Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.02.2023
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tux

[Ich habe das Problem das die 3 teile unten am Sockel beim Tür öffnen hängen bleiben
ops:
Schneide den Sockel doch einfach ein bisschen aus. Bei FAKTUM musste man das immer machen. Alternativ könntest du die Fronten ausfräsen, so dass die Verbindungsteile versenkt sind, aber dann muss auch wieder für eine Versiegelung der Oberfläche gesorgt werden.
 
H

Hesse.MTK

Habe jetzt die einteilige Variante. Aufgrund der Stabilität habe ich mich dafür entschieden. Selbst mit Flacheisen ist enorm viel Spannung darauf. Oben zieht man die Platte von der GSP weg und unten fällt sie durch die Schwerkraft nach außen.

Bin aber dennoch mit der einteiligen und der GSP sehr zufrieden! Super Maschine
 
T

Tux

Gut zu wissen, dass Flacheisen doch nicht so empfehlenswert sind. Verstiften (lassen) wäre dann wohl das Beste, wenn man geteilte Fronten haben möchte.
 
S

Sektionschef

Habe jetzt in meiner Metod Küche den Siemens GSP SX778D01TE eingebaut.
An die GSP-Türe habe ich eine 80cm Front(ungeteilt) montiert, kann also über keine Erfahrung mit geteilter Front berichten.
Allerdings gab es trotzdem einige Probleme:
1.) ich habe auf der Oberseite der Front einen Griff montiert. Wie schon anderswo erwähnt, muss man tatsächlich innen die Köpfe der Griffschrauben versenken, sonst stossen diese beim Schliessen der GSP-Türe an der Oberkante der Bedienfront an. Nachdem die Griffschrauben keine Senkköpfe haben, habe ich daher mit einem größeren Bohrer das Griffloch innen etwas erweitert.
2.) In der Montageanleitung des GSPs ist zum Schluss angegeben, dass man unten mit 2 Schrauben das Gewicht der Front, und somit die Leichtigkeit der Türe einstellen kann. Wenn allerdings die 80cm Front montiert ist, hat man keinen Zugang mehr zu diesen Schrauben, die sind irgendwo hinter der Front. Nachdem sich die Türe bei meinem Gerät gut öffnen lässt und auch in jeder Position stehen bleibt, bin ich das Problem des Schraubenzuganges nicht weiter nachgegangen.
3.) Im Zuge der Montageanleitung des GSPs muss man an der Unterseite des GSPs eine Art Gummimatte ankleben, welche nach unten hängt und beim Schliessen der GSP-Türe einfach nur hinter die Sockelleiste gleiten soll. Bei mir hängt sich diese Matte immer wieder aus und hängt dann vor der Sockelleiste sichtbar herunter. Der Grund ist, bei komplett geöffneter GSP-Türe zieht es die Matte zu weit hinter dem Sockel hervor weil sie eigentlich für einen 8cm Sockel zu kurz ist.
Wie ich dieses Problem löse weiß ich noch nicht. Man müsste entweder die Matte etwas tiefer ankleben(ich weiß gar nicht, ob ich die Matte nochmals lösen kann) oder irgendetwas am Sockel befestigen, sodass dieser etwas höher wird.
Ist jemand von euch auch schon vor dem Problem gestanden und wie habt ihr es gelöst?

mfg
Sektionschef
 
L

Leuchte_4301

Hallo,

Diese Gummimatte dient zusätzlich der Geräuschminderung. Da ich vor gleichem Problem stand wie du, habe ich die Gummimatte weggelassen. Dafür mußt du nur die Front wieder lösen, nach oben aushängen und die Klebefolie abziehen.
Ob mit oder ohne Gummimatte/Geräuschdämmung. Ich habe keinen Unterschied festgestellt.
Laut Siemens ist der Einbau auch nicht zwingend.
 
Zuletzt aktualisiert 02.02.2023
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 877 Themen mit insgesamt 5375 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene - Seite 2Beiträge: 14
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
12.09.2019Geschirrspülerfronten - Seite 2Beiträge: 401
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
03.04.2013Eckverbindung 16cm Sockelleiste ?? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben