hinten am Gerät, wird der bis zur Arbeitsplatte hochgedreht und fixiert die Maschine?
Vorab du kannst dir das Nachschauen sparen, ich kenne das Schwestermodell von AEG und noch einen anderen Hersteller, bei beiden muss zwischen Stempel und Arbeitsplatte 4-5 mm Luft sein, genau aus den oben beschriebenen Gründen.

Bitte schaut euch die Anleitungen doch genau an bevor ihr Kunden gegenüber solche Aussagen trefft, andere müssen es ausbaden und die Kundendienstler ziehen wieder ab wenn nicht nach Anleitung montiert und betrieben wird.
 
N

Nayla_1068

Hi,

ich habe auch an keiner Stelle eine Stützlast erwähnt, es ging lediglich darum dass der Geschirrspüler sowie andere Geräte am bzw. im Schrank fixiert werden. Liest also ein potentieller Kunde deinen ersten Post, und nimmt ihn für bare Münze, wird er den Geschirrspüler einfach nur unterschieben und das ganze Gerät kommt ihm bei jedem öffnen entgegen. Natürlich auch ein Extrembeispiel.

Generell muss man sicher differenzieren was ein Kundendiensttechniker über seine Arbeit am Gerät hinaus macht. Da hast du völlig recht. Ich spreche in dem Falle nur für AEG und Bauknecht für Ikea. Allerdings gibt es für Ikea in Verbindung mit den beiden Firmen einen Arbeitskatalog. Muss z.B. eine Naht o.ä. geschnitten werden wird dem Techniker ein Haftungsausschluss unterschrieben. Unterschreibt der Kunde dafür nicht oder wäre die zu verrichtende Arbeit für den Techniker allein nicht zu bewältigen, fährt er wieder ab. Der Kunde muss dann dafür sorgen dass der Monteur ohne Probleme seine Arbeit verrichten kann. Es wir ein neuer Termin vereinbart.

LG

Nayla
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben