Psychologie des Kaufens / Überwindung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Psychologie des Kaufens / Überwindung
>> Zum 1. Beitrag <<

Jean-Marc

Jean-Marc

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man bei diesen Summen heutzutage Hemmungen hat. Da kann man sich einen finanziellen Fehltritt praktisch nicht mehr erlauben. Aber es geht auch anders rum, denn im Leben kann man genauso die Dinge bereuen, die man nicht getan hat:
Wir waren in 2017 in so einer Situation und eine tolle Immobilie lag schon auf dem Silbertablett vor uns, wir hätten nur noch zugreifen müssen. Aber der Preis war für damalige Verhältnisse recht hoch, plus Maklercourtage und wir wussten zudem aus sicherer Quelle, dass der Verkäufer, der erst 2014 eingezogen war, 50.000 Euro weniger bezahlt und so gut wie nichts dran gemacht hatte. Das war psychologisch definitiv von Nachteil und so konnten wir uns einfach zum Kauf nicht durchringen.
Auch wenn wir mittlerweile gebaut haben und es entspannt sehen können, so meide ich die Straße, wo das besagte Haus steht inzwischen, weil ich mich heute noch in den A.... beißen könnte, damals nicht zugeschlagen zu haben. Bei unserem Neubau haben wir zwar ein neueres Haus, aber weniger Wohnfläche, weniger Grundstück, einen kleineren Dachboden etc. für unterm Strich 70.000 Euro mehr Investment... so kann es halt auch gehen, wenn man zu "verkopft" ran geht. Gerade bei guten Bestandsobjekten braucht man aufgrund der heftigen Nachfrage einfach einen Killerinstinkt und viel Risikobereitschaft. Wenn man das nicht hat, dann ist der Kauf eines Grundstücks definitiv die bessere Wahl.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Diese Herangehensweise kann ich nur empfehlen. Ob beim Küchenkauf, Grundrissplanung oder sonstwas. Sobald mir Jmd. Druck macht, steige ich sofort und unwiederbringlich aus.
Grundsolide Einstellung, mit der Du anno 2020 beim Hauskauf allerdings chancenlos wärst, zumindest bei einem Filetstück.

Generell kann ich unsicheren Charakteren auch nur empfehlen, nicht all zu viele Leute in sein Vorhaben einzuweihen, sondern auf sein eigenes Bauchgefühl zu hören. Diesen Fehler hatten wir gemacht. Ein halbes Dutzend Meinungen eingeholt und von "Schlagt zu, was besseres kommt nicht!" bis zu "Seid ihr verrückt? Bloß nicht!" war dann die Bandbreite. Ganz tolle Entscheidungshilfe... :-/ Wirkt besser als 10 Tassen Mokka, um nachts wachzubleiben.
 
Nummer12

Nummer12

Grundsolide Einstellung, mit der Du anno 2020 beim Hauskauf allerdings chancenlos wärst, zumindest bei einem Filetstück.
Erinnere mich noch gut an eine Immobilie in Berlin Frohnau - knapp 700K. Um 11 online, um 11:15 Kontakt mit Makler, Besichtigung 14:00 Uhr. Eine Stunde vorher Anruf: hat jemand ohne Besichtigung am Telefon gekauft.

Diese und andere Erfahrungen haben uns allerdings auch weiter gebracht und dazu geführt, im Wettkampf um unser Grundstück zu bestehen.
 
P

PyneBite

Grundsolide Einstellung, mit der Du anno 2020 beim Hauskauf allerdings chancenlos wärst, zumindest bei einem Filetstück.
Erging uns ähnlich.
Reihenhaus mitten in Lübeck, direkter Blick auf ein Naturschutzgebiet. Baujahr 2014, sehr guter Zustand, mit Keller in Wohnqualität, Kaufpreis 320 k.
Weil meine Frau und ich immer erst über Investitionen sprechen, bat ich darum, eine Nacht drüber schlafen zu dürfen.
45 Minuten später erhielten wir die SMS, dass das Haus verkauft sei.

und nun sprechen wir über ein Investment von 530k - mir wäre das Reihenhaus im Nachinein doch ganz lieb gewesen.
 
U

Unsure

Im Nachhinein ist man immer schlauer und am Telefon kaufen? Ja, wenn ich Rockefeller heiße. Kann auch traurig enden mit Schrottimmobilie. Solche Fehltritte kann man sich als Normalo 1x bis keinmal leisten. Für Leute, wie mich, die eben kein Expertise in den Bereich haben, ist sowas Harakiri.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben