Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern?

4,90 Stern(e) 21 Votes
N

Nanopixel

In unserer Mitte 2020 komplett renovierten Küche gibt es ein Problem mit Schimmel:

Aufgefallen ist es, als plötzlich Wasser unter dem Kühlschrank hervor lief. Ich dachte zuerst an einen Gerätedefekt, das ist es wohl aber nicht. Wir haben Einbaukühlschrank und den Schrank worin er eingebaut war entfernt und dahinter das Grauen: In der unteren Ecke des Raumen und an der Wand seitwärts vom Kühlschrank Schimmel (siehe Bild). Sogar zwischen Kühlschrank und Einbauschrank war Schimmel (Bild 2). Die ganze rechte Seitenwand des Geräts war voller Wassertropfen (Bild 3).

Bekannte Handwerker (Fliesen+Verputzer) haben sich das angeschaut und meinten, das wäre kondensiertes Wasser aus der Luftfeuchtigkeit. Die Luft könne an diesem Schrank nicht richtig zirkulieren, so entstehe dieses Problem. Zudem steht der Kühlschrank direkt in der Ecke des Raums an zwei Außenwänden (Nord-Ost).

Wie sollte man dieses Problem angehen. Schimmel beseitigen und alles erstmal gut trocknen ist logisch.

Der Fliesenleger meinte, ich solle oberhalb des Kühlschranks eine Be- und Entlüftung in die Wand einbauen, um die Feuchtigkeit zu regulieren. Das finde ich auch ganz schlüssig, aber ich hab bedenken, dass durch die Tatsache, dass der Schrank rechts direkt (max. 0,5 bis 1 cm Luft) an der Wand steht, sich dort weiterhin trotz Lüftung das Kondensat bildet.

Gibt es Maßnahmen, die man hier zusätzlich ergreifen könnte - evtl. irgendwie den kleinen Hohlraum ausfüllen?

Danke im Voraus für Tipps.

N
schimmelproblem-in-neuer-kueche-wie-in-zukunft-verhindern-472311-1.JPG

schimmelproblem-in-neuer-kueche-wie-in-zukunft-verhindern-472311-2.JPG

schimmelproblem-in-neuer-kueche-wie-in-zukunft-verhindern-472311-3.JPG
 
N

Nanopixel

Hier noch ein Bild wo der Kühlschrank an Ort und Stelle steht.
Nachträgliche Info: Die Außenwand ist 30cm Mauerwerk ohne weitere Dämmung. (Baujahr frühe 70er Jahre)
schimmelproblem-in-neuer-kueche-wie-in-zukunft-verhindern-472331-1.JPG
 
DaSch17

DaSch17

Ich würde mal die Temperatur der Außenwand an der Stelle messen.

Wenn sie kälter ist als die umliegenden Außenwände, hast Du kein Problem aufgrund fehlender Zirkulation, sondern ein Problem mit der Dämmung der Wand.

Ansonsten ist das m. E. ein Planungsfehler. Kühlschrank sollte man doch nicht an zwei Außenwänden platzieren, oder wie war das?

Btw schöne und sehr geschmackvolle Küche
 
N

Nanopixel

Ich könnte mir den Grund dafür schon vorstellen: Ein Kühlschrank gibt Wärme ab, eine Außenwand kann besonders kalt sein. Große Temperaturdifferenz zwischen Gerät und Wand ergibt Kondenswasser - so wie bei mir. Daher meine Frage, was man hier evtl. an der Wand noch machen könnte, so dass dies in Zukunft vermieden wird.
Unabhängig davon ob man das machen sollte oder nicht - es ging in unserer Küche nicht anders, siehe Bild. Auf der gegenüberliegenden Seite sind zwei Türen (Durchgangszimmer). Es gibt keinen anderen brauchbaren Standort für so einen Hochschrank.
 
K1300S

K1300S

Das Einzige, was da - neben lüften - hilft ist dämmen. Dafür fehlt Dir aber innen vermutlich der Platz, und außen müsstest Du dann natürlich großflächiger dämmen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
05.03.2022Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank Beiträge: 13
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
16.02.2018Offene Küche ohne Außenabzug empfehlenswert? was meint ihr? Beiträge: 24
20.11.2012Allgemeine Fragen zur Dämmung Beiträge: 10
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
23.01.2023Küche - Grifflos oder Aufsatzsschienen? Beiträge: 22
19.01.2021ETW mit Schimmelecken nachträglich dämmen Beiträge: 30
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
10.01.2019Kühlschrank Side by Side - Entscheidungshilfe Beiträge: 12
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
14.08.2021Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem Beiträge: 18
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben