Dachaufbau auf Wintergartenkonstruktion - Rechtsfrage

4,70 Stern(e) 3 Votes
8

86bibo

ihr könnt ja den Bauantrag jetzt schon stellen. falls der wirklich abgelehnt wird, könnt ihr euch evtl. noch die Mehrkosten für die verstärkte wintergartenkonstruktion einsparen.
 
B

bvbole

Das würden wir gerne tun, aber die Frau von der zuständigen Bauaufsicht stellte uns zwei Möglichkeiten vor:

- jetzt kompletten Bauantrag für das ganze Vorhaben (Haus inklusive Anbau mit Terrasse) stellen

oder

- alles so fertig bauen, wie im genehmigungsfreien Verfahren abgesegnet und anschließend einen Bauantrag für den Anbau stellen

Wir werden wohl Option 2. umsetzen, da wir aktuell keine Lust haben einen kompletten Bauantrag stellen zu müssen. Wieso auch immer das notwendig sei...
 
11ant

11ant

Durch das Anbringen einer Dachterrasse auf der Wintergartenkonstruktion verliert der Wintergarten seinen Charakter und wird sodurch zum Anbau.
Im Sinne der tolerierbaren Baugrenzenüberschreitung wird hier wohl ein Wintergarten im Sinne einer einschließlich des typischerweise Pultdaches vollverglasten, transparenten Freisitzumbauung gemeint sein. Daß man derlei eher privilegiert als "massivere" und dank der Dachterrasse mehrgeschossige Anbauten, finde ich verständlich. Ich gehe von einer Ablehnung dieses Umbauantrages (auf die Aufstockung eines Wintergartens um einen Balkon) aus. Dann ärgert Ihr Euch über den Mehraufwand bei der Statik.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben