Psychologie des Kaufens / Überwindung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Psychologie des Kaufens / Überwindung
>> Zum 1. Beitrag <<

U

Unsure

@HilfeHilfe In FFM unmöglich klar, aber da will ich auch nicht hin. Aber in Umgebung ~45-50 km außerhalb wäre es ggf. möglich, wenn nicht gerade unglaublich Autobahn-nah - zumindest mein Eindruck?

Was könnte denn im allerallerschlimmsten Fall passieren, wenn ihr morgen ein passendes Grundstück/Haus findet und einfach zuschlagt?
Da gehen mir Gedanken durch den Kopf â la: Verkalkuliert - vertuschte Fehler am Bau etc, ggf. bei Bestandsimmobilie eine teure Renovierung übersehen .

Ich denke mein echtes Problem ist wirklich der "Zeitdruck", der beim Kauf von Bestandsimmobilien, bzw. generell von extern Verkäufern bzw. Käuferwettbewerb entstehen würde. Ich brauch Zeit alles zu "durchdenken". Ich kaufe ungern nach "Bauchgefühl".

Vllt. macht es Sinn erstmal nach einem Baugrundstück zu schauen & das zu kaufen? Dann hätte ich zumindest diesen Entscheidungsdruck nicht? Das Grundstück könnte ich dann immer noch veräußern oder entstehen dabei "laufende große" Kosten?
 
Y

ypg

Fängt schon damit an, dass wir zu keinem Nenner mit ETW oder Haus kommen.
... weil ihr wohl gern ein Haus hättet, aber durch die Bauträgergeschichte Mehrfamilienhaus und dort ETW ihr mehr Sicherheit vor Baudisaster spürt?!
Haus wäre schon schön, aber da wir keinerlei Erfahrung mit Hausbau haben etc. schrecken wir vor der Belastung zurück und haben immer die typischen Horror-Stories im Kopf.
Es gibt auch noch die Gebrauchtimmobilie.
ETW würde aufgrund der Gemeinschaft das Risiko gefühlt für uns minimieren + bessere Lage.
Ich sehe hier die Option RH als Starterimmobilie. Sicherheit durch Standardbau, aber eine Einheit für sich. Das klappt auch ganz gut, wenn man Einzelg
Das mit der Lebensentscheidung sehe ich nicht so kritisch.
ja, man kann sich immer wieder verändern. Das geht ohne Verlust ohne dilettantischer EL, die das Haus mindert, guter Lage und Pflege.
Es ist einfach die Angst Fehler zu machen, die einen ein echtes Loch in die Finanzen reissen.
Siehe oben.
Aber sollte es so sein, dass man 20/30000 Verlust hat, ist es immer nur nur Geld, die bei denjenigen, die sich ein Haus leisten können, nicht so gravierend sind wie bei Leuten, die kein Einkommen haben.
Ich sag mal so: eine nicht geplante Scheidung ist teurer.
Selbst bin ich auch eher ein "Einzelgänger" und durchgängigen Abstimmungen mit anderen, stell ich mir vllt. anstrengend vor, falls nötig.
Ein Einzelgänger hat ja nicht immer eine andere Meinung und ist auch nicht unbedingt absolut von einer Meinung abzubringen. Es gibt auch kompromissbereite Einzelgänger
Will ich sogar, da ich gerne meine Rente mit Frau im Ausland verbringen möchte - es ist das typische kalte Wasser, nur das es hier sehr kalt ist & man schön auf den Mund fallen kann.
Das könnt Ihr dann immer noch. Wir werden später wohl mieten. Jetzt passt das Eigentum für uns. Für uns ist es aber keine Anlage, sondern ganz einfach eine Wohnart im Haus ohne Kompromisse (außer selbstgemachte).
Da man im Alter immer gelassener wird und der Fokus auf andere Dinge fällt, wäre später eine andere Örtlichkeit, zb zentral oder an einer Küste überlegenswert, aber nicht bezahlbar.
Aber das ist dann ein Gedanke, den man später nachgehen kann. Ich würde erstmal an Eurer Stelle die Ist-Situation und mittelfristige Zukunft sehen, alles andere ist Option - von der habt ihr alle.
 
Y

ypg

Da gehen mir Gedanken durch den Kopf â la: Verkalkuliert - vertuschte Fehler am Bau etc, ggf. bei Bestandsimmobilie eine teure Renovierung übersehen .
Ärgerlich, aber keine Katastrophe. Die Fehler auszumerzen ist machbar.
und nicht jede Entscheidung sollte mit solch Problemen behaftet sein.
 
Y

ypg

Unsere Kinder haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Eigentlich wollten sie bauen, haben aber nie ein Grundstück bekommen. Sie waren bei dem Haus sehr unsicher, obwohl es ein tolles und qualitativ wertiges Haus ist.
Sie haben es gekauft, innen fast alles verändert mit eigenem Manpower und sind auch mit aufgedeckten Fehlern (Elektrik, Keller) glücklich. Glücklich trotz popeligen Fehlern, die man korrigieren kann. Glück ist aber auch etwas, was man selbst greifen muss
 
S

saralina87

@HilfeHilfe In FFM unmöglich klar, aber da will ich auch nicht hin. Aber in Umgebung ~45-50 km außerhalb wäre es ggf. möglich, wenn nicht gerade unglaublich Autobahn-nah - zumindest mein Eindruck?



Da gehen mir Gedanken durch den Kopf â la: Verkalkuliert - vertuschte Fehler am Bau etc, ggf. bei Bestandsimmobilie eine teure Renovierung übersehen .

Ich denke mein echtes Problem ist wirklich der "Zeitdruck", der beim Kauf von Bestandsimmobilien, bzw. generell von extern Verkäufern bzw. Käuferwettbewerb entstehen würde. Ich brauch Zeit alles zu "durchdenken". Ich kaufe ungern nach "Bauchgefühl".

Vllt. macht es Sinn erstmal nach einem Baugrundstück zu schauen & das zu kaufen? Dann hätte ich zumindest diesen Entscheidungsdruck nicht? Das Grundstück könnte ich dann immer noch veräußern oder entstehen dabei "laufende große" Kosten?
Ich finde die Idee mit dem Grundstück super.
 
H

hampshire

Ich denke mein echtes Problem ist wirklich der "Zeitdruck", der beim Kauf von Bestandsimmobilien, bzw. generell von extern Verkäufern bzw. Käuferwettbewerb entstehen würde.
Auch hier hilft die Gelassenheit davon auszugehen, dass kein Angebot einmalig ist. Dazu das Selbstbewusstsein zu sagen: "Mir gefällt das Objekt sehr gut. Allerdings sage ich nie spontan etwas zu. Ich kann mich in 5 Tagen entscheiden. Mit mir finden Sie einen sicheren Käufer ohne späterem Hickhack mit der Finanzierung - wie man so oft von gestressten Verkäufern liest*. Geben wir uns die Zeit und alles wird gut."
*Etwas Zweifel einsähen ist manchmal sehr hilfreich.
Auf Druck konsequent absagen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben