Rohbaukeller/Fundament steht 10 Jahre

4,50 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Rohbaukeller/Fundament steht 10 Jahre
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Seven1984

Hartes Wochenende. Zisternen sind gesetzt Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung im Bungalow fertig. Im Untergeschoss hängen wir hinterher. Jede menge Zeugs aus dem Technikraum musste verstaut werden und zwar so, das es den Estrichleger wenig stört aber nicht permanent herumgeschoben werden muss..:Beispiel die hängenden Leitungen ;-)
Der Kranwagen der die Zisternern liefern und einbauen sollte kam nicht genau da hin wo sie hin sollten haben wir kurzerhand den Bagger beim Ausrichten mit einbezogen. Jede 10.000 Liter und 6.5T schwer Das richtige Werkzeug ist da A und O :)
Auf den Fotos erkennt man den Rundbogen im Fundament auf dem mal ein (Schloss)Turm des ursprünglichen Baues entstehen sollte. Das Ganze ist 3m Tief Massiv Betoniert. Das macht uns die Sache nicht einfacher Werde wohl einen hydraulischen Hammer für den Bagger leihen um das Problem zu lösen.
rohbaukellerfundament-steht-10-jahre-477730-1.jpg

rohbaukellerfundament-steht-10-jahre-477730-2.jpg

rohbaukellerfundament-steht-10-jahre-477730-3.jpg

rohbaukellerfundament-steht-10-jahre-477730-4.jpg

rohbaukellerfundament-steht-10-jahre-477730-5.jpg

rohbaukellerfundament-steht-10-jahre-477730-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

@Seven1984 cooles Projekt.
Wir haben ja auch einen Infinitypool im Hang gebaut.
Wie groß soll der werden? Befürchte die Heiztechnik ist sehr unterdimensioniert.
Bei einem Überlaufpool ist der Wärmeverlust größer.
Wenn du auch bei kühlen Temperaturen den Pool heizen möchtest versuche die Heizleistung min 3/4 besser 1zu1 hinzubekommen.
9kw sind gar nichts. Optimale Lösung wäre mit der Gasheizung und Wärmetauscher den Pool zu erhitzen. Im Sommer dann mit Wärmepumpe halten (denn selbst dort werden die 9kw nicht ausreichen).
Ein Pool verliert je nach Lage, Temperatur, Abdeckung, Dämmung bis zu 2-3 Grad in der Nacht.
Um 1m3 Wasser um 1 Grad°c zu erhöhen benötigst du 1,16 KW Leistung.
Sagen wir mal der Pool ist klein und hat 20m3.
Ein Grad Erwärmung benötigt somit 23,2 kwh. Nachtverlust von 3 Grad ausgleichen sind 69,6 Kwh.
Sprich du benötigst schon fast 8 Stunden um den Nachtverlust auszugleichen. Verluste in Übertragung usw. sind noch gar nicht berücksichtigt. Eine wirkliche Erwärmung somit gar nicht möglich. Bei größerem Pool sowieso nicht.
Also entweder (große) Wärmepumpe dran oder mit der Gastherme befeuern.

Bitte daran denken dass bei einem Infinitypool ein Ausgleichs-/Schwallbehälter benötigst und auch Rückschlagsventile.
Die Pumpe ist doch keine Poolpumpe?!
Falls du noch Input bezüglich Pool benötigst kannst du gerne fragen.
 
S

Seven1984

Guten Morgen, Danke fürs Angebot komme ich gerne drauf zurück!
Dein Projekt kenne ich als stiller Mitleser - beeindruckend. Meine Ressourcen sind nur etwas geringer die beabsichtige Einzusetzen :-) Das macht unser Vorhaben sehr ambitioniert.
Gas ist schwierig geworden. Der Technikraum hat keinen Millimeter ungenutzter Fläche. Mein Heizungsbauer hat sich damit schon mehr beschäftigt als ich hier wiedergeben kann. Sobald wir jetzt Estrich drin haben und etwas Luft werden wir uns mit dem Pool beschäftigen. Wir arbeiten ja gerade etwas Parallel. Wir haben 12 Jahre Altbausanierung stück für stück hinter uns sodass wir auf keinen Fall weitere Jahrelange Baustelle haben wollen. Deshalb ziehen wir das Gesamte jetzt auch in Einem durch. Abgesehen davon dass der Bagger 25.000 Euro Kapital bindet was ich auf Dauer garnicht einsehe ;-)
Mein Maurer hat schon große Hallenbäder und große Thermen mit gebaut, sodass wir von der Seite relativ gut dabei sind. Es wird ein Folienpool mein Dachdecker kann die Folien schweißen und wie gesagt mein Heizungsbauer beschäftigt sich privat mit Pooltechnik der hat sich da schon einiges Überlegt. Als Überlaufbehälter ist ein IBC Container angedacht. ggf. holen wir aber noch einen Freund meines Maurers mit ins Boot der wohl schon 15 Jahre Pools baut. Je mehr Input desto besser. Ne Kleinigkeit ist das nicht. und von der angedachten Größe liegen wir eher so bei 70..80m³ mit Flachzone. So die blanke Theorie erstmal :-)
Die Gartenseite mit den großen Fensterfronten soll im Grunde noch an der Grundstückgsgrenze und zur Parkfläche zugemauert werden(Straßenseite zwar wenig verkehr aber viele Wanderer, Fahrradfahrer) und der Gesamte Bereich soll "Wellnessoase" Werden. Terrasse, Pool, Whirlpool, Außendusche und Liegefläche ;-) Wir haben dann Richtung Norden immer noch 800 Quadratmeter Bauland zum Wald was wir wahrscheinlich einem örtlichen Tierschutzverein zur Bepflanzung zur Verfügung stellen wollen.
Wir haben keinen grünen Daumen und auch nicht so sehr viel Spaß an Gartenarbeit Mal schauen wie das wird. Da liegt seit gestern auf jeden Fall eine riesige Menge Erdaushub.
Heute nochmal harter Arbeitstag, nächste Woche die Heizung befüllen und dann hoffentlich ab 16.3. Estrich rein :-) Indisches Sprichwort: Wie isst man einen Elefanten? Stück für Stück ;-)
 
rick2018

rick2018

Bei 70-80m3 solltest du mehr als 40kw Heizleistung haben.
Der IBC kommt dann draußen hin? Bei der überschußigen elektrischen Energie vom Dach würde ich mir überlegen ob eine Wärmepumpe installiert werden könnte. Auf jeden Fall gleich die Rohre und Bypass dafür vorsehen.
Bitte weiter berichten.
 
rick2018

rick2018

Wenn man ausreichend Fläche hat ja. Klappt aber nur im Sommer. Fläche Absorber sollte der Fläche der Poolöberfläche entsprechen. Dann kann man auch in Schlechtwetterperioden etwas zuheizen. Wenn man aber bereits im Frühjahr bis ind den späten Herbst warmes Wasser möchte bleibt nur eine „echte“ Heizung (Gas, Wärmepumpe...).
Bei tiefen Temperaturen bleibt eigentlich nur Gas.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben