Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden?

4,00 Stern(e) 9 Votes
M4rvin

M4rvin

Also wir haben keine Fenster da oben. Ist auch wirklich nur ein winziger Spitzboden. Aber an den beiden Mauern ist jeweils ein Lüftungsrohr für den Durchzug!
 
N

nix zu schwör

Dann kommt es rein auf den anfallen Wasserdampf, Wasserdampfdiffusionswiderstand der betroffenen Bauteile und die Volumina an. Denn das Dach wird schlagregendicht sein und da kann der geringe Durchzug nicht reichen, denn von der Feuchtigkeit ist der Dachstuhl immer betroffen.
Nicht umsonst ist die Dämmung der obersten Geschossdecken bei besonders schützenswerten Gebäuden nicht gerne gesehen.
Eine simple Messung an den Holzbauteilen bringt Aufschluss, bevor die Balken grün sind
 
A

apokolok

Schlagregendicht bedeutet doch nicht geringer Durchzug.
Mein Dach ist dicht, da bläst es aber durch wie nichts.
Unter den Überständen ist das nämlich einfach ein Stück offen, lediglich Tierschutzgitter sind an der Stelle.
 
J

Joedreck

Wenn Durchzug herrscht, kann man sich das Dämmen auch sparen. Wenn dämmen, dann luftdicht.
Mit allen Vor- und Nachteilen.
 
N

nix zu schwör

@apokolok

Natürlich hemmt die Unterspannbahn einen Luftaustausch, siehe den Sd-Wert der Bahnen. Die Hinterlüftung sofern vorhanden spielt sich außerhalb ab, wie der Dachüberstand.

Die Frage nach einer Dämmung des TE stellt sich nun aber auch als völlig sinnfrei dar, wenn der Dachraum unter Dauerlüftung steht.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben