Psychologie des Kaufens / Überwindung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Psychologie des Kaufens / Überwindung
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Im Nachhinein ist man immer schlauer und am Telefon kaufen? Ja, wenn ich Rockefeller heiße. Kann auch traurig enden mit Schrottimmobilie. Solche Fehltritte kann man sich als Normalo 1x bis keinmal leisten. Für Leute, wie mich, die eben kein Expertise in den Bereich haben, ist sowas Harakiri.
Gut so @Unsure , das ist Andere auch öfter mal Harakiri. Mit Absagen und Besichtigungen und Suchen bekommt man irgendwann aucb ein gutes Gefühl für das Ganze, um dann irgendwann die passende Entscheidung zu treffen. An das "The One and Only" glaube ich ihnehin nicht, sondern daran, dass man etwas daraus machen kann, was einem gefällt. Es istf eher hilfreich m.E. sich von starren Parametern zu lösen, weil man oft gar nicht wusste, dass einem dies oder das auch gefallen könnte.
 
Nummer12

Nummer12

Wenn man systematisch über längere Zeit sucht, hilft einem die wachsende Marktübersicht definitiv, eine gute Entscheidung zu treffen. Darüber hinaus mussten wir auch nicht lange überlegen, mit welchem Angebot wir in ein Bieterverfahren einsteigen - im Gegensatz zu einigen Mitbietern kannten wir die Grundstückspreise in der Gegend sehr gut. Suchen und auch Scheitern half also enorm.

Die Grundsatzentscheidung und damit die "Überwindung zum Kauf" war für uns im Übrigen eine Frage der Alternativen - der Mietmarkt in Berlin ist schwierig und wird unter RRG nicht einfacher, der Markt für Häuser zur Miete ist eng, der Markt für richtig schöne Häuser zur Miete ist quasi nicht existent. Blieb letztlich nur kaufen oder bauen. Grundstück klappte zuerst, also bauen.

Danach haben wir versucht, die Risiken für uns zu minimieren - renommierter Hausbauer, persönliche Referenzen, Großteil der Bausumme erst nach Hausübergabe. Klumpenrisiko bleibt es natürlich trotzdem - aber man muss Wege finden, damit umzugehen.
 
U

Unsure

Ich hatte Anfang der Woche ein Gespräch mit einem unabhängigen Finanzberater. Ich habe hier die Grenzen ausgelotet. Würde ich Heute abend mit mehr Zeit gerne präsentieren bzgl. euer Feedback. Ich hätte die Möglichkeit ein Hypotheken Zertifikat zu erhalten, mit entsprechenden Nachweis von Eigenkapital etc. Hätte ich damit eine Pole Position beim "spontanen" Hauskauf oder ist das ein sinnfreier Wisch/Werbegag ?
 
H

hampshire

Mache nur Geschäfte, die Du verstehst, oder deren möglichen negativen Folgen Dir nichts ausmachen. Verstehst Du die Mechanik des Angebotes?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben