Bester Wandaufbau im Fertighausbereich

4,80 Stern(e) 9 Votes
K

Karold91

Hallo zusammen,

wir suchen uns gerade einen Fertighausanbieter mit dem wir unser Ausbauhaus bauen wollen und stehen gerade ein bisschen auf dem Schlauch und daher die Frage an euch im Forum.

Welcher Anbieter ist Qualitätsmäßig am hochwertigsten bzw. hat den besten Wandaufbau?
Wir haben zwar Angebote vorliegen, diese sind aber alle im selben Rahmen und daher wollten wir Richtung Qualität und Ökologie gehen.
Im Rennen sind

- Rubner
- Sonnleitner
- Ziegler
- Kurz
- Keitel-Haus

Man sollte noch dazu sagen, dass wir eine Doppelhaushälfte mit Einliegerwohnung bauen mit gesamt 250qm auf 2 Etagen.
Wir legen extrem viel wert auf einen natürlichen wandaufbau und ökologische Stoffe.

Kennen sich welche mit den Firmen im Detail aus bzw. hat jemand erfahren?
Danke für eure Unterstützung!

Viele grüße
 
11ant

11ant

Welcher Anbieter ist Qualitätsmäßig am hochwertigsten bzw. hat den besten Wandaufbau?
Wir haben zwar Angebote vorliegen, diese sind aber alle im selben Rahmen und daher wollten wir Richtung Qualität und Ökologie gehen.
Im Rennen sind
- Rubner - Sonnleitner - Ziegler - Kurz - Keitel-Haus
Ziegler und Kurz kenne ich nicht, mit Rubner und Sonnleitner habe ich mich selten beschäftigt. Einen besten Wandaufbau gibt es nicht, auch nicht bei einer klaren Fokussierung was einem die höchsten Prioritäten sind. Generell dächte ich beim "Öko" Ansatz aber freundlich gesagt nicht zuerst an die Fertighäusler. Weshalb sucht Ihr speziell (nur) dort ?
Man sollte noch dazu sagen, dass wir eine Doppelhaushälfte mit Einliegerwohnung bauen mit gesamt 250qm auf 2 Etagen.
Wir legen extrem viel wert auf einen natürlichen wandaufbau und ökologische Stoffe.
Das Projekt solltet Ihr näher erläutern. Eine Doppelhaushälfte mit dieser Größe ist atypisch. Ticken Eure Doppelhaushälfte-Partner ebenso ? - ein Doppelhaus sollte man stets als Ganzes planen, selbst wenn man beide Hälften in unterschiedlicher Bauweise errichten will. "Bin ich der Hüter meines Bruders" ist die schlechtestdenkbare Haltung, wenn man ein Doppelhaus planen will. Daher empfiehlt sich dringend frühestmöglich der Dialog mit dem "anderen Zwilling" !
Auf welcher Basis wurden eigentlich die besagten Angebote erstellt ?
 
K

Karold91

Viele Dank für die Rückmeldung und das Feedback!

Einen besten Wandaufbau gibt es nicht, auch nicht bei einer klaren Fokussierung was einem die höchsten Prioritäten sind.
Generell dächte ich beim "Öko" Ansatz aber freundlich gesagt nicht zuerst an die Fertighäusler. Weshalb sucht Ihr speziell (nur) dort ?
Interessanter Ansatz, bei den Fertighäuser ist für mich z.b. Folie/Styropor in den Wänden bis zu nur Massivholz vieles aufgefallen, wobei letztes für mich ökologischer ist. Daher die Tendenz zu Holz und z.b. Kork/Holzfaser als dämmmittel, was nach meinem empfingen ökologischer ist Ziegel und Mörtel.
Weiterhin war uns das raumklima wichtig und ich hab 25 Jahre in einem Ziegelhaus gewohnt und ja es war zwar ein älteres, aber schon nach 10 Minuten in einem Holzhaus war ich hier mehr überzeugt davon.

Das Projekt solltet Ihr näher erläutern. Eine Doppelhaushälfte mit dieser Größe ist atypisch. Ticken Eure Doppelhaushälfte-Partner ebenso ? - ein Doppelhaus sollte man stets als Ganzes planen, selbst wenn man beide Hälften in unterschiedlicher Bauweise errichten will. "Bin ich der Hüter meines Bruders" ist die schlechtestdenkbare Haltung, wenn man ein Doppelhaus planen will. Daher empfiehlt sich dringend frühestmöglich der Dialog mit dem "anderen Zwilling" !
Wir sind hier im engen Kontakt mit dem Nachbarn und versuchen alles anzugleichen und gemeinsam zu gestalten, dass wir auf dem selben Nenner sind. Wir machen zusammen den Aushub/Keller z.b.

Warum ist das atypisch?

Auf welcher Basis wurden eigentlich die besagten Angebote erstellt ?
Wie genau ist das gemeint?
Wir waren bei einem
Architekten, haben uns den Plan den wir uns vorstellen zeichnen lassen + Ausstattung und haben diese dann an die Fertighausfirmen gegeben, damit wir hier gleiche Angebote zum vergleichen erhalten.

viele Grüße
 
H

hampshire

Geh zu einem Zimmerer, der LignoTrend massiv verbaut. Sehr überzeugender Aufbau - uns war der Aufpreis Massivholz etwas zu hoch - blieben aber beim Zimmermann.
 
11ant

11ant

Interessanter Ansatz, bei den Fertighäuser ist für mich z.b. Folie/Styropor in den Wänden bis zu nur Massivholz vieles aufgefallen, wobei letztes für mich ökologischer ist. Daher die Tendenz zu Holz und z.b. Kork/Holzfaser als dämmmittel, was nach meinem empfingen ökologischer ist Ziegel und Mörtel.
Genau. Die "Fertig"hauswände bezeichne ich ja auch gerne als "Wärmedämmuntegralsysteme", weil da im Prinzip dieselben Platten die beim WDVS auf die Mauer geklebt würden eben zwischen "Balken" gepackt werden. Unterschiede gibt es zwar, aber ich komme mir da beim Vergleichen immer vor, als läse ich Zutatenlisten von Fertigsaucen: die Reihenfolge der genannten Zutaten und deren prozentuale Verteilung variiert mehr als daß man erhebliche Unterschiede fände. Aber meine Standard-Aussage (bei Mauerstein-Vergleichen), es gebe viele Steine, aber keinen der Weisen (und keinen des Teufels), gilt in gleicher Weise auch für Holzrahmentafeln. Also daß "Fertig"hauswände generell eine ganze Liga über den Steinwänden lägen, kann man nicht sagen. Im übrigen braucht JEDE Umformung Energieeinsatz - auch wenn man "nur" zerspant und wieder preßt. Stein muß nicht Ziegel sein, und Plansteine werden erheblich weniger mörtelintensiv zusammengefügt als früher die DF / NF / 2DF Bricks.
Wir sind hier im engen Kontakt mit dem Nachbarn und versuchen alles anzugleichen und gemeinsam zu gestalten, dass wir auf dem selben Nenner sind. Wir machen zusammen den Aushub/Keller z.b.
Das ist sehr löblich und klug. Am besten plant gemeinsam, bzw. mit demselben Planer, und laßt den auch bauleiten.
Warum ist das atypisch?
Insbesondere die Größenklasse kommt in dieser Bauform sehr selten vor, und auch die Einliegerwohnung ist bei Doppelhäusern schon seltener als bei freistehenden Einzelhäusern. Und umgekehrt baut man so dann selten auf einem Doppelhausgrundstück.
Wie genau ist das gemeint?
Wir waren bei einem Architekten, haben uns den Plan den wir uns vorstellen zeichnen lassen + Ausstattung und haben diese dann an die Fertighausfirmen gegeben, damit wir hier gleiche Angebote zum vergleichen erhalten.
Meist lesen wir hier von Leuten, die einfach ihr "Architektkannichselber 3D" Grundrisseset rundgemailt haben, oder gar einfach nur mit dem Wunsch nach "xy Quadratmeter Kapitänsgiebelhaus" nach Preisen gefragt haben. Ihr wart also bei einem freien Architekten, bis zur Entwurfsplanung, und sucht nun (merkwürdige Reihenfolge !) nach dem Wandaufbau. Aber immerhin, ein bißchen professioneller als Otto Normalfragesteller seid Ihr ja schon´mal vorgegangen. Eine Bauleistungsbeschreibung hat der Architekt auch schon erstellt, wenn ich recht verstehe - warum laßt Ihr ihn nicht auch den GU aussuchen ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben