Psychologie des Kaufens / Überwindung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Psychologie des Kaufens / Überwindung
>> Zum 1. Beitrag <<

U

Unsure

Aktuell wohnen wir in einem 2-Familienhaus in einer großen Wohnung, fühlt sich wie wohnen in einem Bungalow-Haus an (also gut ) - Nachbarn sind super. Wenn ich sowas garantiert bekäme inkl. Umfeld, bis auf diverse Kleinigkeiten die hier Richtung Wohnqualität nerven, würde ich es nehmen.

@Crossy Na ja eher die Angst vor negativen Kosequenzen, das trifft es wohl haargenau. Das wird mir der Thread auch nicht nehmen können. Aber reden hilft bekanntlich .
 
H

HilfeHilfe

Aktuell wohnen wir in einem 2-Familienhaus in einer großen Wohnung, fühlt sich wie wohnen in einem Bungalow-Haus an (also gut ) - Nachbarn sind super. Wenn ich sowas garantiert bekäme inkl. Umfeld, bis auf diverse Kleinigkeiten die hier Richtung Wohnqualität nerven, würde ich es nehmen.

@Crossy Na ja eher die Angst vor negativen Kosequenzen, das trifft es wohl haargenau. Das wird mir der Thread auch nicht nehmen können. Aber reden hilft bekanntlich .
Eigentümer angesprochen zu kaufen ?
 
S

saralina87

Was ist denn der Grund für euren generellen Wunsch nach Eigentum? Also welche Beweggründe stehen dahinter?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Hallo, das ist ganz normal und menschlich wie ich finde. In den USA ist kaufen wie mieten. Da ist normal zu kaufen und verkaufen . In Deutschland wirkt es wie eine Lebensentscheidung. Passt die Belastung , wie ist das Umfeld , krieg ich im Umfeld einen Job etc pp. Kann dich beruhigen ! Jobtechnisch bin ich große Zahlen gewohnt , als wir den Kaufvertrag beim Notar unterschrieben haben dachte ich gleich muss ich ihm vor die Füße kotzen ! Was ist dein größtes Hindernis oder Angst ?
Das beobachte ich auch immer. In DE gilt der Hausbau fast schon wie eine einmalige Lebensentscheidung. In anderen Ländern sind sie definitiv entspannter.

in meinem familiären Umfeld im Ausland ist es auch so. Wenns nicht mehr passt, wirds wieder verkauft und gut ist.
@TE das ist wahrscheinlich die Unsicherheit, weil man sowas vorher noch nie gemacht hat. Hast du das erst einmal hinter dir, war es wahrscheinlich gar nicht so schlimm wie befürchtet und beim nächsten Mal gehts dann sogar noch einfacher.. Zumindest geht es mir so.
 
U

Unsure

Eigentümer angesprochen zu kaufen ?
Nein noch nicht. Ich bezweifel aber auch, dass das Haus per Whg kaufbar ist, weil die Kinder in der zweiten Wohnung des Vermieters leben. Selbst wenn die Kinder ausziehen, wäre das Haus dann für eine Familie viel zu groß,falls überhaupt bezahlbar (noch gute Lage in Raum FFM), Vermieter spielen wäre nicht so meins.

Was ist denn der Grund für euren generellen Wunsch nach Eigentum? Also welche Beweggründe stehen dahinter?
Hauptgrund ist unser Kind bzgl. Sicherheit einer stabilen Umgebung. Und wir würden gerne die Wohnung nach unseren Bedürfnissen einrichten. Hier ist es recht nett und weitgehends neutral, aber u.a. ist das Bad leider im wilden Design der 90er stecken geblieben. Fenster sind & Co. müssten auch irgendwan gemacht werden, und generell habe ich wenig Lust hier überhaupt reinzustecken Geld zu stecken, wenn nicht nötig. Darüber hinaus wüsste ich gerne, nebst meiner Familie, wofür ich arbeiten gehe. Das Geld häuft sich an (gut für die Altersvorsorge), aber es ist nichts, was man "anfassen" kann.

@TE das ist wahrscheinlich die Unsicherheit, weil man sowas vorher noch nie gemacht hat. Hast du das erst einmal hinter dir, war es wahrscheinlich gar nicht so schlimm wie befürchtet und beim nächsten Mal gehts dann sogar noch einfacher.. Zumindest geht es mir so.
Das mit der Lebensentscheidung sehe ich nicht so kritisch. Ich weiß, dass ich eine Butze verkaufen kann, wenn nicht grad der Immobiliencrash dazwischen funkt, aber ja. Will ich sogar, da ich gerne meine Rente mit Frau im Ausland verbringen möchte - es ist das typische kalte Wasser, nur das es hier sehr kalt ist & man schön auf den Mund fallen kann. Gibt es vllt. sowas wie die "Anonymen Immobilienbauer" in Raum FFM ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben