Sorge um Dampfsperre - Luft aus Deckenauslass

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sorge um Dampfsperre - Luft aus Deckenauslass
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gunnar76

Um undichte Stellen an der Luft- und Dampfdichten Ebene auszuschließen, fällt mir spontan nur die Messung der Oberflächentemperaturen an den fraglichen Stellen ein. Vielleicht hat jemand anders noch bessere Ideen.
Wenn der Luftzug "von innen" käme, wäre es mir ja am liebsten. Dagegen spricht, dass er tatsächlich nur bei stärkerem Wind (außen) zu spüren ist - und dann auch in "merklich kühl" - also eher nicht Zimmertemperatur...
 
Dr Hix

Dr Hix

Hohlraum hinter dem Rigips
Ist der evtl. nicht zum Spitzboden hin dicht? Dampfbremse bis an die Kehlbalkenlage gezogen und dann weiter unterhalb der Decke und jetzt pfeift die kalte Luft vom Dachboden durch die Installationsebene?!


Edit: Skizze eingefügt. Rot = Dampfbremse, Grün = Hinterlüftung
sorge-um-dampfsperre-luft-aus-deckenauslass-289984-1.jpg
 
G

Gunnar76

... könnte sein. Vielleicht komme ich dort zuerst ran, weil verschraubte Spanplatten drüber sind. Andererseits ist der Luftzug auf der Schräge der Wetterseite deutlich stärker....
 
Dr Hix

Dr Hix

Das stünde meiner Vermutung ja nicht entgegen. Auf der Wetterseite hast du auch den Wind und wenn der im Spitzboden zwischen den Ziegeln durchweht hast du auf dieser Seite vermutlich auch eher Zugluft in einer offenen Installationsebene, als auf der Lee-Seite des Daches.
 
G

Gunnar76

Danke schon mal... aber ich sehe das doch richtig: egal, wo die Verbindung von Raumluft und "hinter der Dampfsperre" ist - Schimmel droht?
Oder kann darauf vertrauen, dass der Wind, der dahinter weht, das schon immer wieder trocknet?

(Ich bin ein bisschen panisch, was Schimmel angeht, weil in unserer letzten Mietwohnung der Bauunternehmer im oberen Flachdach die Dämmung "vergessen" hatte - und beim ersten -20°C-Winter waren die darunter liegenden Kanten binnen kürzester Zeit schwarz...)
 
Dr Hix

Dr Hix

Ich merke gerade, dass ich Unfug geschrieben/gezeichnet habe. Die Dampfbremse liegt laut deiner Beschreibung auf der Dämmung, nicht auf der Installationsebene (was auch ein merkwürdiger Aufbau gewesen wäre). Sorry!
Es läuft also wohl auf die von @dertill beschriebene Problematik hinaus. Irgendwo wurde geschlampt und die Stelle(n) gilt es nun im Nachhinein zu finden.
Imho sollte da ein Profi ran, der hat auch das nötige Gerät, um das minimalinvasiv durchzuführen (z.B. Endoskop).

Das muss unbehandelt am Ende nicht zwingend zu Schimmel führen, kann aber.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben