Sanierung RMH - BJ 1980 - Originalzustand

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Sanierung RMH - BJ 1980 - Originalzustand
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Imke2020

Hallo zusammen,

inzwischen trudeln die ersten Angebote ein.
Bisher liegt alles im Rahmen dessen, was wir geschätzt haben.

Energieberater haben wir beauftragt. Da kommt dann in 2 Wochen der individuelle Sanierungsfahrplan welcher ja auch Schätzkosten der einzelnen Maßnahmen enthält. Da bin ich mal gespannt ob die Werte so ungefähr passen.

Bisher liegt uns vor

Heizung
Umrüstung auf Pelletheizung, Austausch aller Heizkörper, Verlegung 2 Heizkörper, Entsorgung alte Anlage
45K

Hauptbad
inkl Fliesenarbeiten und Abriss des alten Bades
19K

Austausch Wasserrohre Bäder und Küche
5K

Fenster
3 fach verglaste Fenster, Kunststoff, Aluminium-Haustür, Kunststoffnebentür (Kellerabgang)
22K

Elektrik
Austausch aller Leitungen, neuer Zählerschrank, mehr Dosen, Einzelabsicherung Küchengroßgeräte
23K

Dach
neue Ziegel und neue Dämmung (Holz), 3 Dachfenster
32K

Für Elektrik und Fenster warte ich gerade auf die Vergleichsangebote.

Bad und Heizung steht fest, da wir dem Handwerker kennen und wir im "vertrauen". Er würde uns auch dieses Jahr noch die Sanierung machen können.
Das ist nämlich so das allgemeine Problem welches wir haben. Die Handwerker haben alle Vorlaufzeit von 6-12 Monaten.
Mal schauen was noch an Angeboten rein kommt.
 
11ant

11ant

Aluminium-Haustür, Kunststoffnebentür (Kellerabgang)
Eine Nebentür ist das nur für die erlaubten Benutzer, insofern mag hier Kunststoff genügen. Für die unerlaubten Benutzer ist es aber ein beliebter Haupteingang, daher nähme ich die Einbruchsicherheit hier im Zweifel lieber etwas zu großkalibrig. Da es hier auf Schönheit weniger ankommt, kann das gerne auch ein Querriegel mit Zusatzschloß sein.
 
I

Imke2020

Danke für den Hinweis. Stimmt, da Schönheit nicht so wichtig ist bei der Tür wäre ein Querriegel gut umzusetzen.
 
I

Imke2020

Die letzten Wochen ging es hin und her. Es gab noch Probleme mit einem verlorenen Grundschuldbrief und der Verkauf stockte aufgrund von den Urlauben der Verkäufer bzw. der Notarin.
Aber heute Nachmittag ist endlich soweit. Wir haben unseren lang ersehnten Notartermin.
Damit können wir dann auch endlich die Handwerker beauftragen. Wir werden aller Voraussicht die Schlüssen schon nächste Woche erhalten um zumindest den Garten zu machen (bzw. zurück zu schneiden :D) und kleinere Sachen vorbereiten. Die richtigen Arbeiten starten dann natürlich erst mit Kaufpreiszahlung (was wahrscheinlich dann noch 3-6 Wochen dauert).
 
H

Hutchinson123

Prima!

Glückwunsch :)

Wir haben auch letzte Woche unser RMH übernommen und daher freue ich mich auf Bilder. Wir wollen (nicht müssen) „nur“ renovieren, da Bj. 2000.
Aber das reicht uns schon vom Arbeitsumfang ;)
 
I

Imke2020

Ich wollte die ganze Zeit schon mal wieder ein Update geben. Ich finde es ja auch immer sehr interessant zu lesen wie es bei den anderen weiterging :-)

Vor drei Wochen haben die ersten richtigen Handwerksarbeiten begonnen. Gestartet werden sollte mit Heizung und den Wasserleitungen.
Es wurde 2 Tage gut gearbeitet, dann lag die ganze Truppe mit Corona flach... Das war schon hart für uns. Vor allem gedanklich. Wir haben uns so gefreut, dass es endlich los ging und dann gleich wieder der Stopp.
Aber gut, seit dieser Woche sind sie wieder am Start.

Wir haben die Zeit von Oktober bis jetzt, gut mit Abriss und Rückbau gefüllt. Wir haben gemacht:
- alle Wasserleitungen raus
- Estrich in 2 Räumen raus (das war ungeplant, aber der Estrich was nicht mehr zu retten)
- Dort wo der Estrich raus war haben wir die Heizungsrohre entfernt
- Bad komplett rückgebaut inkl. der Fliesen bis zur Decke, hier haben wir den Estrich auch raus, da er mehrfach gebrochen war und wir die Fläche von 3qm, dann mit dem Estrich im EG neu machen lassen
- alle Tapeten, Böden, Teppichkleber (ätzende Arbeit!) entfernt
- Garten zurückgeschnitten, 3 Bäume gefällt
- Deckenpaneele und Styropordecken entfernt
- Heizkörper entfernt
- alle Schlitze für die neue Elektroinstallation gemacht
- Fundament für das Pelletlager aus Beton gebaut
Durch eine Spezialfirma haben wir den asbesthaltigen Boden im Keller entfernen lassen.

Inzwischen sind die neuen Heizungsrohre verlegt, die Pelletheizung ist angeliefert (noch nicht angeschlossen) und das Pelletlager aufgebaut.
Wir hatten ja die Maße des Pelletlagers, aber hui, dass ist schon ganz schön groß wenn man davor steht.
Die nächsten Tage werden noch die ganzen Wasserleitungen neu verlegt.

Anfang März kommen dann die neuen Fenster und Türen. Am meisten freue ich mich hier auf unsere 4m breite Schiebetür die richtig viel Licht in den Wohnbereich bringen wird. Hier muss dann parallel eine Baufirma anrücken.
Der Türausschnitt der Haustür muss erhöht werden und damit der Sturz neu gesetzt werden. Die alte Tür ist zu niedrig und da der Sturz direkt über dem Türrahmen liegt, muss hier die Wand aufgestemmt werden und ein neuer Sturz gesetzt werden.
Aber wir sind beide groß und hätten nicht mit einer Tür, mit Durchgangshöhe von 1,90m, leben können :D
Bei der Schiebetür muss der alte Betonrollladenkasten entfernt werden. Dies lassen wir auch von der Baufirma machen. Hier haben wir Glück und der Sturz liegt über dem Betonrollladenkasten. So muss der Sturz nicht neu gesetzt werden und wir können mit der Schiebetür eine Höhe von fast 2,20m erreichen.

Die Badplanung haben wir die Woche auch abgeschlossen. Den Punkt Bad haben wir unterschätzt. Hier läuft soviel Koordination, da jedes Gewerk (manche auch mehrfach) dran arbeiten. Ich glaub das Bad wird auch als letztes fertig :D

Budget haben wir bei einigen Handwerkern erhöht, da doch noch einige "Wünsche" hinzu kamen, die vielleicht nicht ganz so geplant waren. Aber alles in allem passt es noch. Ich mach am Ende gerne mal eine Übersicht wenn wir fertig sind.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben