Psychologie des Kaufens / Überwindung

4,30 Stern(e) 4 Votes
U

Unsure

Hallo,

mal ein "ungewöhnliches" Thema. Wie habt ihr für euch geschafft grundsätzlich eine Entscheidung über ETW oder Haus zu realisieren? Und am Ende auch euren Namen auf die Kreditvertrag zu setzen bei einem Bauprojekt etc. in dem man eigentlich immer der Amateur ist, jedoch geldtechnisch mittlerweile in der 1. Bundesliga mitspielen muss. Ich lese seit einer sehr langen Zeit mit und die guten Angebote kommen & gehen. Ich schaff es nicht das Gefühl der Unsicherheit etc. in den Griff zu bekommen. Stehe ich damit alleine da?
 
H

HilfeHilfe

Hallo, das ist ganz normal und menschlich wie ich finde. In den USA ist kaufen wie mieten. Da ist normal zu kaufen und verkaufen . In Deutschland wirkt es wie eine Lebensentscheidung. Passt die Belastung , wie ist das Umfeld , krieg ich im Umfeld einen Job etc pp. Kann dich beruhigen ! Jobtechnisch bin ich große Zahlen gewohnt , als wir den Kaufvertrag beim Notar unterschrieben haben dachte ich gleich muss ich ihm vor die Füße kotzen ! Was ist dein größtes Hindernis oder Angst ?
 
U

Unsure

Hallo HilfeHilfe,

aus finanzieller Sicht meinen wir gut aufgestellt zu sein. Dafür lese ich, wie gesagt, schon eine Ewigkeit mit und habe da, so denke ich, gutes Wissens aufgebaut, ->respektive aus vielen Anfragen hier profitiert.

Die größte Angst ist wie immer die "Unbekannte". Fängt schon damit an, dass wir zu keinem Nenner mit ETW oder Haus kommen. Haus wäre schon schön, aber da wir keinerlei Erfahrung mit Hausbau haben etc. schrecken wir vor der Belastung zurück und haben immer die typischen Horror-Stories im Kopf. ETW würde aufgrund der Gemeinschaft das Risiko gefühlt für uns minimieren + bessere Lage. Nur ist da wieder die Angst vor den Nachteilen einer "Gemeinschaft". Es ist einfach die Angst Fehler zu machen, die einen ein echtes Loch in die Finanzen reissen. Egal wie viel ich lese, es scheint mirein Meer voller Aspekte zu sein, die es zu berücksichtigten gilt. Und selbst dann bleibt das Gefühl man könnte irgendwas vergessen worauf die involvierten Gegenparteien einen garantiert nicht hinweisen werden. Ich glaube, es läuft auf fehlendes Vertrauen in diese Branche hinaus.
 
I

ivenh0

Jobtechnisch bin ich große Zahlen gewohnt , ...
Ich glaube tatsächlich, wer im Job mit großen Zahlen zu tun hat, tut sich bei 6-stelligen Summen im privaten Bereich einfacher, als die Bäckereiverkäuferin, die tagtäglich den Umgang mit Münzgeld pflegt.
Bei mir war es von daher relativ einfach Entscheidungen über tausende € zu treffen, da dies zu meinem Job gehört und dort die Beträge eben im Millionenbereich liegen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo HilfeHilfe,

aus finanzieller Sicht meinen wir gut aufgestellt zu sein. Dafür lese ich, wie gesagt, schon eine Ewigkeit mit und habe da, so denke ich, gutes Wissens aufgebaut, ->respektive aus vielen Anfragen hier profitiert.

Die größte Angst ist wie immer die "Unbekannte". Fängt schon damit an, dass wir zu keinem Nenner mit ETW oder Haus kommen. Haus wäre schon schön, aber da wir keinerlei Erfahrung mit Hausbau haben etc. schrecken wir vor der Belastung zurück und haben immer die typischen Horror-Stories im Kopf. ETW würde aufgrund der Gemeinschaft das Risiko gefühlt für uns minimieren + bessere Lage. Nur ist da wieder die Angst vor den Nachteilen einer "Gemeinschaft". Es ist einfach die Angst Fehler zu machen, die einen ein echtes Loch in die Finanzen reissen. Egal wie viel ich lese, es scheint mirein Meer voller Aspekte zu sein, die es zu berücksichtigten gilt. Und selbst dann bleibt das Gefühl man könnte irgendwas vergessen worauf die involvierten Gegenparteien einen garantiert nicht hinweisen werden. Ich glaube, es läuft auf fehlendes Vertrauen in diese Branche hinaus.
na wie wohnt ihr aktuell ? Etw. in einer Gemeinschaft ?
 
C

Crossy

Da schwingt aber nicht nur kein Vertrauen in die Baubranche mit, sondern auch kein Vertrauen in die eigenen Entscheidungen.


Haben eure Eltern Eigentum?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben