Psychologie des Kaufens / Überwindung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Psychologie des Kaufens / Überwindung
>> Zum 1. Beitrag <<

Nummer12

Nummer12

Ich würde auch nicht am Telefon kaufen, aber es war schon ein sehr aussagekräftiges Exposé und ein großes Grundstück in guter Lage im hochpreisigen Frohnau. Alleine der Wert des vermutlich auch noch teilbaren Grundstücks dürfte das Risiko geschmälert haben. Da kannte sich jemand eben gut aus, hatte das Geld/ die Finanzierung startklar und hat eiskalt zugeschlagen.

Das Gegenteil davon habe ich auch im Bekanntenkreis gleich mehrfach vertreten: eigentlich genug Kohle, aber immer wieder neue Argumente nach einer Besichtigung, warum man lieber doch nicht zuschlägt. Eine gute Mietwohnung erschwert dann den Absprung zusätzlich.

320K zentral in Lübeck (wären wir auch gerne hingezogen...) mit Blick ins Naturschutzgebiet klang für den Käufer wahrscheinlich auch zu gut, um noch einmal eine Schleife über Baugutachter und Co. zu drehen. Aber gräme Dich nicht - wer hat nicht in den letzten 10 Jahren Gelegenheiten verpasst, die einen heute ärgern! Hätte ich mal auf meinen Vater gehört und 2008 ein Grundstück gekauft - das hätte mir 200K gespart. Oder die Immobilie, die uns 2014 an der Stadtgrenze angeboten wurde - Neubau, über 200m2 mit allem Schnickschnack für 500K. Damals habe ich nur gelacht. Heute lacht in Berlin keiner mehr, der ein Haus sucht!
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Im Nachhinein ist man immer schlauer und am Telefon kaufen? Ja, wenn ich Rockefeller heiße. Kann auch traurig enden mit Schrottimmobilie. Solche Fehltritte kann man sich als Normalo 1x bis keinmal leisten. Für Leute, wie mich, die eben kein Expertise in den Bereich haben, ist sowas Harakiri.
Bei den Telefonkäufern wird es sich oft auch um irgendwelche Kapitalgesellschaften oder Immobilienfonds handeln. Die nehmen notfalls auch mal eine Schrottimmobilie mit ins Portfolio auf, wenn die Lage des Grundstücks passt. Juckt doch keinen, denn diese Objekte werden ohnehin alle paar Jahre munter mit Gewinn weiterverkauft. Kennt man ja von städtischen Mietskasernen, wo ständig der Eigentümer wechselt, sich nie jemand blicken lässt und eine kaputte Heizung die Vermieterseite im wahrsten Sinne des Wortes wochenlang kalt lässt.
 
H

hampshire

Was ist schon eine verpasste Chance - die nächste kommt. Wichtig ist erst einmal die eigene Willensbildung. Dann hat man die Kriterien klar zu denen man bei was auch schnell zuschlagen kann. Und wenn nicht - ihr alle habt die Erfahrung gemacht deswegen nicht auf der Straße zu stehen. Was ist denn schon passiert?
Soll ich mich grämen, dass ich Wirecard nicht geshortet habe? Dass ich Bitcoins nicht zu 50€ gekauft habe? So ein Blödsinn. Die Angst etwas zu verpassen oder nicht die allerbeste Wahl zu treffen ist ein Zeichen von Wohlstandsinvalidität.
Einfach locker und dran bleiben, das wird schon.
 
U

Unsure

Leute, Ihr macht dem TE noch mehr Angst.
Danke - aber so zartbesaitet bin ich dann doch nicht . Habe diese Wochenende noch mal zum "Sightseeing" genutzt, der unsere Wünsche um ein Haus/Doppelhaushälfte/RE gefestigt hat, insbesondere auch die Umgebung. Sind bei dem Thema ja schon 2 Jahre unterwegs.Und jetzt einfach mal Butter bei de Fische, bin schon genervt .

Wir hatte schon 2x Situationen die wir im Nachhinein bereuen, aber da waren wir auch nicht auf dem Wissenstand von Heute und bis dato sind immer wieder Interessante Sachen aufgetaucht / tun es immer wieder. Für mich kein Grund kopflos zu agieren, respektive FOMO Verhalten an den Tag zu legen.

Am Ende geht es um nen Haus, nicht um Leben oder Tod.
 
N

nordanney

Erinnere mich noch gut an eine Immobilie in Berlin Frohnau - knapp 700K. Um 11 online, um 11:15 Kontakt mit Makler, Besichtigung 14:00 Uhr. Eine Stunde vorher Anruf: hat jemand ohne Besichtigung am Telefon gekauft.
Habe ich auch schon gemacht. Ist ja auch nicht schlimm, da ein Immobilienkauf in D noch immer vom Notar beurkundet werden muss.
Also am Telefon zusagen, Finanzierungsbestätigung (die man schon im Vorfeld allgemein mit der Bank abstimmen kann) übersenden und schon hat man in Ruhe Zeit, die Immobilie dann doch noch anzuschauen. Es gibt nichts unverbindlicheres beim Kauf, als am Telefon zuzustimmen. Risikoloser als jeder Stromvertrag oder jedes Zeitungsabo!!!

Nur so kommt man in gefragten Regionen an "Schnäppchen". Wobei Schnäppchen immer in Anführungszeichen zu verstehen ist.

Im Nachhinein ist man immer schlauer und am Telefon kaufen? Ja, wenn ich Rockefeller heiße. Kann auch traurig enden mit Schrottimmobilie.
Nö, Du kaufst ja nicht, sondern gibst dem Verkäufer ein gutes Gefühl. Man kann ja zusagen und sich mit den Verkäufern im Objekt treffen, um die Details zum Kaufvertrag, Inventar usw. besprechen. Ist die Immobilie dann doch Mist, sagt man einfach "Danke, aber ich habe es mir anders überlegt" und schaut sich den verdutzen Blick der Verkäufer an
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben