Sonos Deckenlautsprecher in Betondecke einbauen?!

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

imsi123

Wir hatten ein top nubert 5.1 System.. Aber mit vier Kindern ändern sich dann auch die Fernsehegewohnheiten usw. bzw es gibt nicht mehr soviel Zeit dazu. Dazu waren die rear Boxen wegen der neuen Couch im Weg Und so sind wir dann auf das Sonos System umgestiegen. In dem Zug sind dann auch der AVReceiver, DVD Player, CD Player entsorgt worden...das WZ ist jetzt clean...D.h. aber nicht dass es für immer so sein muss. Und weil die Couch im neuen Wohnzimmer „im Raum“ steht kann man halt nicht einfach so Kabel in jede Ecke legen. Das ist ja unser Problem...
Ich hab Sonos mal direkt eine E-Mail geschrieben bezüglich des AMP. Mal abwarten ob die sich melden.
 
Tolentino

Tolentino

passive Lautsprecher klingen besser
Dem stimme ich so pauschal nicht zu.

Es gibt schon gute Argumente für aktive Lautsprecher. Aber eben nur, wenn man es richtig macht (dann wird's aber ein bisschen teurer).
Und dass es viele auch günstige passive Lautsprecher gibt, die besser klingen als die Play 1 würde ich dann auch gegenzeichnen.

@imsi123: Heißt das, ihr habt den neuen Betrieb schon erlebt? Kam da keine Sehnsucht auf? Also mir ist ja klar, dass persönliche Vorlieben und Ansprüche divergieren, aber ich könnte das nicht. Wird auch nochmal ein Diskussionspunkt mit meiner Frau, wenn das Haus steht...
Doch meine empfohlenen Positionen A und B kannst du im Rohbau problemlos legen. Ich verstehe, dass A bei deiner Frau eventuell durchfällt, aber B? Da würde man doch sonst auch irgendwas hinstellen. Ansonsten würde ich eher dort eine Einhausung für die LS in die Wand hauen als die in die Decke zu packen.
 
Nida35a

Nida35a

dann gib dein Geld nicht für weitere Sonos aus,
den Klang der Nubert 5.1 erreichst du nicht und bist immer unzufrieden
 
Nida35a

Nida35a

@Tolentino
in dem Test waren passive LS dran und die klangen besser als Sonos, Aktive LS von Fremdanbietern hängen die nicht ins System
@imsi123
es gibt Referenzanlagen 5.1 und 5.0 von Nubert in ganz klein, in aktiv und passiv.
Bei uns flog die Bassbox raus, zu groß und klobig,
und bei 4 Kindern gehören die Boxen sowieso hoch und ganz fest verschraubt.
Als unsere Kinder klein waren kamen die Brüllwürfel in die 4 Ecken 20cm unter die Decke,
das Einmesssystem bedient auch deinen Hörplatz mitten im Raum
Gruß Nida
 
I

imsi123

Ne Position a und b gehen nicht. Ginge nur hinter der Couch (wenig Platz und Kabel woher?) oder Decke, da störts am wenigsten.
Ja wird kein Geld für weitern amp oder arc ausgegeben. Höchstens für Sonos one, Wie kann man dann noch ins Bad oder was weiß ich wohin stellen.
 
Tolentino

Tolentino

@Tolentino
in dem Test waren passive LS dran und die klangen besser als Sonos, Aktive LS von Fremdanbietern hängen die nicht ins System
Achso, du hast das auf den Test bezogen. Ich dachte du meinst das allgemein.
Doch mit nem Sonos Port kannst du auch fremde aktive LS einbinden (oder passive mit AVR).

@imsi123
Ok bei so vielen Einschränkungen und da du sagst, dass ihr eh nicht mehr soviel Heimkino hört, würde ich von der ständigen Installation der Rears komplett absehen. Hol dir Standfüße, die du nur aufstellst, wenn du einen Film sehen willst. Dann kann der eine ja auch vor der Glaswand oder was das ist (rechts hinterm Sofa) stehen, das wäre nämlich die bessere Position für den SR-Speaker. Im Alltag sind die Ones halt irgendwo im Einsatz (z.B. Terrasse & Küche). Wofür brauchst du denn noch den AMP, wenn du alle passiven abgeschafft hast und nur noch Ones einsetzt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
04.10.2017Lautsprecher Anschlussdosen Wohnzimmer alternative gesucht Beiträge: 26
19.12.2017HiFi in einem Sanierungsobjekt planen / umsetzen? Beiträge: 16
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
15.12.2017Neue Stereo- Musik-Anlage anschaffen - Welcher Hersteller Beiträge: 49
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
30.05.2023Neubau - welches SmartHome System? Beiträge: 186
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben