Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Hi, ich halte die vier Dosen definitiv auch für zu wenig, allerdings würde ich das differenzierter sehen. Persönlich halte ich den Netzwerkanschluss in der Küche für übertrieben. Ich würde es etwas am erwarteten Traffic orientieren. Da so ein Kühlschrank/Kaffeemaschine meiner Einschätzung nach kaum eine Riesen Bandbreite brauchen wird und auch sicher nicht ständig quatscht, fühle ich mich hier mit WLAN zukunftssicher, auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass ich jemals einen „Internet“-Kühlschrank haben werde. Kaffeemaschine analog. Die ersten netzwerkfähigen Herde, bspw. Siemens, kommen doch gerade auf den Markt: gehen die nicht konsequent auf Wi-Fi? Sprich haben die überhaupt eine kabelgebundene Ethernetschnittstelle?

Beim Wohnzimmer bin ich gerade zwiegespalten. Einerseits bräuchte ich da sicher auch 4 bis 6 LAN-Ports. Aber ehrlich gesagt finde ich solche Batterien an 4-6 Dosen zuzüglich zu ca. 6 Steckdosen reichlich unästhetisch und auch übertrieben. Habt ihr dann zweireihig Steck- und LAN-Dosen?

Ich denke momentan eher drüber nach, eine 4fach Dose (gibt es bspw. von Gira) zu nehmen und dann lieber einen kleinen Switch in den Schrank zu stellen. Scheint mir persönlich der ausgewogenere Weg zu sein.

Kellerräume und Kinderzimmer, Schlafzimmer gekommen alle mind. eine Doppeldose, wichtig ist mir noch pro Etage im Flur o.ä. für evtl notwendige APs. An jeder Hausecke geht auch noch mal ein Netzwerkkabel raus für zukünftige Kameras (PoE). Richtung Haustür/Klingel kommt ebenfalls eins. In dem Badezimmern reicht uns dann WLAN...

Nur am Rande: auf SAT-Kabel würde ich def. im Wohnzimmer, ggf. auch Schlaf/Kinderzimmer nicht verzichten und ebenfalls Doppeldosen setzen (Twin-Receiver), auch wenn man das SAT-Signal ins LAN einspeist.
 
M

Malz1902

2x Wohnzimmer + 8er Switch (ja ja ich weiß, aber ich brauch da so viel)
1x Esszimmer
1x Küche
1x Abstellkammer
1x Flur DG
1x Schlafzimmer
jeweils 1x Kinderzimmer (2)
1x Bad
1x Spitzboden
an jeder Dachecke 1x (4)
wenn das Haus fertig ist, kommen noch in jedem Kellerraum 1x
Am Ende kommen 18 Cat 7 Kabel im Keller an und werden auf den Patchpanel aufgelegt
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Lass mich raten. Du wohnst nicht mit 2 Teenagern zusammen oder?
Hab doch geschrieben, was zum Test alles gleichzeitig gelaufen ist. Was willst du noch parallel laufen lassen, damit man zufrieden wäre?
Und bei diesem Test hatte ich immer noch beim zoggen einen sauberen Ping von 50ms. Was will man mehr?
mfg
 
M

matte

Wir (eher ich) haben da auf die höhere Ausstattung gesetzt:

In jedem Kinderzimmer 2 Doppeldosen, im Büro 3 Doppeldosen, Hinter dem TV 1 Doppeldose ebenso beim TV im Schlafzimmer. im TV-Medien-einbauschrank 2 Doppeldosen. In der Küche (Sonos + TV), beim esstisch und im Keller bei Waschmaschine/Trockner jeweils eine Doppeldose.
Dazu dann noch in der Ankleide/Flur OG eine Dose unter der Decke für WLAN AP´s, sowie in den Bädern Anschlüsse für Sonos-Lautsprecher.

Alles ist erst mal zusammen im LAN-Schrank auf Patchfelder aufgelegt. Insgesamt sind so 39 Ports der 2 Patchfelder belegt.
Als Switch hab ich nen 24 Port und nen 8 Port mit 4 Power-over-Ethernet-Anschlüssen.
Die befeuern die Ubiquiti Access-Points in Ankleide EG und Flur OG sowie die Türstation und ein KNX Bauteil.

In den Kinderzimmern/Schlafzimmer/Küche usw. sind erst mal einige Ports stillgelegt, bei Bedarf kann man die dann einfach mit nem nicht verwendeten Port am Switch tauschen.

WLAN dient nur den Mobilgeräten bzw. Laptop auf der Couch. Alles andere will ich über LAN laufen haben.
Ich hab die Schnauze gestrichen voll von schlechtem WLAN bzw. Aufputz Kabel verlegen.

Die Fritzbox liegt im LAN-Schrank, WLAN abgeschaltet, DECT Zentrale läuft.
 
E

Evolith

Hab doch geschrieben, was zum Test alles gleichzeitig gelaufen ist. Was willst du noch parallel laufen lassen, damit man zufrieden wäre?
Und bei diesem Test hatte ich immer noch beim zoggen einen sauberen Ping von 50ms. Was will man mehr?
mfg
Lass mal 2 Pubertiere die Konsole rennen lassen, mit dem Handy auf YouTube unterwegs sein und vielleicht noch Ben Kumpel da haben. Dazu dein Zeugs. Bei uns ging das WLAN da in die Knie. Bei mir kam nicht mehr viel an. Hab dann allen ein Kabel in die Hand gedrückt und schon hatte ich wieder eine Chance.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Lass mal 2 Pubertiere die Konsole rennen lassen, mit dem Handy auf YouTube unterwegs sein und vielleicht noch Ben Kumpel da haben. Dazu dein Zeugs. Bei uns ging das WLAN da in die Knie. Bei mir kam nicht mehr viel an. Hab dann allen ein Kabel in die Hand gedrückt und schon hatte ich wieder eine Chance.
Ich stell mir grad die Jugendlichen vor. Die hocken doch nicht am Schreibtisch mit Tower PC. Die liegen im Bett und surfen am Laptop, und das bestimmt ohne LAN Kabel im Laptop
Und wie ich schon geschrieben habe - 4 streamende Handys, 1 streamender TV, 1 streamendes Radio und ein Laptop zocken mit 50 ms parallel, das über einen WLAN Spot auf 75 qm. Dann reichen 2-3 auf einer Etage normal sorgenfrei.

aber bei 120€ auf was waren es? 40 Ports im Haus? dann würde ich sie auch einbauen!

mfg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben