Reversible Luft-Wasser Wärmepumpe vs. Klimaanlage mit Heizfunktion

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

hendi1908

Ok, super. Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Informationen und Eure Hilfe dazu. Ich werde dann wahrscheinlich schauen, dass ich mir eine Luft-luftwärmepumpe oder auch Klimaanlage zusammen mit einer Fußbodenheizung (für den Winter) anschaffe. Ich fühle mich nun doch bestätigt und finde es nicht schön, dass mir doch jeder immer eine Luft-Wasser-Wärmepumpe "andrehen" möchte.

@moHouse Danke für den Hinweis und ich weiß was Du meinst. Die letzten zwei Sommer hatten wir jedoch 6 Wochen lang durchgehend zwischen 30 und 40 Grad. Klar maximal 6 Wochen sind kein Vergleich zu 6 Monaten oder so, aber ich empfinde die Luft einer Luft-luftwärmepumpe einfach angenehmer, weil ich sie ja auch nicht auf Froststufe stelle, diese jedoch bei Bedarf wenigstens im Vergleich zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe so einstellen könnte. Vor allem wenn ich mir vorstelle, dass mir so wie jetzt bei 28-29 Grad Raumtemperatur die Lebensmittel (Süssigkeiten) in den Schränken anschmelzen, ist mir eine Luft-luftwärmepumpe glaube ich doch lieber.
 
D

Daniel-Sp

Wie soll dann das Wasser der Fußbodenheizung erwärmt werden? Die Luft-luftwärmepumpe (Luft-Luft-Wärme-Pumpe) kann das nämlich nicht?
 
T

T_im_Norden

Schau dir erstmal die Preise an die für deine geplante Lösung aufgerufen werden.
Ich denke danach wird dich eine Wandkonsole oder Deckenkassette einer Klimaanlage nicht mehr stören
 
H

hendi1908

@Daniel-Sp: Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger. Deshalb bin ich sehr dankbar über Eure Erfahrungswerte, welche Möglichkeiten ich dann für die Heizung habe. Gehen wir mal davon aus, ich mache das mit der Luft-luftwärmepumpe. Brauche ich dann automatisch auch Heizkörper oder was kann ich dann damit am"besten" kombinieren?

@T_im_Norden: Dies Informationen habe ich gerade gefunden. Passen die Preisstaffelungen?:
  • einfache zentrale Abluftanlagen: 2.000 bis 3.000 Euro
  • Abluftanlagen in Kombination mit einer Wärmepumpe: bis zu 13.000 Euro
  • Zu- und Abluftanlagen inklusive einer Wärmerückgewinnung: 4.000 bis 10.000 Euro
Oder mit welchen Kosten müsste ich grob geschätzt für die Anschaffung tatsächlich rechnen?
 
T

T_im_Norden

Das sind Preise für eine Wohnraumbelüftung also eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, damit kannst du nicht klimatisieren.

Wenn du mit zentraler Luft-Luft Wärmepumpe heizen kühlen willst, brauchst du wie schon selber erkannt hast ein System um die warme Luft im Haus zu verteilen.

Da suchst du am besten mal nach zentraler Klimaanlage und Schachtsystem.

Dann such mal nach Klimaanlage und Deckenkassetten oder Wandauslaß.

Bedenke auch das du dafür abgehängte Decken und mehr Raumhöhe brauchst.

Das gibt dir einen ersten Eindruck.

Wichtig ist aber das dein Haus bzw. die Heizlast deines Hauses dazu passt.

Eine Luft-luftwärmepumpe arbeitet nur effektiv und kostengünstig wenn die Heizlast gering ist.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben