Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Dann nimm doch für den Hobbyraum einen autarken E-Heizkörper oder Infrarot. Ich bin da kein Fachmann, aber für einen Raum dann und wann zu beheizen ist das ok.
 
Dr Hix

Dr Hix

Um Heizkörper zu betreiben, benötigst du in der Regel eine deutlich höhere Vorlauftemperatur, als für Flächenheizungen. Für derart hohe Vorlauftemperaturen sind Wärmepumpen allerdings nicht geeignet und müssen deshalb den eingebauten elektrischen Heizstab zur Hilfe nehmen. Du bastelst dir also eine reine Elektroheizung mit den entsprechenden Kosten im Betrieb.

Für eine sporadische Nutzung bietet sich vermutlich eine elektrische Heizung (Infrarot) am Arbeitsplatz an. Die ist günstig in der Anschaffung und der teure Verbrauch relativiert sich durch die Nutzungsdauer.
 
R

red-ed

OK, dann hat sich dieses Thema wohl erledigt.
Nun würde ich gerne noch eure Meinung zu meinem Plan hören.
Also Photovoltaik, Luft/Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung+Wärmerückgewinnung.

PS: bauen werden wir im LEGO Stil, also Neoporsteine und mit Beton aufgefüllt.

Grüße
 
11ant

11ant

Nun würde ich gerne noch eure Meinung zu meinem Plan hören.
Die Grundrisse finde ich o.k.; daß man im Bad als erstes die Wanne mitten im Raum stehen sieht, erinnert mich ein bißchen an eine Massagepraxis
Gibt´s auch Ansichten ?

PS: bauen werden wir im LEGO Stil, also Neoporsteine und mit Beton aufgefüllt.
Dazu gibt es hier mehrere Threads, meine ausführlichsten Worte dazu stehen in diesem: https://www.hausbau-forum.de/threads/Erfahrungen-mit-bausatzhaus-aus-neopor-o-ae.14531/page-4
 
D

Domski

Heizkörper brauchen deutlich höhere Vorlauftemperatur. Als Fußbodenheizung. Damit machst du die den Vorteil einer LUFT-WASSER-Wärmepumpe kaputt.

Zum beheizen: Ist der Raum in der beheizten Hülle:ja. Dann Fußbodenheizung rein und immer auf sehr niedrigen Niveau mitlaufen lassen. Und ja, das Aufheizverhalten ist deutlich träger als bei HK.

Ist das ein Raum mit äußerst geringen Nutzstunden? Dann wäre eine elektrischer Heizstrahler zusätzlich zur Fußbodenheizung eine Alternative.
 
R

red-ed

Ja es gibt Ansichten.
habe das Haus in Sweethome 3D gezeichnet. Ohne dieser Software wären mir so einige Fehler der Architektin nicht aufgefallen.
Meine Frau möchte gerne eine schwarze Wanne als Eyecatcher, deswegen auch so Zentral.
Durch die Raumhöhe (ca.4m) könnte es echt sehr hübsch werden.

Habe den Thread mal gelesen den du verlinkt hast.

Ich sehe da ein paar andere Aspekte, finde aber deine Meinung sehr Hilfreich.
Mir gefällt der Gedanke einer guten Dämmung und der sehr massiven Bauweise mit Beton. Immerhin gibt es immer mehr Strahlung und äußere Einflüsse. Beton ist ein sehr dichter Baustoff, bei dem Strahlung, Lärm, etc. gut abgeschirmt werden.
Bei uns kommt hinzu das Bekannte in einem solchen Haus aus den 70ern (glaube ich zumindest) sehr zufrieden sind. Sie haben nur das Problem der Lüftung, somit hin und wieder Schimmel, wenn nicht genug gelüftet wird.
Aus diesem Grund muss auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung her. Wobei ich finde eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung sollte heutzutage Pflicht sein.
Man schreibt den Häuslebauern vor immer dichter zu bauen. Aber das Lüften überlassen Sie den Bewohnern.

Zwar schon älter, aber sehr interessant finde ich

Grüße

PS: gerne würde ich mich mit anderen LEGO-Bauherren austauschen. Sollte es welche geben bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben