Soll ich vom Arbeitgeber Darlehen annehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Soll ich vom Arbeitgeber Darlehen annehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lurdiM

Also da bist du ja jetzt irgendwie in der Zwickmühle mein lieber Rudolf.
Dem Chef kann man schlecht absagen bzgl. Darlehen
Andererseits sieh es doch als Wertschätzung deinerseits!
Ich würde es nehmen, schließlich hast du nicht so hohe Zinsen!
 
M

Mirakulix76

Das der Arbeitgeber ein zinsloses Darlehen anbietet ist doch nichts neues. Ich habe mir damals (+/- Jahr 2001) ein zinsloses Darlehen von Vater Staat in Höhe von 5.000 Euro geben lassen. Damals war ich im öffentlichen Dienst beschäftigt (für das Land Rheinland-Pfalz). Das war das ein kleiner Antrag, eine kleine Begründung wofür und warum und schon hatte ich die 5.000 Euro auf meinem Konto.

Die Raten wurde mir vom Gehalt abgezogen. Das ganze bekommt man natürlich auch nur dann, wenn man unbefristet eingestellt ist und eine gewisse Zeit dort beschäftigt ist. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich glaube nicht das sich daran was geändert hat.

Was bei mir in der Tat ein Problem war - ich habe den Arbeitsplatz gewechselt und bin in die freie Wirtschaft gewechselt. In dem Moment wirst Du aufgefordert den Restbetrag direkt zu begleichen.

Aber wo bekommt man schon zinslos Geld!!! Ich würde annehmen!!!
 
B

Baddog13

Hallo

Ich würde das Geld auch an nehmen. Wenn du vor hast bei dieser Firma zu bleiben, dann ist das doch kein Problem. Dein Chef muss sehr große Stücke auf dich setzen, sonst würde er dir das Geld nie so einfach leihen, und das noch ohne irgend welche Zinsen zu verlangen. Nimm es und freue dich das du so einen Chef hast..
 
M

Maier GmbH

Guest
ich würd sagen, das hängt total davon ab, in welchem Verhältnis man zum Chef steht. wenn man gut befreundet ist, was ja auch vorkommt, dann wäre es nicht so ein Problem. ansonsten würd ich mich auch fragen, an was diese Gefälligkeit unter Umständen gebunden ist...

lg,
listchecker
 
M

Maier GmbH

Guest
Oh..also ich bin immer sehr vorsichtig, wenns um Geld geht und darum, dass jemand mit so großen Summen so freigiebig umgeht. Die Frage ist immer, was als Gegenleitung erwartet wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27
03.05.2011KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? Beiträge: 10
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
19.05.2016Kombi-Darlehen BSS vs. Annuitäten-Darlehen Beiträge: 19
04.02.2022Anschlussfinanzierung bei zwei Darlehen mit unterschiedlicher Laufzeit Beiträge: 14
22.03.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 24
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
16.11.2018Kombination aus Bausparer, KFW und Darlehen Beiträge: 10
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16
04.09.2012Grundstück bezahlt - Bauen mit zusätzlich Darlehen? Beiträge: 16
03.11.2021Darlehen mit kurzer Laufzeit (3 Monate) zur Überbrückung Beiträge: 11
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
12.11.2016Zwischenfinanzierung / variables Darlehen Beiträge: 11
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
16.02.2015Vorfinanzierung Schwäbisch Hall Wohnriester Bausparvertrag/Variables Darlehen Beiträge: 16
24.04.2017Erst variables Darlehen, dann Baufinanzierung? Beiträge: 11
23.04.2019Ablösung Ratenkredite durch Nachrangiges Darlehen Beiträge: 28
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
07.04.2015Darlehen und Baukredit - KfW Verwendungsnachweis erstellen Beiträge: 11
28.05.2016Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? Beiträge: 17
15.02.2020KfW als endfälliges Darlehen mit 4 Jahren LZ Beiträge: 11
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben