Grundstück gefunden, wann bezahlen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück gefunden, wann bezahlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Zumal mein Mann in dem Punkt eher zurückhaltend ist und lieber erst die Wohnung verkaufen will, bevor wir investieren.
Insbesondere diese Reihenfolgefrage wurde hier aus fünfunddrölfzig Perspektiven beleuchtet, sodaß für jeden Fall etwas dabei sein sollte (und die unterschiedlichen Vorschläge meist nachvollziehbar begründet wurden, also eine Handlungsempfehlung auch für den eigenen Fall ableitbar sein sollte).
 
K a t j a

K a t j a

Bloß nicht warten, wenn es das richtige Grundstück ist. Auch wenn der große Bau-Boom vorbei ist, in den Städten stehen sie immer noch Schlange, um es Dir vor der Nase weg zu kaufen. Frag Dich einfach, was es Dir wert ist, dass es niemand anders kauft? Die Zinsen bei der Bank würden mir nicht den Schlaf rauben, weil sie gut investiert sind.
 
MarieWo

MarieWo

Ich bin da ganz bei dir!
Ich muss vor allem meinen Mann überzeugen, der hat den Ernst der Lage noch nicht so ganz erkannt ;)
 
11ant

11ant

Wenn ich die Lage sachlich - finanzspezifisch bin ich wie gesagt raus - recht überrissen habe, ist die zu verkaufen diskutierte Wohnung eine "dritte" Immobilie in diesem Spiel, also nicht identisch mit der bis zum Umzug selbst bewohnten. Den Markt für den Verkauf der geerbten Wohnung schätze ich in Berlin so ein, daß eine noch nicht abgeschlossene Entrümpelung maximal das Homestaging, nicht jedoch den eigentlichen Verkauf wesentlich hindert - jedenfalls wenn sie keine Pferdefüße hat.

Gegenüber Mitbewerbern um das Grundstück - aber wenn ich recht verstanden habe, seid Ihr im weiteren Sinne Nachbarn der Verkäuferin, dieser Stallgeruch-Sympathiebonus ist nicht von Pappe - habt Ihr den strategischen Vorteil, @Tolentino zu kennen (und der kennt wiederum den Umgang mit der Keule des Entwidmungsverfahrens vor dem Abriss des hoffentlich zu niedrigen Wohnraumes). Insgesamt sehe ich hier weder Anlaß zu Phlegma, aber auch nicht zu Hysterie (und empfehle mich natürlich gerne zur weiteren Planungsbegleitung). @Tolentino kennt den Weg zu mir, zu Fenstern und zu einem selbst organisierten Heizungsbauer, außerdem ist er "Leidensgenosse" bzgl. der Vermarktung einer (allerdings bis zum Umzug noch selbst benötigten) Eigentumswohnung. Ihr habt also bereits die benötigten (wie der Held der Steine so schön sagt) "netten Leute um Euch ´rum" ;-)
 
MarieWo

MarieWo

Ah, das ist alles gut zu wissen und ich komme garantiert auf euch zurück.

Leider greift der Nachbarschaftsbonus hier nicht, das Grundstück ist ein paar Straßen weiter und Berlin einfach zu groß und anonym und der Verkauf läuft über einen Makler.
Ich hoffe da eher auf die Tatsache dass ich eben durch die Wohnung einen Vorteil habe, da wir das ganze Unternehmen Hausbau zum gut 2/3 selbst finanzieren können und die Kosten des Grundstücks mit Nebenkosten und Abriss für die meisten Konkurrenten eine Nummer zu teuer ist.
Aber sicher bin ich mir da eben nicht und würde daher gerne Nägel mit Köpfen machen.

Und du hast recht, es handelt sich quasi um die dritte Immobilie, wobei wir unser jetziges Haus noch nicht abbezahlt haben und gerne aus der Finanzierung raushalten wollen.
Geplant ist, dieses zu vermieten, da der Verkauf vermutlich kaum mehr als den Grundstückswert bringen würde.

Homestaging sehe ich allerdings als sehr wichtig an, wer kauft schon eine Wohnung, die auf den Fotos nicht gut rüberkommt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67507 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben