Neubau, Kaminofen, Nennwärmeleistung, wie jetzt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

onyx.dop

Hallo zusammen,

wir planen aktuell einen Neubau und wollen im offenen Wohn-/Ess-/Küchenbereich auch gern einen Kaminofen (also Heizeinsatz mit Schamott gemauert). Ziel ist die Luft-Wasser-Wärmepumpe minimal zu entlasten und Gemütlichkeit.

Mein Heizlastberechnung auf u-wert zeigt, dass wir für 64m² (Wohnen/Essen/Küche + Diele welche über 2 Türen angebunden ist) eine Max. Heizleistung von ca. 2,3KW benötigen. Dabei berücksichtigt sind alle Außenwände (ca. u-wert 0,19) + Bodenaufbau (0,16).

Wenn ich nun einen Kamin mit 9KW Nennwärmeleistung und einem Wärmeleistungsbereich von 3,2 - 10,9KW aufstelle, werde ich doch trotz minimaler Holzauflagemenge (für 3,2KW) den Raum "überheizen". Laut Ofenbauer ist das kein Problem, da man die abgegebene Wärme aber über die Holzmenge steuern kann.

Oben genannte 2,3KW beziehen sich doch auch noch auf den "worst case" mit draußen -16°C und drinnen +23°C und keine andere Art der Wärmezufuhr. In Realität wird also die benötigte Heizleistung weit geringer sein als 2,3KW.

Was nun? Kamineinsatz wählen mit möglichst geringem Wärmeleistungsbereich?

Grüße.
 
Y

ypg

Alles wäre zu viel.
Gemütlichkeit kann man auch nicht berechnen. Es funktioniert auch nicht, den Innenraum des Kamins nur halb zu heizen.
Deshalb: entweder darauf verzichten, einen Ethanol Kamin nehmen oder mit Hitze bei Kaminanfeuerung rechnen und irgendwann die Fenster aufreißen.
 
H

HilfeHilfe

Kann da ypg nur zustimmen. Haben ein Kfw 70 Haus ( 2 Etagen , davon bewohnen wir EG). Haben Luft-Wasser-Wärmepumpe und einen Kamin zum wohlfühlen.

Du kannst dich davon verabschieden die Luft-Wasser-Wärmepumpe zu entlasten. unser Wohnzimmer samt Küche ist 40 qmtr groß. Wenn man den Kamin anschmeisst ist es wie Sauna. Und die Luft-Wasser-Wärmepumpe fährst du nicht runter und hoch. Die läuft durch und wärmt den Boden / Warmwasser,

Es ist also Rubrik "Romantik , gugg ich in Kamin wie brennt"
 
D

Deliverer

Das hatten wir hier schon an verschiedenen Stellen und einige User haben deinen Verdacht da auch schon bestätigt:
In Neubauten ergibt ein Holzofen keinen Sinn. Wenn man den korrekt und Rußfrei anzündet, muss man auch schon wieder lüften.
 
H

HilfeHilfe

uns war es vollkommen bewusst das der Kamin , sofern der nicht wirklich in Warmwasser / Wärmegewinnung integriert wird nicht zu kostenreduzierung beiträgt.

Man soll sich später nicht wundern das es Sauna wird ^^ wir mögen es. Laufe zum teil Abends in Unterhosen rum^^
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben