Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

R

red-ed

Deshalb lässt man so etwas (Haus und Technik) einem Fachmann planen, damit alles sinnvoll ist.
Warum sollte sich hier jemand aus dem Fenster lehnen, Dir etwas erzählen, und der Fachmann setzt es anders um?
Der Fachmann wird es so umsetzten, wie der Auftraggeber es ihm vorgibt. wie unsinnig oder sinnig das auch sein mag. Er ist ein Dienstleister.
und Nicht jeder Fachmann, beurteilt alles Richtig. Es gibt zudem nicht nur einen richtigen Weg. Wer sagt, das der Fachmann den besten weg wählt, da ist es doch gut wenn man sich online ein paar Meinungen holt. Oder?
 
Dr Hix

Dr Hix

Auf Basis deiner Angaben könnte nicht einmal ein Fachmann planen. Geschweige denn ein "Dienstleister" oder gar wir hier.

Welche Deckenhöhe hat der Raum?
Wie groß wird der Steigschacht?
Wo sollen Frisch-/Abluftventile der Kontrollierte-Wohnraumlüftung hin; wo Außen-/Fortluft, welche Rohrdimensionen, Größe Verteiler?
Wie viele (Strom-)Kabel/Kreise laufen wo hin, wo sitzt der Hausanschlusskasten?
Wo sitzt das Abwasser?
Wo verlaufen die Wasserleitungen?
Woher kommt das Warmwasser?
Wo sitzen Küche und Hauptbad?
Gibts eine Fußbodenheizung? Falls "ja", wo sollen die Heizkreisverteiler hin?
Hast du an Platz für die Installationen gedacht (z.B. Ausdehnungsgefäße, Befüllstation)?
Was ist "WKW"?

Du hast doch nichts davon, wenn ich dir jetzt erzähle, dass du dein Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Zentralgerät samt Verteiler definitiv an einer 260cm Wand untergebracht bekommst, wenn am Ende 20 Rohre zu 75mm nicht durch den mit 30x30 geplanten Steigschacht passen. Man wird dir deine Haustechnik schon irgendwie in diesem Raum unterbringen. Für Optimierungen musst du selbst tätig werden.

Ob nun, wie von @Nordlys vorgeschlagen, oder auf Basis eigener Recherche: Wenn du kein Geld für einen Planer ausgeben möchtest (was ich angesichts des Honorars gut verstehe!), kommst du nicht umhin dir das mühsam selbst zusammen zu stellen (Willkommen im Baualltag). Wenn du damit weitestgehend fertig bist, kannst du gern mit Detailfragen hier aufschlagen, aber einfach ein "Hero-Quest-Spielbrett" hinzurotzen und zu erwarten, dass das jemand für dich erledigt, wird schon mangels ausreichender Angaben nichts werden.
 
P

pffreestyler

Ich kann beide Seiten gut verstehen.

Wir sind auch bei jedem Gewerk gewesen, um die Positionierung zu besprechen, da wir keinen Architekten haben, der das für uns macht. Ende vom Lied: hätte ich nicht aufgepasst und irgendwann bemerkt, dass 60 cm Platz für einen Verteilerkasten nicht passen, hätten wir ein großes Problem gehabt. Wäre ich zudem nicht zufällig an dem Tag ganztägig auf der Baustelle gewesen, als der Sani gewerkelt hat, würde das Abgasrohr in der Decke verlaufen (Sondergenehmigung des Schornsteinfegers lag schon vor) - richtig klasse bei einer Holzbalkendecke mit Dampfbremse, wenn man da mal ran muss - und der Warmwasserboiler wäre so platziert, dass man bei jedem Gang durch den Hauswirtschaftsraum erst einmal gegen diesen rennt. Hatte der Boss so bestimmt und als Laie folgt man dann doch eher den Empfehlungen eines Fachmannes. Man gut der Sani-Mitarbeiter hat mitgedacht, mit mir vor Ort alles besprochen und seinem Chef widersprochen. Der kam dann hin und sah seine Fehler ein. Wäre ich nicht dagewesen, hätte er wahrscheinlich stur nach Anweisung gearbeitet und wir hätten uns ewig geärgert.

Was ich damit sagen will? Du hast recht damit, dir hier Meinungen einzuholen, da Fachmänner nicht immer alles alltagstauglich planen und eine Meinung anderer Gold wert sein kann. Meine Vorposter liegen jedoch ebenfalls richtig damit, dass du dir selber Fachwissen aneignen musst, um die Planungen auch verstehen zu können.
 
R

red-ed

Auf Basis deiner Angaben könnte nicht einmal ein Fachmann planen. Geschweige denn ein "Dienstleister" oder gar wir hier.

Welche Deckenhöhe hat der Raum?
Wie groß wird der Steigschacht?
Wo sollen Frisch-/Abluftventile der Kontrollierte-Wohnraumlüftung hin; wo Außen-/Fortluft, welche Rohrdimensionen, Größe Verteiler?
Wie viele (Strom-)Kabel/Kreise laufen wo hin, wo sitzt der Hausanschlusskasten?
Wo sitzt das Abwasser?
Wo verlaufen die Wasserleitungen?
Woher kommt das Warmwasser?
Wo sitzen Küche und Hauptbad?
Gibts eine Fußbodenheizung? Falls "ja", wo sollen die Heizkreisverteiler hin?
Hast du an Platz für die Installationen gedacht (z.B. Ausdehnungsgefäße, Befüllstation)?
Was ist "WKW"?

Du hast doch nichts davon, wenn ich dir jetzt erzähle, dass du dein Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Zentralgerät samt Verteiler definitiv an einer 260cm Wand untergebracht bekommst, wenn am Ende 20 Rohre zu 75mm nicht durch den mit 30x30 geplanten Steigschacht passen. Man wird dir deine Haustechnik schon irgendwie in diesem Raum unterbringen. Für Optimierungen musst du selbst tätig werden.

Ob nun, wie von @Nordlys vorgeschlagen, oder auf Basis eigener Recherche: Wenn du kein Geld für einen Planer ausgeben möchtest (was ich angesichts des Honorars gut verstehe!), kommst du nicht umhin dir das mühsam selbst zusammen zu stellen (Willkommen im Baualltag). Wenn du damit weitestgehend fertig bist, kannst du gern mit Detailfragen hier aufschlagen, aber einfach ein "Hero-Quest-Spielbrett" hinzurotzen und zu erwarten, dass das jemand für dich erledigt, wird schon mangels ausreichender Angaben nichts werden.
Mich hat es nun eine Weile verschlagen, haben in der Zwischenzeit auch angefangen zu bauen. Den Großteil selber. Diese Woche kommen die Fenster und naja es geht voran.
Wie bei dieser Bauweise ist nicht alles Gold was glänzt. Die Erdarbeiten sind das nervigste, anständige Erdbauer die wirklich kommen und dann auch noch preislich ihr Wort halten sind wohl rar bei uns. Daher schleifen wir die Erdarbeiten etwas. Zumahl wir uns mit den Nachbarn noch über die Höhe der Mauer einig werden müssen.

Sollte jemand fragen haben wegen der Bauweise, geht das über Woanders einfacher, aber ich versuche in Zukunft wieder öfters hier vorbei zu schauen.

Grüße
Red.Ed
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben